• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Entscheidungshilfe gesucht.

Snoopy59

Neuling
Hallo,
ich bin momentan am überlegen was für eib Mobo ich für meine neue Hardware holen soll.
Falls alles klappt, wird das ganze wie folgt aussehen:

Opteron 146
2 Gb G.Skill PC4000
Evga GF 7800 GT OC
TT Sonic Tower + 120 mm Yate Loon

Nun schwanke ich zwischen zwei Motherboards.
Einmal das Asus A8N Premium und dem DFI nforce 4 Ultra D.
Das Asus besitzt einen NB passiv Kühler, deshalb würde es mich schon reizen. Auch das Layout würde gut passen, da der Lüfter im Sandwich soll und so nach hinten blasen würde.
Das DFI ist super zum ocen und hat ne Menge Funktionen. Allerdings wird die NB aktiv gekühlt und der Lüfter beim Sonic würde gegen mein NT blasen.
Nun will ich den Opti, falls es klappt, schon so auf die 2,8 bringen. Je nachdem, wieviel Potential er hat.
Ich habe gelesen, dass das Asus nicht so gut zum ocen ist und beim DFI scheinen einige ein Paar Probleme mit dem Mobo im Allgemeinen zu haben.
Wozu würdet ihr mir raten. Habe schon ziemliche viele Threads gelesen, aber irgendwie konnte ich mich bis jetzt nicht entscheiden.
Vielleicht könnt ihr mich unterstützen. :)
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das DFI auch passiv zu kühlen, ohne das die NB zu heiss wird.

Gruß und vielen Dank

Ich seh grad, dass das Asus 10€ als vor zwei Tagen ist. Sind die Preise gestiegen?
Und sollte ich bis nach Weihnachten mit dem Einkauf der Hardware warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir zum A8N-SLI Premium raten mit dem kann man ganz gut ocen. HAb keine Probleme damit und die passive NB kühlung ist absolut super.

opteron 146 hat 10 er multi, also bei 2,80 GHZ haste nen HT-Takt von 280 MHZ.schafft das ein A8N sli premium sicher ohne das es zu heiß wird bzw. abkackt?

MFG

Zino

Kann mir vielleicht jemand "HT" erklären?
Beim Sockel A beispielsweise gibt es sowas nicht...jedenfalls hab ich es noch nie gehört.

Zino schrieb:
opteron 146 hat 10 er multi, also bei 2,80 GHZ haste nen HT-Takt von 280 MHZ.schafft das ein A8N sli premium sicher ohne das es zu heiß wird bzw. abkackt?

MFG

Zino

Ein Kollege sagte mir, er hätte schon jemanden gesehen, der nen HTT von 390 fährt, wieso auch immer. Außerdem wieso sollte das nicht lüppen, wenn man nen HTT von 400 aufwärts anwählen kann?

Ab Januar soll die Produktion wieder augenommen werden.

Resident1985 schrieb:
Ein Kollege sagte mir, er hätte schon jemanden gesehen, der nen HTT von 390 fährt, wieso auch immer. Außerdem wieso sollte das nicht lüppen, wenn man nen HTT von 400 aufwärts anwählen kann?

einstellen kann man viel.das board mit 390 HTT ist ja wohl ne ausnahme und nicht üblich.ich kann beim speicher auch viel einstellen aber obs primestable läuft ist ne andere sache bzw. den HTT kann ich beim neo2 auch hochstellen aber läuft nicht.

@snoopy59 ließ dir mal durch, denke genau das richtige für einen neueinsteiger.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

MFG

Zino

Wieso probiers du es nicht mit dem Abit AN8 SLI? Das gibts schon ab ~116€ und das hat auch ne passive Kühlung über Heatpipes.

Das Abit kann ich dir nur empfehlen. Ist passiv und zum OC sicher besser als das ASUS. Und statt den G.Skill RAM würd ich Mushkin nehmen, die sind bei h-h-e in Aktion.

Also ich hatte in dem "Mobo 2005" Thread gelesen, dass das Abit eher nicht empfehlenswert sei.
Könnt ihr vielleicht man genauer erklären, warum grad das und net das andere?

bei abit sind nur die an8 Fatality sli und an8 ultra fatality boards nicht oc geignet. Wg den vcore vdimm und co Werten.

Das an8 ultra ist gut wenn man denn noch eins bekommt.

Die asus Bretter sind nicht unbedingt die OC meister.

Alles andere hat aktive nb Krachmacher.

MfG

Beim Asus reizt mich halt der passiv Kühler und das der Sonic Tower richtig draufsitzt.
Sonst würd ich das DFI nehmen, nur da würde mein Yate Loon gegen mein NT blasen und die NB wird aktiv gekühlt.

Snoopy59 schrieb:
Beim Asus reizt mich halt der passiv Kühler und das der Sonic Tower richtig draufsitzt.
Sonst würd ich das DFI nehmen, nur da würde mein Yate Loon gegen mein NT blasen und die NB wird aktiv gekühlt.
Der Sonic passt, hab ich auch drauf.

Gruss Michel.

Erstens war ich mit meinem An7 damals sehr zufrieden, zweitens ist die passive Kühlung sehr wichtig und drittens bin ich nicht bereit mehr fürs asus zu löhnen, zumal mir Abit sowieso besser zusagt.

@smilling_bandit: Das Fatal1ty SLi is sehr gut zum OC. Hatte es selber. Die Spannung konnte man nur beim Fatal1ty non SLi nicht so hoch stellen.

btt: Ich würd dir noch immer zum ABit AN8 SLi raten. Gibst bei hwv um 115€. Außerdem soll bay-zone heute noch ein paar Opterons reingrigen.

Da ich momentan auch ein Abit habe und es nie Probleme gab, werd ich wohl mir doch eins anschaffen. :d
Kann mir jemand von euch den Unterschied des ABIT AN8 Ultra und ABIT AN8 SLI erklären?
Und wie siehts mit den Temps der NB aus? Wollte ja, wie gesagt, nen Opti 146 draufmachen und ein bissl tunen. :d
Ach ja, würde der Sonic Tower passen und wird die Luft vom Lüfter im Sandwich-Mode zum Gehäuseende blasen?

Gruß

Der aktive Lüfter wäre mir ziemlich egal, den kann man ja durch einen passiven Zalman ersetzen, funzt ja auch zufriedenstellend wie man im DFI Sammelthread nachlesen kann.

Also nur zum OC, ich hab ein deluxe und ich muss sagen man kann damit auch ganz gut übertakten, dass einzigste Problem ist, dass man die Spannung nicht so hoch wie beim DFI stellen kann. Sonst muss ich sagen bin zufrieden nur schade, dass meins noch nicht passiv gekühlt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh