[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hat ja auch den optimalen Namen für den Wechsel auf e. :D

Hab eben gerade gesehen, dass es bei Leapmotor möglich ist eigene Routinen für das Auto zu basteln (wenn Fahrersitz belegt, dann schalte XY unter Bedienung Z an) und mittlerweile sogar BT-Buttons und Drehknöpfe gibt, womit man Funktionen im Infotainment auf Shortcut legen kann. Wirklich interessant was da alles so per OTA nachkommt.

Mein Opel Händler, wo ich nächstes Jahr das Auto abgebe, ist mittlerweile sogar XPENG Händler. Wenn die L03 nicht so lang wäre, wäre das noch eine Option.
Wobei, wenn meine Garagennachbarin (mit Rollator) weiter so Gas mit ihrem Micra bei der Garageneinfahrt gibt, hat sich das mit dem Durchbruch zum Nachbarn eh bald erledigt :bigok: (wobei ich froh war, das sie mir nicht in die Karre gefahren ist (weil sie keine Minute mehr Zeit hatte zu warten, bis ich weg bin - meine Mutter die zu Besuch war, war schon panisch das sie sie oder die offene Tür abfährt).

Aktuell kommen bei Youtube einige Videos zum Xpeng L03. Das sieht schon echt gut aus.

Ich verstehe allerdings nicht warum gerade Xpeng so wenig wert auf Effizienz und Reichweite legt. Gerade bei den Performance Varianten finde ich es doch sehr dünn.
Dazu Jährliche Wartung und heftige Versicherungskosten.

Grundsätzlich wäre Xpeng bei mir weit oben in der Verlosung, aber die Punkte machen es doch arg kaputt.

Den L03 in der Black Edition finde ich auch sehr schick, jährlicher Service ist halt echt wieder sonen Müll der echt nicht sein muss.

Versicherung wird der L03 halt wie üblich bei den Chinesen nicht sehr günstig sein, wobei XPeng da generell schon bissel was besser abschneidet als andere Chinesen.

Den L03 in der Black Edition finde ich auch sehr schick, jährlicher Service ist halt echt wieder sonen Müll der echt nicht sein muss.

Versicherung wird der L03 halt wie üblich bei den Chinesen nicht sehr günstig sein, wobei XPeng da generell schon bissel was besser abschneidet als andere Chinesen.
Den L03 findet man noch nicht, aber so ein G6 ist nicht schön:
1791378013552.png

Den L03 findet man noch nicht, aber so ein G6 ist nicht schön:
Anhang anzeigen 1235383
ich hab den G6 AWD mal für mich ausgerechnet und lag bei 980€/Jahr VK mit 500/150 SB. Ggü Hyundai oder anderen Chinesen geht das eigentlich noch, aber klar "günstig" ist es nicht!

Mein Favorit bzgl. der Versicherung bleibt der Polestar 2 (AWD) oder Volvo C40 (AWD) mit ca 500€/Jahr VK 😅

Ja die alten Hersteller haben hier wirklich einen Vorteil. Hab unseren kommenden Born noch gar nicht durchgerechnet, aber die Werte sind so niedrig, der kann nicht teuer sein.

Das trifft vielleicht in der Elektronik Branche zu wo bei Foxxcon iPhones zusammen gebaut werden. Die hier für horrende Preise verkauft werden.

Inzwischen arbeitet in den modernen, hoch automatisierten Fabriken kaum noch jemand: https://www.gamestar.de/artikel/xiaomi-dunkle-fabrik-automatisiert,3447210.html

Scheinbar herrsch hier irgendwie noch die Vorstellung das in China tausende kleine Menschen in schmutzigen Fabriken sitzen und kleinen Werkzeugen manuell irgendwelche Autos zusammen dengeln. :fresse:Realität ist eher das die Arbeitsplätze dort mindestens so modern sind wie hier, teilweise schon deutlich weiter in der Automation.

Alles voller ABB und Kuka Roboter. Aber das ist natürlich noch mal ein anderes Thema.
Manchmal hat man schon das Gefühl das du entweder schwer von XI bezahlt wirst, oder einfach sehr leicht Beeinflussbar bist.

ich hab den G6 AWD mal für mich ausgerechnet und lag bei 980€/Jahr VK mit 500/150 SB. Ggü Hyundai oder anderen Chinesen geht das eigentlich noch, aber klar "günstig" ist es nicht!

Mein Favorit bzgl. der Versicherung bleibt der Polestar 2 (AWD) oder Volvo C40 (AWD) mit ca 500€/Jahr VK 😅
Die Wagen sind einfach noch zu "frisch" und die Marke selbst. Ich zahl für den P7+ ca 1100€ bei SF25 VK/HP mit freier Werkstattwahl und 500/150SB. Jedoch haut mir die Regionalklasse von Frankfurt am Main ziemlich rein. Auf dem Land bei meinen Eltern wäre ich bei 700€ :D

Die Wagen sind einfach noch zu "frisch" und die Marke selbst.
Ja gut, liegt aber nicht nur am "frisch" sein. Bei vielen Chinesen liegts auch einfach oft an der Ersatzteilbeschaffung sowie derer Kosten.

Mag sein, wobei das generell mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel ist, sofort und schnell an Ersatzteile zu kommen. Auch beim VAG Konzern. Ich habe 2018 nach ein paar Monaten mit dem neuen Touran schon einen Defekt der Wegfahrsperre gehabt. Kabelbruch durch falsches Verlegen bei der Montage. Das Teil hat 2€ laut Teileliste gekostet, mein Wagen stand 4 Wochen in der Werkstatt. 3 Wegen des Teils und eine weitere, weil VW erst prüfen wollte, wieso das Teil nach ein paar Monaten schon defekt ist. Beim Kollege war im ID7 Tourer irgendein Teil in der Lenkung defekt, Wagen stand 3 Monate beim Händler, weil das Teil nicht lieferbar war. Wenn man solche videos sieht, schockt mich gar nichts mehr :D

Es gibt im xpeng Forum schon ein paar Leute mit ordentlichen Auffahrunfällen und die Kosten waren im Verhältnis wirklich "überschaubar". Die Typenklassen sind beim G6 und G9 immerin um eine Stufe gefallen für 2027. G6 bei Teil/Vollkasko, G9 bei HP und TK. Immerhin ein leichter Trend nach unten :D

0% Finanzierung regelt :ROFLMAO:

Und deutsche Fahrzeuge fast nur Gewerbe

Manchmal hat man schon das Gefühl das du entweder schwer von XI bezahlt wirst, oder einfach sehr leicht Beeinflussbar bist.

Na, na. Die Chinesen haben vor über 40 Jahren schon von Volkswagen langsam gelernt wie man Autos baut. Noch bevor Seat oder Skoda zum Konzern kam. Damals konnte sich noch niemand privat einen Santana leisten. Hier mal etwas Background: https://archive.ph/TGG4M

„Nichts klappte so, wie es eigentlich sollte“, zitiert Hahn einen seiner leitenden Ingenieure: „Die Santana-Teile aus Deutschland kamen tagelang nicht aus dem Zoll, Baumaterial für unsere neuen Fabrikhallen verschwand spurlos, in der alten Lackiererei entdeckten wir eine hochgiftige, mit Quecksilber versetzte Brühe... Nachhaltig irritierte uns, dass niemand einen Arbeitsplatz sauber und ordentlich hielt.“
VW-Zulieferer wurden „mit sanftem Zwang“ überredet, sich in China niederzulassen. Umgekehrt hatte man nun ständig Gäste aus China in Wolfsburg und an anderen VW-Stätten, „zu keinem Zeitpunkt weniger als 100 Personen“, die Produktionsabläufe und Logistik lernten – im Grunde: den modernen Autobau.

Heute ist es für Chinesen durchaus üblich sowas wie einen Xiaomi SU7 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, na. Die Chinesen habe für über 40 Jahren schon von Volkswagen langsam gelernt wie man Autos baut. Noch bevor Seat oder Skoda zum Konzern kam. Damals konnte sich noch niemand privat einen Santana leisten. Hier mal etwas Background: https://archive.ph/TGG4M
Gut ausgewichen. is schon bekannt woher die Chinesen ihre Hardskills haben, im Abkupfern sind se Weltmeister. Im komplexe Probleme lösen dagegen noch heute ein 3. Welt Land. Aber darum gehts nicht.
Eins ist sicher. Die Ein Mann Diktatur in China hat auf dem Weltmarkt alles, nur keine guten Absichten. Faire Marktwirtschaft ist im fernen Osten ein Fremdwort.
Daher wirds auch höchste Eisenbahn das die EU ihren Ton gegenüber Asien deutlich verschärft und unsere Wirtschaft vor dem destruktiven einfluss aus China nachhaltig schützt.

Die BEV´s mögen durch aus solide Fahrzeuge sein, das will ich nicht Bezweifeln. Aber dann bitte zu fairen Bedingungen für alle.

Mal in die Runde gefragt... Bei mir hieß es seit Jahren immer freitags 18 Uhr: Nextnews! Im Zuge der Insolvenz von nextmove scheint sich das Format leider erledigt zu haben, seit Mitte Juli kam kein neues Video mehr auf dem Kanal. Die Videos waren in ihrer Aufmachung mit sehr hoher Faktendichte und ohne großes Gelaber in 15...30 Minuten das perfekte wöchentliche Update zum Thema E-Auto und Ladeinfrastruktur. Kennt ihr adäquaten Ersatz? Fehlt mir sehr. :(

EDIT:
Habe selbst fix eine Info gefunden, wurde in den Kommentaren im allerletzten Video zum ID. Cross erwähnt: Scheint wohl geplant zu sein, in ähnlicher Form weiterzumachen, wenn auch eventuell unter einem anderen Dach.

EDIT2:
1791405332922.png
1791405410227.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut ausgewichen. is schon bekannt woher die Chinesen ihre Hardskills haben, im Abkupfern sind se Weltmeister.

Der Schüler wird zum Meister. Ich will gar nicht genau wissen unter welchen Bedingungen Volkswagen vor 40 Jahren die ersten Werke in China oder auch Mexico und Brasilien hochgezogen hat. Was waren da für Arbeitsbedingungen? Interessiert heute niemanden mehr. Es wurden scheinbar gute Geschäfte gemacht. Nach mehreren Jahrzehnten mit super Profiten dreht sich nun langsam der Spieß und plötzlich ist der Chinese der Böse? Kaufe ich gerade aus der Volkswagen Ecke niemandem ab.

Naja, wundert es dich? Schnelle Verfügbarkeit, gutes P/L, vor allem beim Model Y ein hoher Nutzwert, unkompliziertes Ladenetzwerk, langjährige Softwareupdates, quasi nicht existente Service-Kosten, regelmäßig Aktionen 0...1,99 % für die Finanzierung und dadurch für Privatkäufer erschwinglich.

Für mich gibt's bei Tesla einiges, was mir an den Autos nicht passt (Optik, fehlendes HUD, Elon-Faktor, etc. pp.). Aber wer ein Auto ganz unemotional schlicht als Transportmittel betrachtet, der hat rein objektiv viele starke Gründe, sich genau so eine Kiste zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind wirklich traurig. Gerade die ersten beiden Positionen.
Weil ein in Deutschland gebautes Auto schlecht ist? Was zusätzlich bald auch noch mit „deutschem“ Akku ausgeliefert wird? Sicher, Ungarn, Spanien, China und Co sind da natürlich viel besser.

Also manchmal…

Nächsten Monat sind die Zulassungszahlen von Tesla doch sowieso wieder am anderen Ende der Tabelle.

1791408367252.png

Am Ende zählt nur die reine Zahl. Wann sie erreicht wird, ist uninteressant.

Nächsten Monat sind die Zulassungszahlen von Tesla doch sowieso wieder am anderen Ende der Tabelle.

Deutschen Kunden werden überwiegend im letzten Monat des Quartals beliefert.

Januar = 1119
Februar = 1340
März (Q1) = 6841
April = 1968
Mai = 2410
Juni (Q2) = 6023
Juli = 299
August = 1426
September (Q3) = 8038

Das war schon immer so.

Für mich gibt's bei Tesla einiges, was mir an den Autos nicht passt (Optik, fehlendes HUD, Elon-Faktor, etc. pp.). Aber wer ein Auto ganz unemotional schlicht als Transportmittel betrachtet, der hat rein objektiv viele starke Gründe, sich genau so eine Kiste zu kaufen.

Geht mir ähnlich. Aber ich habe einen guten Bekannten für den ist das kein Thema und er hat seinen BMW 520d touring Familienwagen dieses Jahr gegen einen Tesla Y mit den oben genannten Deals getauscht. Die Familie mit zwei Mädels war mit dem Tesla im Sommer in Italien und kamen auch happy wieder zurück. Im Alltag sowieso kein Problem. Das muss ich schon anerkennen.

Problem sind hier aber nicht die neuen China Marken, sondern das klassiche VW Passat, BMW 3er oder 5er (wenn man es sich leisten kann) im Alltag hart gegen ein Einstiegs Model Y made in Berlin abstinken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh