Erkenntnis:
7 TK-Brezen(stangen) kosten beim Rewe 1,99€ (*). Also 29ct pro Stück. Diese 1x Aufbacken kostet ~1kWh Strom, also 30ct. Da ich idR 3-4 auf einmal aufbacke also 10ct/Stück.
Essfertig also etwa 39ct/Stück.
Beim Discounter ausm Backregal kostet eine ebenfalls 39ct.
"Bäcker" verlangen mittlerweile gerne mal sogar 50-70ct. Aber selbst die machen da ja nichts mehr selber sondern backen auch nur TK-Teiglinge auf, die aus dem Zentrallager geliefert werden.
Was mich aber am meisten nervt, weswegen ich weder beim Discounter noch bei einem "Bäcker" Brezen überhaupt noch kaufen will: Auf Brezen gehört nunmal (grobes) Salz. Aber weil die auch nur noch TK-Teiglinge aufbacken und streuen die, falls überhaupt, Salz auf die noch tiefgefrorenen Brezen. Da die da noch komplett gefroren sind, bleibt so gut wie kein Salz auf der Breze -> auf der fertigen Breze ist so gut wie überhaupt kein Salz.
Also kauf ich mir jetzt nur noch Teiglinge und machs selber. Dann ist auch Salz drauf und kostet ja nichtmal mehr als beim Discounter.

Nebenbei hats den Vorteil, das die TK-Teiglinge ja länger halten und ich somit immer einen Vorrat zuhause haben kann und dann sogar "frische" Brezen kriege, ohne jedesmal extra zu einem "Bäcker" zu müssen.
Und der Funfact wegen dem ich jetzt eigentlich drauf gekommen bin: Die Salzpäckchen die bei den Teiglingen dabei sind, enthalten SOVIEL Salz, das ich jeweils nur etwa die Hälfte davon verbrauche, weswegen sich hier allmählich die Salzpäckchen stapeln.
(*) und das ist sogar noch "teuer". Bei Netto/Aldi kostet die Packung iirc auch 1,99€, ist aber mehr drin (870g statt 770g wie bei Rewe).