Erfahrungen mit Hynix MFR DR mit Zen 2

Krümel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
1.595
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe 2 x 16 GB RAM mit Hynix MFR-ICs zusammen mit meinem Ryzen 3700x laufen.
XMP-Profil (3.200 MHz 16-18-18 bei 1,35 Volt) funktioniert schon mal problemlos.
Frage, was kann ich in Sachen OC "erwarten"?
Hynix ICs sind ja nicht bekannt für straffe Timings, aber geht am Takt noch was, wie sind Eure Erfahrungen?

Schönen Gruß
Krümel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten es wirklich MFR sein, dann würde ich keine Taktwunder erwarten. Du könntest mal 3333 probieren ggf mit erhöhten Timings und Spannung.
 
Laut Taiphoon Burner sollen es MFR sein.
Ein erster Test ohne Änderungen mit 3.333 fiel schon mal negativ aus.
Werde dann mal weiter testen.
 
Würde dann zum Test als erstes mal die Spannung erhöhen, 1.45v
 
Wann hast du den RAM gekauft? Aktuelle Thaiphoon Burner Version verwendet?
Auch wenn du eine Zen2 CPU hast, ist das Board nach wie vor nicht das beste zum übertakten. Erhöhe die Timings mal auf 18-20-20 1.45V und schaue ob du damit überhaupt 3333 booten kannst.
 
Booten war bis 3.333 und 1,35 Volt kein Problem, gab dann nur beim Spielen von WoW einen komplett Absturz des Systems, bei 3.400 (1,35 Volt) war Win beim Bootvorgang abgeschmiert. ;)
Riegel sind von 10/19 TB hatte ich die aktuellste runter geladen.
Vorher hatte ich Kingston HyperX mit Samsung B-Die (SR) auf dem Board mit 3.600 16-16-16-32 bei 1,35 Volt am laufen. Am Board sollte es also nicht liegen.
Ist allerdings auch die Frage, wie gut der RAM-Controller des R7 mit DR umgehen kann.
 
SR kannst du nicht mit DR gleichsetzen. Mit einem guten B450 Board kommst du bei gleicher CPU höher als mit deinem B350 Board, entsprechender RAM vorausgesetzt. MFR reagiert gut auf Spannung. Erhöhe die VDIMM für 3333 doch einfach mal auf 1.40V oder 1.45V und schaue ob es immer noch abstürzt.
 
Mehr als 3.333 mit ordentlich viel Spannung war nicht drin.
Die MFR-Riegel sind jetzt in meinen BOINC-Rechner gewandert, da waren bisher Samsung OEM 2.133er (2 x 16 GB DR) drin, wie ich mit Verwunderung festgestellt habe B-Die. :d
Bin noch am ausloten, aber bei 3.600 18-18-18-36 bin ich schon mal angekommen. ;)
 
Ich habe hier 4 Jahre alte GSkill Ripjaws mit Hynix MFR. Gehen stabil bis 3733 Mhz Cl16,18,18,18,38 1,42V. Allerdings sind die komischerweise nicht schneller als Crucial Microns mit 3400 Mhz CL18 :-(
OEMs auf 3600Mhz zu schrauben ist schon cool 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh