EVGA GTX 770 wird zu heiß

lennart76

Experte
Hallo,

und zwar wird meine GTX 770 von EVGA in Spielen wie AC: Black Flag z.B. bei 41% Lüfterspeed über 83 Grad warm...
Das ist doch nicht normal für das ACX Modell oder?

Wird das was bringen den Kühler mal abzubauen und die WLP zu erneuern?

Airflow im Gehäuse ist gut und der Prozessor wird wassergekühlt.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass der Airflow in deinem Gehäuse gut ist? Stell' mal ein paar Bilder von deinem Layout online.

Kommt mir schon arg hoch vor für eine 770 ACX. Meine Referenz 780 @ 1012mV geht nicht über 80°C.

also es ist ein coolermaster stormtrooper und ich habe oben einen 200er Lüfter, hinten einen 120er
und vorne 2 120er.

Vorne wird reingeblasen, oben und hinten raus

ist doch normal bei einer GTX770 OC mit Standard voltage 1.162v

mini Kepler ist nun mal nicht der kälteste Chip, und der ACX bewirkt auch keine wunder.

Was mich nur wundert ist die Temperatur in Benchmarks, ca. 62-66°

weiß jetz nich, ob der MSI Kühler so irre viel besser is als der ACX, aber meine Karte geht nie über 70 - 72

Da dürfte etwas mit dem Kühler nicht stimmen. Bitte mal Dominik von EVGA hier im Ecgaunterforum schildern, hast du die Karte bereits bei EVGA registriert?

Lg Marti

Ich wäre vorsichtig mit dem Wärmeleitpaste tauschen habe das schon öfters mal gemacht,
allerdings waren die Temps fast immer schlechter...

Kann auch sein dass ich was falsch gemacht habe, aber ich meine ich kann das eigentlich :d

normalerweise sollte die Lüfterdrehzahl bei diesen Temperaturen schon über die 41% gehen und eher so bei 60 liegen.
Hast du schonmal versucht alle Treiber und Tools die Zugriff auf die Karte haben mit einem Drittanbieter Tool wie driver fusion zu löschen und die aktuellsten Versionen wieder zu laden und installieren? Wenn das nichts helfen sollte würde ich empfehlen mal die WLP zu tauschen.

ich find Euch, EVGA, sooo geil!
"mal versucht die WLP zu tauschen?" - Hammer!
echt, ernsthaft: Daumen hoch!

Wieso Daumen hoch? Der Kunde sollte eigentlich nicht in der Pflicht stehen ein Problem zu lösen, wenn evt. Ein Defekt besteht.

Also ich habe die GTX770 FTW ACX 4GB und die wird bei Spielen wie Crysis 3 oder Borderlands 2 mit SuperSampling in QHD nicht wärmer wie 65°C, habe ein CM Storm Stryker mit genau der gleichen Lüfter - Konfig.

"in der Pflicht stehen die WLP zu wechseln" und die Empfehlung vom Mitarbeiter scheinen in dem Fall hier zwar zusammen zu stehen, aber in meinem post bezog ich mich ausschließlich auf das was ich schrieb und von der Pflicht schrieb ich nichts.
differenziert gesehen finde ich alleinig den EVGA support als: Daumen hoch.

Wieso Daumen hoch? Der Kunde sollte eigentlich nicht in der Pflicht stehen ein Problem zu lösen, wenn evt. Ein Defekt besteht.

Der Kunde steht in gar keiner Pflicht! Es ist eine Option die er versuchen kann wenn er Lust dazu hat...
Er kann auch direkt den Kundensupport kontaktieren und die Karte im Zuge einer RMA tauschen wenn er das lieber möchte
Meine Erfahrung hier im Forum ist nur, dass viele gerne selber Hand anlegen, speziell wenn es um sowas wie WLP tauschen geht, das ist meist selber schneller gemacht als die Karte zur Post zu bringen...

normalerweise sollte die Lüfterdrehzahl bei diesen Temperaturen schon über die 41% gehen und eher so bei 60 liegen.
Hast du schonmal versucht alle Treiber und Tools die Zugriff auf die Karte haben mit einem Drittanbieter Tool wie driver fusion zu löschen und die aktuellsten Versionen wieder zu laden und installieren? Wenn das nichts helfen sollte würde ich empfehlen mal die WLP zu tauschen.

Also ich hab die Karte jetzt seit Weihnachten und nein, ich hab da nichts registriert, um die andere Frage zu beantworten...

Bzgl. der 41%, nun 41% sind ja aus welchem Grund auch immer die Mindestgeschwindigkeit der Lüfter und ich regel die manuell.

Wenn ich nun aber AC: Black Flag mit den höchsten Einstellungen (bis auf PhysX) spiele und den Lüfter testweise auf 100% stelle kriege ich trotzdem noch über 72°C.

Ich hab die aktuellsten Treiber drauf und mein MSI Afterburner ist auch aktuell, daran wirds also nicht liegen.

Steht riesengroß in der Verpackung direkt wenn man sie aufmacht.

Bitte die Karte auf http://www.evga.com/default.asp registrieren und dann die Karte in RMA schicken, falls du Dominiks Ratschlag mit dem wechseln der Wärmeleitpaste nicht folgen möchtest.

Ich persönlich Tippe darauf das eine der Heatpipes defekt ist, das kommt extrem selten vor - aber kommt leider vor.

Lg

Marti

?? Ne Heatpipe defekt ? Meinst du die hat keinen Kontakt oder ist innen hohl ??

Genau so die Geschichte mit der WLP. Wenn die Karte noch so neu ist eher unwahrscheinlich..... ich würde doch viel eher mal gucken ob der Kühler richtig sitzt, also die Schrauben fest angezogen sind und der Kontakt richtig sitzt.

Ich glaube eher, dass es an der Lüftersteuerung liegt.
72° bei 100% hören sich ja nicht so ungewöhnlich an.
Zumal wir nicht wissen, welche Ausflösung und Bildverbesserungsoptionen eingestellt sind.
Ausserdem wäre die Umgebungstemperatur interessant, wird bei 30° C unterm Dach gezockt oder bei 15° C im Keller.
Stell doch mal testweise eine schöne, automatische Lüfterkurve ein.

Also gezockt wird im Obergeschoss bei ca. 25 °C Zimmertemperatur...

In GTA IV z.B. dasselbe -> 41% Lüfterspeed = 92°C
-> 100% Lüfterspeed = ca. 70°C

Auflösung ist 1920x1080 und die Karte ist nicht übertaktet.
Naja Bildverbesserungsoptionen... ich spiele halt alle Spiele auf maximalen Einstellungen, FPS liefert
die Karte übrigens gut.
Also kein Downsampling oder dergleichen falls du das meinst.

Ich persönlich finde die 70+°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit zu hoch, Bin2good.
Vorher hatte ich eine GTX 760 im Referenzdesign und die war kühler und davor eine
HD 7870 von Gigabyte und die war auch deutlich kühler.

MfG

?? Ne Heatpipe defekt ? Meinst du die hat keinen Kontakt oder ist innen hohl ??

Genau so die Geschichte mit der WLP. Wenn die Karte noch so neu ist eher unwahrscheinlich..... ich würde doch viel eher mal gucken ob der Kühler richtig sitzt, also die Schrauben fest angezogen sind und der Kontakt richtig sitzt.
Nein, die Heatpipes werden an einem Ende verlötet, wenn dort was schief läuft tritt das Trägergas aus und die Heatpipe wird Nutzlos. Bei Pulverheatpipes verhält es sich Ähnlich, nur das eben kein Tragender Effekt möglich ist wenn die Pipe leckt.

Es ist sehr selten - habe es selbst erst ein mal gehabt bei einer Asus HD 5770 CU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh