[Kaufberatung] Erster Rechner mit Custom Loop

Starasta

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meine ersten Rechner mit Wasserkühlung zu planen:

Als Gehäuse habe ich das Fractal Design Define 7 geplant:

Das Kühlerlayout wollte ich dabei wie folgt machen:

360mm Radiator in der Front
280mm Radiator unten neben dem Netzteil
3x 140mm Lüfter ohne Radiator oben, da ich gelesen habe, dass in dem Gehäuse oben relativ wenig Platz ist und nur eine schmale Radiator Lüfter Kombi reinpassen würde.
1x 140mm Radiator an der Rückseite

Von vorne und unten wird die Luft durch die Radiatoren eingeblasen und oben und hinten raus.

Das ist das was ich bis jetzt so zusammengesucht habe. Grundsätzlich ist aber alles noch änderbar, sofern es bessere Alternativen gibt:

Screenshot 2020-12-16 184345.jpg


Screenshot 2020-12-16 165601.jpg


Die passende 3080 Grafikkarte fehlt mir aktuell noch. Deshalb habe ich einfach mal den Kühlblock für das Referenz Design reingenommen.
Die Grafikkarte soll außerdem mit Riser Kabel vertikal eingebaut werden.

Als RAM habe ich 32GB 3200 CL 16 RAM von G.Skill.
Die Wasserkühlung sollte außerdem relativ pflegeleicht sein und optisch einigermaßen gut aussehen.
Als Netzteil habe ich ein 750 Watt Netzteil von Seasonic.

Für Tipps und Optimierungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich verbaue gern einen Drain-o-matic (Ablasshahn etc.) , weil es damit bequemer vonstatten geht
2. Vorteile ergeben sich nur beim Befüllvorgang bei nem großen AGB
3. AquaComputer DP Ultra clear
4. Barrows sind gut, Bitspower sind am besten, aber teuer
5. Pumpe mit AGB biete ich derzeit in meinem V:Thread an
6. Hol dir lieber Arctic P12 PST PWM Lüfter - performen besser und sind günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich verbaue gern einen Drain-o-matic (Ablasshahn etc.) , weil es damit bequemer vonstatten geht
2. Vorteile ergeben sich nur beim Befüllvorgang bei nem großen AGB
3. AquaComputer DP Ultra clear
4. Barrows sind gut, Bitspower sind am besten, aber teuer
5. Pumpe mit AGB biete ich derzeit in meinem V:Thread an
6. Hol dir lieber Arctic P12 PST PWM Lüfter - performen besser und sind günstiger

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vermutlich wäre es dann sinnvoll einen 280mm Radiator am Gehäuseboden mit seitlichem Ausgang zu nehmen für den Ablass. Unten drunter wird es vermutlich von der Höhe nicht ausreichen, wenn unter dem Radiator nur die Lüfter verbaut sind. Oder an welcher Stelle würdest du den Ablasshahn einbauen?

Brauche leider eine Rechnung mit MwSt dennoch danke für das Angebot mit dem AGB.

Die Barrows gefallen mir tatsächlich ziemlich gut. Zumal die auch weiße haben.
Habe meine Konfiguration mal um deine Vorschläge erweitert.
 
Ablasshahn möglichst weit unten montieren, z.B am AGB oder Pumpe, oder per T-Stück einbinden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh