[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
November bislang "nur" 63% Autarkie, allerdings auch mit 2 E-Autos. Die musste ich mehrfach aus dem Netz laden. Sonst wären es sicherlich um die 80 oder mehr % Autarkie.

Der Luxus hier am Feld ist, dass wir rel. viel Wind haben und ich quasi dann, wenn die Windräder gut laufen - am besten nachts - das E-Auto lade. So schone ich das Netz.

Der November zeigt sich wirklich von seiner trüben Seite und hat bis jetzt nur 58,5kWh Stromerzeugung zugelassen mit meinem 800W BKW.
Im Oktober konnten immerhin 102,4kWh erzeugt werden.
Mit der Leistung übers ganze Jahr (Inbetriebnahme am 18.01.25 - 311 Tage Laufzeit) steht es aktuell bei 1.126,1kWh erzeugter Energie bzw. 3,62kWh pro Tag. Damit bin ich vollstens zufrieden.

Mit dieser Beobachtung wäre ein zweites 800W BKW mit einem 4kWh Akku eigentlich das Optimum für meine Verhältnisse, sprich Kosten/Nutzen um den Grundbedarf zu decken.
Mein Haus wird mit Erdwärmepumpe beheizt und daher bräuchte ich, um diesen Bedarf zu decken, eine 8-10kWp Anlage mit mindestens 20kWh Akkus dazu. Das ist wirtschafltich aber nicht umsetzbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh