Erfahrungen mit Gainward 660- Karten (nicht "Ti")?

Crykeck

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte mir demächst eine neue Grafikkarte kaufen und da ist mir die Gainward 660
Gainward GeForce GTX 660 Golden Sample, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw.
Gainward GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2777) Preisvergleich | Geizhals EU
aufgefallen. Da die meisten anderen 660 Modelle entweder zu lang oder bei passender Größe zu teuer sind, sieht mir diese nach einer guten Möglichkeit aus.

Nun wüßte ich gerne, ob jemand bereits im Besitz der Karte ist und etwas zu den Temperaturen und dem Geräuschpegel sagen kann.
Leider gibt es im Netz bisher keine Reviews zu den Modellen....

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schliesse ich mich an, gerade die Lautstärke bei Idle und unter Last der Gainward GeForce GTX 660 Golden Sample würde mich brennend interessieren.

Die Karte sieht wie ich finde optisch top aus und würde durch die kompakten Abmessungen gut in mein mini-ITX System passen. Doch ich lege auch Wert auf ein leises System daher zögere ich noch.
Es scheint nach wie vor kein Review im Netz zu geben obwohl die Karte interessant und bei den Händlern gut verfügbar ist. :(

Hat die denn wirklich noch niemand angetestet ???

Greetz Glyph

Ich habe die selbst eingebaut. Paktisch unhörbar bei Last und im Idle, sehr kompakt, braucht nur einen 6-poligen Stromanschluss. Schnell ist sie außerdem, würde ich sofort wieder holen.

Edit: Habe die ohne GS, dürfte aber kein großer Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos !

Das klingt ja sehr gut, praktisch unhörbar bei Last ! Ich glaube dann macht die das Rennen bei mir :)
Ist dann meine erste Erfahrung mit Gainward, bin gespannt ...

Na toll, jetzt habt ihr mich angesteckt... Bin zwar kein Gainward-Freund aber naja...

@HammerHai: ist die Karte am Ende geschlossen oder offen?

Die dürfte nen itx Gehäuse doch ziemlich gut aufheizen oder?

Bis jetzt habe ich deshalb immer auf DHE Karten gesetzt...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

ich hab die Gainward auch. Ist wirklich sehr sehr leise.
Habe sie in einem MicroATX und kann bisher noch nichts negatives über die Temps berichten.
Nen ITX is aber nochmal ne andere Nummer.

Hi Marti,

habe leider auch kein Bild gefunden auf dem man sieht ob die heisse Luft der Karte ins Gehäuse strömt oder nach hinten hinaus befördert wird. Aber ich werde es bald wissen, die Karte ist schon bestellt. Ich melde mich sobald ich mehr weiß !

Ich habe das Bitfenix Prodigy Case in schwarz (mit Meshfront) und 230mm Lüfter vorne / 140mm Lüfter hinten. Schätze da wird's so oder so keine Probleme geben mit Hitzestau im Case.

So long,

Glyph

Na toll, jetzt habt ihr mich angesteckt... Bin zwar kein Gainward-Freund aber naja...

Bis jetzt habe ich deshalb immer auf DHE Karten gesetzt...

LG Marti

Hi Martin, habe erst jetzt gesehen, dass Du mich angesprochen hast. Ehrlich gesagt, darauf hatte ich vor dem Einbau gar nicht so recht geachtet. Ich glaube geschlossen, werde aber demnächst mal das Case öffnen und nachschauen.

Das wäre echt toll :-)

Bin gespannt was bei euch rauskommt :-)

LG Marti

Hallo,

meine Gainward GeForce GTX 660 Golden Sample ist heute gekommen, hab' sie soeben ausgepackt.

Die Abdeckung des Kühlsystems ist so beschaffen dass die heisse Luft auch nach innen ins Gehäuse strömt, da ist sowohl am Ende als auch oben und unten offen.

Melde mich wieder wenn das gute Stück eingebaut ist,

So long, Glyph

Danke für für die Info, dadurch das sie hinten offen ist für mich ungeeignet :-(

LG Marti

Danke für für die Info, dadurch das sie hinten offen ist für mich ungeeignet :-(

Wie schade, denn das ist schon ein feines Kärtchen! Hab sie inzwischen eingebaut und ein wenig ausgetestet.
Das Geräuschniveau ist tatsächlich recht niedrig, auch unter Volllast.
Ohne Last bei geringer Drehzahl produziert der Lüfter ein leises Klackern, dieses ist aber ab ca. 1m Entfernung nicht mehr wahrzunehmen.

Die Temperaturen in meinem miniITX Gehäuse bleiben sehr niedrig, trotz mässiger Übertaktung der Graka und einem 3570K@4,6GHz.

Hallo Misko2002,

ich habe nur den Stromverbauch des Gesamtsystems gemessen und der erscheint mir recht niedrig zu sein.

Ich hab's eben nochmal nachgemessen:

CPU: 4,0 GHz@ 1,020V, Grafikkarte Werkseinstellungen OC:
Idle: 43W
Last beim Spielen: 168W (Skyrim mit allen Qualitätseinstellungen auf max, 8xFSAA/16xAF)

CPU: 4,5 GHz@ 1,200V, Grafikkarte übertaktet mit +69 MHz GPU und +104 MHz RAM:
Idle: 47W
Spielelast: ~190W (Skyrim, wie oben)

Glyph

Möchte mir auch die Gainward GTX 660 zulegen. Frage an die User, ob sie auch das Lüfterklackern im idle bestätigen können, das Glyphic oben erwähnt hat.

Nein. Natürlich nicht. Mit klackern hätte die 'ein-Lüfter-Kühllösung' ja keinen Vorteil.
Denke Lüfter darf im Neuzustand klackern. . .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh