Vorhin habe ich eine kurze Doku auf N-TV gesehen in der erklärt wird, woher Ostern und seine Bräuche kommen:
Ostern leitet sich von der altgermanischen Frühlingsgöttin Ostara ab, der Hase steht für neues Leben und das Ei steht für Auferstehung.
Damn, really?
Was nicht erklärt wird: Woher der Brauch mit dem Verstecken der Eier kommt.
Vermutlich hieß die gute alte Ostara mit Nachnamen "Busk" und hatte einige sehr wertvolle Eier, die ein sehr schlauer altgermanischer Hase haben wollte, weil er sich mit Bitcoin an der Hasenbörse verspekuliert hat. Die Eier wollte er auf ebay verticken oder gegen eine HasenX 3090Ti tauschen.
Ostara hat den Braten aber schon frühzeitig gerochen und hat die Eier versteckt. Der Hase hat dann seine Kumpels über whatsapp kontaktiert und am Carfreitag mit seinem Hasenmobil abgeholt und alle haben 2 Tage lang wie verrückt gesucht. Am Sonntag, vollkommen erschöpft, haben sie endlich die Eier gefunden.
Da sagte der altgermanische Hase: "Ohh Shit, ich dachte schon meine Alte prügelt mich wegen der leeren bitcoin-wallet zu Tode, doch jetzt spüre ich neues Leben in mir, es ist wie eine Auferstehung."
So Kinder, nun wisst ihr alles. War doch alles logisch, oder?
Für mehr Erklärungen folgt mir auf Hasenbook und Instarabbit.
Frohe Ostern euch allen.