eSATA Probleme; wieder mal -.-

[xFx] TDK

Enthusiast
Hi,
schon das dritte mal mit eSATA Probleme!
Also wenn ich die Festplatte im Betrieb einschalte dann freezt das System. Entweder es erholt sich durch ein und ausschalten der Platte wieder oder ich muss neue starten! Was Kann ich dagegen machen? AHCI ist aktiviert!
Sys siehe SysProfile!

mfg
TDK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn ich diese art der tips hasse, laß sie mitlaufen. mache ich mit meiner esata auch. wie ich sehe hast du den p35 und da gibt es von allen mainboards die ich durch habe keins was so wenig probleme mit esata hat wie dieses DQ6.

abgesehen davon kann ich dir nur empfehlen den sata port zu wechseln. ich nehme den gigabyte controller. ist der richtig installiert. treiber update gemacht ?

wenn der gigabyte controller der mit dem 2 SATA und 1 IDE ist dann nehm ich den auch sonst nehm ich den anderen. Welches Update? gibts denn da schon eines? Das komische ist es ist eine zeit lang gegangen^^

Ich habe ebenfalls eSATA an einem GB P35-Board laufen (DS3P). Ich habe anfangs die Intel Ports dafür benutzt, bis ich feststellen musste, dass die Intel Ports es nicht mögen, wenn eine stromlose Platte angeschlossen ist. Dann gab es alle paar Sekunden eine hohe CPU-Last, weil der Controller anscheinend immer abgefragt wurde.

Benutze nun den JMicron Controller, der ebenfalls per PCIe angebunden ist. Wenn ich nun die externe Platte einschalte, freezt Windows, bis die Platte hochgefahren ist. Das ist anscheinend normal für viele Controller. Wurde bei meinem alten Board mit Silicon Image Controller per Treiber-Update behoben.

Du solltest also, falls du die JMicron Ports für eSATA benutzt, die neuesten Treiber für den Controller installieren:

ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_WHQL_R1.17.21.zip

jMicron? hab ich nicht - laut betriebsanleitung einen Gigabyte Controller und einen ICH9R Controller, besser gesagt die southbridge übernimmt den zweiten^^.

Edit: Die Musik geht beim Freeze weiter - find ich irgendwie witzig
so aber jetzt wieder ot: wenn die läuft dann geht alle paar sekunden (ca 5 sekunden oder so) die prozessorlast hoch und beispielsweiße stockt die musik - aber nur wenn die platte läuft! und bei einer eSATA Platte ist es so das sie oft aussetzt sprich kopier oder lesezugriffe brechen ab!

Zuletzt bearbeitet:
laut betriebsanleitung einen Gigabyte Controller und einen ICH9R Controller
Gigabit entwickelt und fertigt selbst keine SATA-Hostadapter. Sie kaufen die Chips von anderen Herstellern ein und kleben ihren Namen darauf. Dabei kann es sich durchaus um einen Chip von JMicron handlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh