Empfehlung zur Partitionierung

L1NK

Semiprofi
Da ich noch nie meine Platten partioniert habe (kling vielleicht doof, aber ich hatte das nie für nötig empfunden), habe ich leider absolut keinen Plan davon.

Auf jeden Fall sollen meine beiden Raptoren mit je 160GB im Raid0 partitioniert werden.
Nun würde ich gerne Empfehlungen zu den Größen der einzelnen Partitonen hören.

Wie eine Partition erstellt wird, weiss ich ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Beispiel meiner üblichen Partitionierung

C: - Betriebssystem -> 6-15GB, je nachdem was du alles auf C: installieren willst

D: - Programme -> ~10GB, je nachdem was du alles installieren willst auch mehr

E: - Games -> 100GB - Wenn du viele games installiert haben willst recht groß

F: - Daten -> nach bedarf

G: - Musik -> nach bedarf (ganz nach hinten, musik braucht kein Speed)

PS : Du hast aba ein Backup ?

PPS : Scho mal drüber nachgedacht ein Teil vom RAID per Matrix-RAID als RAID1 laufen zu lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes würde ich mir nochmals eine Platte kaufen als backup für deine wichtigsten Daten, bevor du dein raid machst.

Dann kommt es halt eher auf dich an, wie du den PC benutzt. Wenn du viele grosse Programme hast und Spiele, so würde ich C ca 60 GB gross machen, ansonsten ca.30.

Am besten du schaust dir mal dein jetziges C an, wie gross das ist, bzw. wie viel Platz verbraucht worden ist und überlegst dir, welche Programme, Spiele usw. du tatsächlich brauchst. Dann kannst du ja ausrechnen wie viel Platz verbraucht werden würde, wenn du das gelöscht hättest und rundest das auf die nächste 10er Zahl auf.

Ich habe für meine Eigene dateien extra eine Partition gemacht, sodass die Daten im Falle eines Windowscrash noch vorhanden sind. Dann habe ich viele Videos auf dem PC und für die hab ich auch eine eigene Partition gemacht. Für kleine Programme, die ich laufe der Zeit so sammle, gibts auch eine eigene HD.

Hab jetzt 2x250 GB wobei die zweite Platte bei mir nur Backup der ersten ist. Ich spare jetzt für eine 500GB extern, mach mir ein Raid = und kann dann alle daten auf der sichern. So eine Überlegung wäre bei dir auch nicht schlecht.

Zusammenfassung: Niemand kann dir genau sagen wie gross die Partitionen werden sollen, denn das kannst du nur alleine bestimmen anhand deiner vorhandenen Daten.

Vielen Dank.
Sollte ich gleich C: etwas größer ausfallen lassen, wenn ich für Vista vorsorgen will?
Bringt es auch etwas, die einzelnen Eigenen Dateien (Musik, Bilder, Videos, Dokumente) einzelne Partitionen zu geben. Ich wollte denen eigentlich eine Einzelne geben.
Ein Back-Up habe ich.

Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Vielen Dank.
Sollte ich gleich C: etwas größer ausfallen lassen, wenn ich für Vista vorsorgen will?
Ein Back-Up habe ich.

für vista würd ich zwischen 20 und 25 gb machen.

wichtig bei raid 0 ist auf jeden fall ne datensicherung, wenn dir eine raptor kaputt geht sind die daten beider platten weg!

Naja also ich würde Windows, Programme, Spiele usw. auf eine Partition raufmachen. Denn wenn du mal Windows neu installieren musst, dann auch den grössten Teil der Programme und Spiele. So hast du eigentlich garkeinen Vorteil.

Nochmals zu C: Wenn du mehr wie 10 Spiele hast, dann würde ich C ca. 100 GB gross machen. So wisrt du auch noch Luft haben, wenn Vista kommt.

Die restelichen 60GB kannst du in My Data und halt Rest einteilen.

Anarchy schrieb:
Hier mal ein Beispiel meiner üblichen Partitionierung

C: - Betriebssystem -> 6-15GB, je nachdem was du alles auf C: installieren willst

D: - Programme -> ~10GB, je nachdem was du alles installieren willst auch mehr

E: - Games -> 100GB - Wenn du viele games installiert haben willst recht groß

F: - Daten -> nach bedarf

G: - Musik -> nach bedarf (ganz nach hinten, musik braucht kein Speed)

PS : Du hast aba ein Backup ?

PPS : Scho mal drüber nachgedacht ein Teil vom RAID per Matrix-RAID als RAID1 laufen zu lassen ?
so würde ichs auch machen. manche leutz legen sich ganz nach vorne auf c: ne kleine 1-2gb große partition nur für windows temp. halte ich aber für überflüssig.

Ja, so werde ich es wahrscheinlich auch machen.
Spiele muss ich nach einer Neuinstallation von Windows neu installieren?
Wäre es leistungsmässig besser, in mehrere, kleinere Partitionen zu unterteilen?

Spiele muss ich nach einer Neuinstallation von Windows neu installieren?
keine ahnung, die meisten spiele laufen nach ner windows installation bei mir trotzdem. wobei ich sagen muss, auch wenn es nicht der ganz legale weg ist, ich mache meine spiele gerne per crack zu no-cd versionen oder lager die isos auf externe platten um, das läuft bei mir viel flotter und ich muss nicht ständig die cds wechseln.

aber selbst bei standardinstallationen läuft das spiel häufig noch ohne reg einträge weiter bzw. es legt diese neu an.

Wäre es leistungsmässig besser, in mehrere, kleinere Partitionen zu unterteilen?
die leistung der platte ändert sich ja durch partitionen nicht, du hast nur die möglichkeit die daten auf den unterschiedlich schnellen bereichen zu lagern. wie anarchy schon sagte, an den langsamsten stellen der platte würde man dann einfach seine musikpartition legen oder datenpartition, die sonst bei einer großen platte womöglich den schnellen platz belegt hätte. aus der hinsicht läuft es dann auch schneller.

zu viele partitionen sind unsinnig, dir geht viel zu viel speicherplatz flöten, denn es wird quasi kaum vorkommen dass du deine partitionen bis aufs letzte vollpackst, weil dann fängt windows schnell an zu nerven, bei hier mal 1-2 gb und da mal 2gb pro partition frei kommt schon wohl was zusammen. bis laufwerk g: h: finde ichs aber nicht schlimm. es hälft wenigstens ordnung.

Ich habe mir folgendes überlegt:
C: Betriebssystem 50GB (wegen Vista)
D: Programme 10GB
E: Spiele 230GB
F: Eigene Dateien 30GB

Wäre das zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Ich habe mir folgendes überlegt:
C: Betriebssystem 50GB (wegen Vista)
D: Programme 10GB
E: Spiele 230GB
F: Eigene Dateien 30GB

Wäre das zu empfehlen?
ich würde es genau umdrehen, 10gb für windows , und für programme 30gb. allerdings solltest du dich dann auch dran halten und deine progs konsequent auf d: installieren. ich weiss das fällt schwer wenn man "WEITER,WEITER,WEITER..." setups gewohnt ist.

selbst windows vista sollte mit 10gb eigentlich auskommen. mein windows ist jetzt schon seit über 2 jahren ohne neuinstallation im einsatz und belegt grad mal 3,8 gb. vielleicht auch 12gb, aber 30gb ist definitv zu viel.

Okay, und Musik sollte noch eine extra Partitions bekommen?

Da in den meisten Fällen nach einer Windows-Neuinstallation auch die Programme wieder neu installiert werden müssen, schenke ich mir seit geraumer Zeit die Einteilung von Windows+Programm-Partition. Eine Einteilung in 2-3 Partitionen, sodass sensible persönliche Daten abseits der Windows-Partition gelagert werden halte ich jedoch für sehr sinnvoll. Performanceeinbußen konnte ich mit diesem Setup nicht feststellen.

Partitionieren dient in den meisten Fällen schlicht der Ordnung ... doch wofür gibt es Ordner? :)

Du hast schon recht mit dem das bei einer Win-Neuinstallation die Programme auch neu installiert werden müssen. Allerdings bleiben die meisten Einstellungen der Programme auch nach einer Neuinstallation vorhanden wenn man sie auf einer anderen Partition hat.

Bei mir ist so:

C: Betriebssystem 6 GB
D: Download 30 GB
E: Games 30 GB
F: Programme 30GB
und die Musik ist auf der externen 300er mit den ISO´s

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh