Ist das nicht... ein wenig übertrieben? Also so wie immer?
Für dich als Außenstehenden, der die Bedingungen unter denen wir arbeiten, nicht kennt, ja.
Punkt1. Die Lohnerhöhung um 550€ ist der Inflation zu danken, nachdem wir beim letzten mal schon nur 1,5% (EVG) bzw 3,2%{gdl) bekommen haben. Die Erhöhung der Zulagen wird Zeit. Die wurden das letzte mal vor über 10 Jahren erhöht und liegen deutlich unter denen anderer Branchen.
Punkt 2. aktuell haben wir zumindest auf dem Papier eine 39 Stunden Woche, die gerne mal bis zu 60 Stunden beträgt.
Punkt 3. die Prämie wäre für mich ein nettes Zubrot aber ist für mich persönlich nicht so relevant.
Punkt 5. die betriebliche Altersvorsorge ist mal wieder dabei, da der AG DB mal wieder daran will und es diese bei anderen EVU überhaupt nicht gibt.
Punkt 6. wir arbeiten sehr oft 6 Tage am Stück, haben dann exakt einen Tag frei und sollen wieder 5 Tage am Stück arbeiten. Work Life Balance? Was ist das.
Da sich Konzernführung und die Führungskräfte einen dicken Schluck aus der pulle gegönnt haben, sollte doch auch mal was für uns übrig bleiben.
Wenn du wissen willst, wie hoch die Zulagen sind, sag bitte Bescheid. Irgendwo habe ich noch das Bild, was ein Kollege vom Betriebsrat mal in unserer Ortsgruppe gepostet hat, wo die aufgeschlüsselt sind.