Erfahrungen mit Raptor 150 Raid0?

TM30

Legende
Hat hier jemand ein Raptor150 Raid0 am laufen und kann so seine Erfahrungen posten? Seit ihr zufrieden damit? Habt ihr vielleicht sogar Vergleichswerte mit nur einer Raptor? Welche Geschwindigkeitszuwächse sind zu erwarten?

Ich habe momentan eine 150er Raptor und denke drüber nach, mir ne zweite zu holen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raptor 150Gb im Raid0 Verband ist wohl unschlagbar,glaube ich ob notwendig ist eine andere Sache-will man das Beste,dann ran an den speck..........Gruss...Klaus

Raptor 150Gb im Raid0 Verband ist wohl unschlagbar,glaube ich ob notwendig ist eine andere Sache-will man das Beste,dann ran an den speck..........Gruss...Klaus
Öm, leider - nein.

In der Aktuellen HardwareLUXX[printed] ist ein RAID0 Test drin mit den aktuellsten Disks - ich will hier jetzt nicht den Test reintippeln aba die SATA2 Datendichte Monster haben einiges an Speed gewonnen bzw. die Raptor eingeholt, bei der zugriffszeit ist sie aber nach wie vor Trumpf.

Dafuer schrieb ich "glaube ich"-da du das jetzt besser weisst,wird wohl deine Version stimmen.
Fuer mich persönlig reicht ein normales S-ATA ohne Raid.........Gruss...Klaus

Hmm.. ich hab mal nen paar Spiele auf mein I-Ram installiert.
NIX merkt man (und das obwohl das I-Ram deutlich schneller ist als ein Raid0 aus Raptoren). Denn die heutigen Games sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen nicht Festplatten-Limitiert. Und die Leute die schreien "merkt man total" gehen mir auf den Sack, setzt euch doch mal mit der Stoppuhr daneben. Schreien kann jeder.

Einfach mal auf die Platten-Led schauen. Dauerflackern gibts da nur bei Source-Engine-Spielen oder wenn man zu wenig Speicher hat. Wenn man eine CPU hat die schnell genug ist und viel viel Speicher flackert die LED nämlich nur dann und wann. Und mir persönlich ist es völlig egal ob das erste Hersteller-Video nach 8 oder nach 5 Sekunden kommt. DAS ist nämlich die Region von der wir reden.

Zuletzt bearbeitet:
Nene.. ich hab zwei Tage mit der Stoppuhr neben dem Rechner gesessen :-) Hatte mir 7 x-belibige Demos aus dem Netz gesaugt und damit
1-Platte-Normal-Platten-Config
4-Platten-Normal-Config
Raid0 mit zwei Platten
Raid1 mit zwei Platten
vs I-Ram

mit der Stoppuhr verglichen. Das I-Ram war (wie nicht anders zu erwarten) das schnellste Gerät. Aber leider hat das bei Spielen überhaupt keine Punkte gebracht, oder (was ich eher vermute) ich hab zufälligerweise keine HDD-Limitierten Spiele gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Symphony ist als Radiator absolut zu empfehlen .. ist halt für einen puren Radiator etwas zu teurer :-) denn im Laufe der Zeit sind Pumpen, AGB und Kühler verschwunden und ersetzt worden.

ich will das Raid0 hauptsächlich wegen Armed Assault. Schlecht programmiert hin oder her, dann gleiche ich das eben mit High-End aus. Ganz einfach weils mein Lieblingsspiel ist und es nix aber auch gar nix vergleichbares gibt.

Folgendes:

Im Spiel sind maximal 1,4GB meiner 2GB RAM belegt. Auf meiner 8800GTX sind immer so 400-600MB von den 768MB belegt. Trotzdem greift ARMA oft auf die Festplatte zu um texturen nachzuladen. Das sieht man sogar, da dann für einige Zeit die Objekte KEINE textur mehr haben, sodern nur noch blanken Matsch. Das liegt an schlechter Programmierung. Sagte ich ja bereits. Nun, da dachte ich mir, diese Nachladeruckler mit einem Raid0 etwas mindern zu können. Da er ja schon ziemlich rattert, wenn er denn was nachzuladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
mehr ram -> mehr filecache -> weniger ruckler ;)

lass mal perfmon im hintergrund mitlaufen und mitloggen
dann siehst du welche art von read requests er absetzt

vor allem wie große, wielang und obs sequentiell ist oder nicht (denn wenn nicht bringt dir raid0 so gut wie garnix) ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay ich lasse das mal während dem zocken mitlaufen und poste einen Screenshot. Welche Werte brauchst du da genau? Kenne mich mit dem Tool nicht aus. Außerdem überschreibt er ja anscheinend diese Grafik alle 20 Sekunden oder so...

Aber wegen der "mehr RAM -> ..." Geschichte: Wenn doch aber noch 600MB RAM frei sind, warum sollte dann NOCH MEHR RAM etwas bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Auslagerungsdatei an? Stell die mal zum Testen aus, Windows lagert sehr große Sachen aus, auch wenn davon noch ein Teil in den Ram passen würde.. so wird bei mir iTunes auch komplett ausgelagert, obwohl von den 500 noch 400mb in Ram passen würden.

Wegen der Festplatte.. eine Raptor reicht, als zweite Platte würde ich ne Datenplatte nehmen, auf die die Auslagerungsdatei kommt, sprich 2 einzelne Platten verwenden und kein Raid.

weil der als filecache genutzt wird - das zeigt winxp als freier speicher an
je mehr filecache desto mehr texturen kann er im ram behalten und muss die nicht nochmal von der hdd lesen!

besser wär ein logfile da er ja alle 90 sekunden (defaulteinstellung) die werte überschreibt
disk read bytes/s
disk write bytes/s
disk transfers/s

wo stell ich denn bei dem Tool das Logfile ein... sorry ich weiß :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh