[Kaufberatung] Erste Wasserkühlung

Glanter

Enthusiast
Hallo zusammen

Seit 1-2 Monaten hab ich einen neuen PC. Läuft alles perfekt ohne Probleme, jedoch sind die zwei GTX-470 mit Referenzkühler mit 50% Auslastung schon stark zu höhren.
Daher bin ich seit Wochen am lesen/suchen über alles was mit WaKü zu tun hat.
Inzwischen habe ich mich soweit eingelesen, dass ich mich an eine WaKü für mein bereits funktionierende System wage.
Übertaktet ist noch nichts, möchte mir die Möglichkeit für CPU allerdings offen lassen da der I7 930 bei 6 EVE-Clients bei konstanten 80% rumgeistert ^^

Aktuelles System:
Gehäuse: Cooler Master HAF X
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
Prozessor: I7 930 @2.80GHz
Grafikkarte: 2x Zotac GeForce GTX 470 im SLI
Speicher: Mushkin Redline 6x2GB, DDR3-1600, CL6-8-6-24
Festplatte: Intel X25-M G2 160GB, WD VelociRaptor 600GB
Lüftersteuerung: Scythe KM02-BK Kaze Master Ace

Kühlen möchte ich mit der WaKü vorerst die beiden Grafikkarten und die CPU. Später vielleicht noch das Mainboard/RAM. Jedoch finde ich dazu nur NB-Kühler und Bastelarbeiten am Mainboard sind mir noch zu heikel.

So. Nun zum WaKü-System das ich mir mal ausgesucht habe. Help plz da ich von Komponenten, Zusammenbau, Wartung & co noch überhaupt keine Erfahrung habe ;)
Am Preis solls nicht liegen da ich keine Probleme haben will ;)
http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/19f7d5cb7cb2372c9f1aed586572752e

Fragen die mir dabei aufgetaucht sind:
- 10/8er, 11/8er oder gar 13/10er Schlauch-System?
- Hab gelesen dass Masterkleer Schlauch ein gutes P/L haben. Jedoch ist es PVC statt PUR und PUR soll angeblich flexibler/besser sein :-/
- Brauche noch ein Ablassventil um das System für Transport/Reinigung zu entleeren. Welche Komponenten nehm ich da (von Aquatuning)?
- Was für langfristige Probleme gibt es mit dem Farbzusatz? Färbung der Teile, Verblassung, Verunreinigungsprobleme? Besser keinen Farbzusatz reinmischen ^^?
- Reicht der Korrosionsschutz in dem Fertiggemisch für >6 Monate oder gleich noch Korrosionsschutz mit bestellen? Wenn ja welchen?
- Bringt die Nickellegierung auf den Kühlern Schutz vor Verunreinigung/Oxidation oder kann ich gleich bei Vollkupfer bleiben? Schöner aussehen tun sie ja ;)
- Hab ich den richtigen SLI Verbindungsnippel oder brauch ich den 2-Slot? Grafikkarten sind genau übereinander.
- Reicht 1 360er Radiator für 2x GTX-470 (Last ~90-95°) + CPU (Last 55°)? Ansonsten seh ich nur noch einen 120/140er den ich an die Rückseite(innen) vom HAF X anbringen könnte.
- Eigentlich soll man ja wie folgt vorgehen wegen den Temperaturen: Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> CPU -> Chipsatz -> Grafikkarte -> Radiator -> Ausgleichsbehälter
Wenn ich bei mir aber eine saubere Schlauchführung machen will, wird es warscheinlich Ausgleichsbehälter -> Pumpe -> Grafikkarte -> CPU -> Radiator -> Ausgleichsbehälter. Oder besser Umwege machen, damit CPU vor den Grafikkarten kommt? Dann würde es von einer O-förmigen auf eine W-förmige Verschlauchung wechseln :-/

- AGB ist wohl mehr oder weniger ein Schönheitsdetail. Habe vor bei dem XSPC die Frontblende nicht an zu bringen damit man das Wasser schön sieht ;) Soll ich besser einen anderen 1x5.25 Zoll AGB nehmen?
- Das 10x Anschlusskit reicht gerade für alle Komponenten. Besser noch 2-6 45/90° Winkel mitbestellen?

Schonmal Danke im Voraus für die Antworten.

Gruss
Glanter

Edit1: Warenkorblink vergessen
Edit2: Schon wieder was neues gelesen dass der Tygon-Schlauch das A und O sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade wenig zeit, aber 2 anmerkungen:

- schlauch würd ich 16/10er nehmen, lässt sich einfacher verlegen (biegeradius)
- für den transport musst du das wasser nicht ablassen, das ist dann ein geschlossenes system (zumindest hab ich bisher nie wasser gelassen vorm transport :fresse: )
- wie du den kreislauf zusammenbaust ist egal -> nur agb muss vor pumpe (damit diese mit wasser versorgt wird) -> an den temperaturen ändert die sonstige reihenfolge nichts.

edit sagt:
waren 3 anmerkungen :o)

Hi Glanter! :wink:

Also der 360iger wird dafür wohl nicht reichen. :( Wie wäre es mit einem Mora3, oder willst du unbedingt alles intern verbauen? :)

- Schlauch würde ich entweder 13/10 oder 16/10 nehmen und dann von Primochill oder Tygon.

- zur Sicherheit vielleicht noch ein paar Winkel nehmen, falls es wirklich nicht anders geht

- brauchst noch Ein-/Auslassadapter für die Pumpe!!

- Verschlauchung geht, so wie du es vorhast

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 13/10er und probiere demnächst 16/10er aus.
Radiator 360er ist allein zu klein. Entweder dicken 420er (wenn es auch mal laut werden darf) oder du schaltest einen 120er/140er dazu.
Möglichst doppelt belüftet, da so bei niedriger Drehzal mehr Luft durchgeht.
Mit einem externen MORA 3 (9*120) oder 9*140 bist Du aber weit auf der sicheren Seite und leise!

So. Also ein 140er Radiator kann ich noch ohne Probleme an der Rückseite anmachen.
An der Seitenwand wäre noch der 200mm Fan an den ich noch einen Radiator machen könnte. Jedoch seh ich da Probleme wenn ich mal die Seitenwand aufmachen will und die Verschlauchung dadurch nicht mehr "fixiert" ist.

Intern möchte ich es eigentlich schon haben. Hätte in meiner Ecke keinen Platz um einen 3x3 Radiator hin zu stellen :wall:
Gibt es da Schraubsets die womit man dann den externen Radiator einfach wegnehmen kann für Transport? Sind sie sicher/dicht?
-> Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set G1/4 65090

Ablassventil ein zu bauen ist hoffentlich nicht verkehrt ;) man weis ja nie, wann das System mal weider ein Upgrade bekommt bzw man es reinigt.
Jedoch seh ich bei den Kugelhähnen nur jene, die einen Durchfluss unterbrechen und kein Ablassventil an sich sind.
vielleicht -> Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance 4-Wege Ablasshahn G1/4 Koolance 4-Wege Ablasshahn G1/4 68135 ?

Aktueller Warenkorb:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Edit: brauche ich noch 2x http://www.aquatuning.ch/product_in...8-Ein--und-1250-Auslassadapter-auf-G1-4-.html für die Pumpe?
Dachte kann da die normalen Anschlüsse verwenden xD solche Fehler passieren dann wenn ich hier nicht nachfragen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du Bekommst in diesem Gehäuse bis zu 3 200er Radiatoren unter (schau die Cartagos Threat mal an.) Das sollte an Kühlleistung reichen. Dafür mußt Du dann aber die 3,5 Schächte opfern und hinten paßt immer ein 120er rein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...crazy-haf-xxl-update-01-12-2010-a-757818.html

Zum Wasser ablassen..... T-Stück oder Y-Stück mit Kugelhahn. Dichtring oder Teflonband nicht vergessen!
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9fba64c4b01f11f4eda8020b024c13fb

Schläuche jegliche Art lassen sich in heißen Wasser formen. Scamps Kochkurs hilft da gut weiter.
Ich bin mit dem 13/10er zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also 13/10 schlauch lässt du am besten mal gleich bleiben, die knicken sehr schnell.

11/8 Schlauch kann man problemlos nehmen, lässt sich sehr gut verlegen.

16/10 sieht eben besser aus.

Selbst mir einen "Quad Radi" wird das schon sehr eng deine HW zu kühlen, ich würde
da wirklich auf eine extrene Lösung gehen. Biste auf der sicheren seite und hast nie
wieder Probleme.

Also muss es dann wohl 2x200er + 120er werden
bzw 2x200er/360er + MORA.

Nur hab ich zur Zeit keine Ahnung wohin der MORA soll. Das Case ist riesig und hat fast nicht unter meinen Tisch gepasst :fresse:

Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 9x140 Pro black Watercool MO-RA3 9x140 Pro black 36089
Rechts an die Seitenwand mit Distanzhaltern montieren... Die Beinfreiheit wird eine Revolte machen ^^

Was mir erst jetzt aufgefallen ist, dass Radiator+Fans die oben im Gehäuse eingebaut werden soll ja viel dicker sind, als nur Fans :wall:
Muss ich mal am Abend schauen, wieviel Platz vorhanden ist.

->

Pumpe & AGB innen verbauen und NOVA Bundle nur als externen Radiater verwenden.
2x2 Schnellkupplungen damit die Distanz zwischen Radiator & Tower einfach geändert werden kann. Entleeren des Systems sollte durch die Schnellkupplungen auch ohne Kleckereien möglich sein.

Sind die "Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" die richtigen Adapter?

Wenn 360er + 140er gerade so für die Kühlung reicht, sollte NOVA an sich ausreichen. Oder trotzdem noch zusätzlich den 360er einbauen ^^
Langsam wird es teuer :rolleyes:

OT: "Liefertermin: 12.01.2011" kann man sich darauf verlassen? Oder auf only 45° Winkel umsteigen die vorrätig sind.
System sollte bis zum 27.12. laufen, Christmas-LAN :banana:

Edit:
Wie verkable ich all die 9 Lüfter :stupid:? Muss ich da noch Kabeladapter bestellen oder ist da alles dabei, das am Schluss dann zu einem 3/4pin zusammengeführt wird?
Bzw eine 9fache Lüftersteuerung die am Aussentower gleich angebaut wird? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir ausgewählten Schnelltrennies bremsen den Durchfluss enorm, daher solltest du vorzugsweise zu anderen Produkten greifen, z.B. zur Koolance VL3 / VL3N Serie.

Es gibt einen Molex-Adapter, mit dem man alle 9 Lüfter direkt ans Netzteil anschließen kann.

Über Primochill Ice Dye Bomb wurde schon mehrfach schlecht berichtet, daher lieber was anderes nehmen, wenn es farbenfroh zugehen soll, z.B. Aquacomputer Double Protect Ultra

Du hast 2x den gleichen Pumpenadapter im Korb, das passt so nicht.

Innovatek Konzentrat wäre günstiger als die Fertigmischungen.

Für die EK Graka Kühler evtl. Backplates dazu bestellen.

Primochill 16/10er Schlauch wäre deutlich günstiger, aber nicht viel schlechter als der teure Tygon !

Die meisten VL3N Schnellkupplungen kommen erst nächstes Jahr ins Lager. Hab 2 Sets mit Tüllen gefunden die hoffentlich passen. Ist leider ein 90° Winkel dabei der den Fluss bremst. Vielleicht kann ich die 90° aber gerade aussen dran brauchen ^^

Adapter wurden gefunden und Verlängerungskabel beigefügt. 9 Lüfter mit einem 3pin zu betreiben übersteigt wohl jede Quelle -> 4pin Molex sollte genug haben.

Wasser-Fertiggemisch auf Aquacomputer Double Protect Ultra gewechselt. Hab einen alten Betrag zu den alten Farbzusätzen gefunden und da die immer noch im Verkauf sind, dachte ich dass es keine Probleme gegeben hat.
Frage Primochill PC Ice Dye Bomb + Inno Protekt?? - Meisterkuehler
Würde das Inno Konzentrat kaufen, jedoch habe ich keine Möglichkeit um an destiliertes Wasser zu kommen.
Wenns nicht geht dann halt ungefärbtes Inno Fertiggemisch ;)

Hoffe die aktuellen Pumpenadapter stimmen. Bei der Pumpe selber steht leider nix welche Adapter man benötigt bzw welche Anschlüsse vorhanden sind :motz:

Schlauch auf Primochill gewechselt.

Backplane für die Grafikkartenkühler? Kann ich keine finden :-/
Logisch wäre es ja, hab aber nix gefunden.

Wie gut sind die
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss 10mm Tlle (3/8") Kupplung Schnellverschluss 10mm Tlle (3/8") Kupplung 65162
+ Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss Koolance 10mm Tlle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung Schnellverschluss 10mm Tlle (3/8") Stecker inkl. Schottverschraubung 65047
Die VL3N sind ja leider auf längere Zeit nicht erhältlich :heul:

Edit: Anschlüsse auf 45° gewechselt da die geraden erst im nächsten Jahr wieder an Lager sind.
Edit2: Auf Laing DDC-1T gewechselt
Edit3: Frage zu Schnellkupplung

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal eben drüber gucken :)

Du könntest auch VL3 Sets nehmen, wenn die besser verfügar sind - Unterschied zu den neueren VL3N ist kaum vorhanden. Die ältere Serie tröpfelt bissel beim Trennen (Zewa drunter und fertig) und ist etwas restriktiver. Die AT Kupplungen, die jetzt im Warenkorb liegen sind auch ok, quasi Koolance ohne Aufdruck ;)

Den Phobyalaingdeckel würde ich gegen eine Metallversion, oder einen Zern Deckel austauschen -> haltbarer und leiser !

andere Pumpe auswählen -> ohne Aussengewinde !
Die Non-Plus Version tut es auch und ist günstiger - 60 €

Als Kühlerverbinder könntest du alternativ sowas nehmen:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - SLI/CrossFire

Rest sieht soweit gut aus.

habe die gleichen schnellkupplungen. Bestell dir aufjedenfall noch passende oringe mit (10stk kosten 2€ oder so), weil bei mir sind die originalen nach einmal trennen gerissen.....und wenn die nicht drinne sind, sind die dinger nicht mehr dicht.
Beim trennen kommen so 2,3 tropfen raus --> also quasi nichts

Welche grösser der O-Ringe nehm ich da für die VL3er?
14 x 1,78mm (für G3/8) rate ich mal, warscheinlich falsch ^^

Gewindeanschlüsse der Pumpe ist doch egal da der Deckel ja ausgetauscht wird und soweit ich das auf den schönen Bildchen sehen kann, sind dort die Anschlüsse vorhanden.

SLI-Verbinder hab ich doch von Phobya dabei:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance SLI VID Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot 64033
Übersehen oder meinst du was anderes?

Die Schnellkupplungen werde ich mal ausprobieren. Wenn sie nicht funzen, kommen dann halt mal die VL3N nach. Die Schottverbindung kann ich auch gut gebrauchen ;)

Dann sollte ja jetzt alles paletti sein :banana:

Leider ist com Wasserfertiggemisch nur noch 1 Liter an Lager. Glaube kaum, dass 1 Liter für eine Komplettbefüllung reicht ?
Hoffe sie bestellen schnell genug neues dass die 2 restlichen Liter dann mit dem Radiator kommen.

jep, die kleinen Verbinder sehen schöner..filigraner aus :)

Frag mal im AT Supportthread wg. den O-Ringen.

Bin noch am Fehler suchen bzw fehlende Sachen.

Werde nicht das Standset NOVA kaufen, sondern
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Bundle mit 9x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Bundle mit 9x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm
Sind da die Schrauben dabei um die Lüfter an den NOVA an zu machen? Seh es weder in der Beschreibung noch bei dem Lüfter in der Einzelbeschreibung.

Sind es 11x1.6mm oder 11x2mm O-Ringe (AT Supportthread)?
Werde wohl gleich beides bestellen sofern irgendwo mal was undicht ist bzw nicht richtig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
kannst beide bestellen ich selber habe die oben verlinkten drinne und es ist alles dicht :) und die halten jetzt auch mal ;) Wegen den verschiedenen dicken, vermutlich sind die kupplungen da tollerant und ob die nun 1,6 oder 2mm breit sind scheint für die dichtikeit egal zu sein. Aber das ist im vergleich zur wakü ja nen pfennig artikel, deshalb bestell beide da bist du auf der sicheren seite
Die Schrauben sollten sogar bei dem radiator alleine dabei sein (zumindest ist das gewöhnlich so bei radiatoren)

So. Paket ist nun nach 8 Tagen in der Schweiz angekommen. Hab jetzt schon :xmas: Gefühle.
Kleines aber schweres Paket :bigok:

Mache mich am Abend daran alles ein zu bauen.

Am besten hier einen neuen [Projekt]-Thread aufmachen?

Nach nun 8h basteln bin ich schon fast fertig geworden :bigok:

Nach dem schlafen dann noch die Verschlauchung und Aufräumarbeiten.

Dabei ist noch eine Frage aufgetaucht.
Ich schliesse den Nova über Schnelltrennies links unten neben den PCI-Blenden an.
Wenn ich die klassiche Verschlauchung AGB -> Pumpe -> GPUs -> CPU -> Radiator -> AGB mache, muss ich nach der CPU wieder nach unten und von dort wieder nach oben zum AGB. Die Schläuche kreuzen sich dann auch 2x unschön.
Wenn ich schön verschlauchen will, sollte sich der Radiator aber nach der Pumpe befinden was aber suboptimal ist da das aufgewärmte Wasser zuerst durch AGB & Pumpe fliesst bevor es zum Radiator geht...
Welche Temperaturdifferenzen wird sich da einstellen zwischen Anfang Kreislauf (Ausgang AGB) und nach GPUs & CPU (+vor Radiator) ?
Wenn das nur wenige Kelvin sind kann ich die schöne Verschlauchung machen. :coolblue:

ps. Hier noch ein Bastelbild wo man auch die Schlauchführung erkennen kann:
http://www.glanter.ch/images/pc/DSC04186.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal. Verschlauch es so wie es am besten geht bzw. am schönsten aussieht. Das einzig wichtige ist AGB -> Pumpe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh