Kalkulationen von 2,x aufwärts auf den Einkaufspreis sind im Handel völlig normal.
Das Problem dabei ist doch, das der Preis von 2800€ nicht das 2,x fache ist von 430€.... Wenn man den Spaß einfach für 1000-1200€ verkauft, ist das doch in Ordnung. Aber 2800€ anzugeben ist dann doch quasi Wucher oder Märchenstunde und soll dumme Kunden damit locken, das der Artikel hochwertiger wäre, als er am Ende ist.
Wenn ich aber im Laden war und mich habe "beraten" lassen und daraus auch einen Nutzen hatte,
Was für Beratung soll das denn bitte sein? Durch die maximale Intransparenz ist man ja gezwungen, mit diesen Menschen zu reden. Die haben im Laden zum Teil nicht einmal mehr Preisschilder, geschweige denn die Proschüren. Man soll mit mehr Emotionen kaufen, weniger mit "was kostet das eigentlich". Das zieht bei mir aber zu 0,0%. Bei Musterring sind die Preise auf deren Webseite klar ersichtlich. Es gibt dort Preislisten für jedes Stück was die verkaufen. Warum gibt es das nicht im Laden. Ich sitze also im Laden auf dem Sofa und surf im Netz beim Hersteller (Vertrieb) rum, um rauszubekommen, was der dort gezeigte Artikel eigentlich kostet. Wo ist da der Service? Ganz ernsthaft...
Dass ich das auch bei möglicher 1.000€ Ersparnis auf so ein Sofa getan hätte, würde ich jetzt auch nicht beschwören
Bei 1000€ Ersparnis wird selbst die 90 jährige Oma eher die Enkel fragen, als das man es dort kauft... ich glaube auch, das die Möbelläden nach und nach verschwinden werden. Die ziehen sich ja schon immer mehr zusammen, weil die Läden einzeln nicht genug Kaufkraft haben, um bessere Einkaufspreise zu erzielen.
Insgesamt bekommt man einfach zu wenig Qualität für sein Geld. Wenn ich mir heute ein 4000€ Sofa kaufe, habe ich es mit 100kg in maximal 1-2 Jahren durchgesessen. Damals hat ein Sofa 20 Jahre gehalten und hat sicher auch nicht mehr als 2 Nettolöhne gekostet. Früher wurde mit Federn gearbeitet und schwere hochwertige Polsterware verwendet. Heute kommt der billigste Schaumstoff rein und man wundert sich, das der Bums ruck zuck plattgesessen wurde. Dann kommt der Polsterheini auf Gewährleistung, der dann aber immer nur auf "Kulanz" aufbessert, weil das natürlich kein Mangel ist, um weitere Rechtsansprüche gleich im Keim zu ersticken. Ich habe den Spaß durch mit Ekorner/Stressless bei einen Sessel für 1800/1300€, der kein einziges Jahr durchgehalten hat, während der alte Stressless Sessel von meinen Vater 20 Jahre alt ist und noch immer top in Form.
Heute sind von den 4000€ aber nur 500€ bei der Herstellung draufgegangen, der Rest sind Margen all der Leecher für nichts. Im Grunde ist ein 4000€ Sofa qualitativ kaum besser als ein 1000€ Ikea Sofa, da Ikea keine 2-3 Zwischenfritzen drin hat, welche nur Kosten, aber keine Wertschöpfung betreiben.