[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann nur Ragebait von ihm sein, einfach ignorieren

Jetzt fängt BMW schon wieder damit an, von jedem Modell verschiedene Karosserievarianten zu bauen. Ich dachte, dass das vorbei ist, und man sich auf die Kernmodelle konzentriert.
Wenigstens schaut der neue iX4 besser aus als der alte X4. Sieht man ja nicht ganz ohne Grund so gut wie nie.
1791441443793.png

wieso sollten sie damit aufhören, machen doch fast alle? Scheint sich also zu lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was ich vom Hintern halten soll. Bisserl besser vllt als beim IX2.

THG hat noch bissel aufgestockt - war leider zu früh dran dieses Jahr.

das Umweltbundesamt hat das Zertifikat Ihrer THG-Prämie 2026 für Ihr Elektroauto ausgestellt und somit Ihre eingesparten CO₂-Emissionen bescheinigt. Ihre Auszahlung steht damit kurz bevor.
Gute Nachrichten: Ihre Prämienauszahlung beträgt 303,76 € und fällt somit3,76 € höher aus als der ursprünglich erwartete Betrag in Höhe von 300 €. Grund dafür ist der gestiegene Marktwert zum Zeitpunkt der Preissicherung, von dem Sie 90 % erhalten.

THG hat noch bissel aufgestockt - war leider zu früh dran dieses Jahr.

​

Jupp, ich auch, werde das nächstes Jahr auch viel später machen, aktuell gibt‘s ja fast 400€.

Überhaupt ist das eine coole Nummer sich jedes Jahr umsonst Geld für sein Auto holen zu können. Musste da letztens wieder paar Kollegen aufklären, haben ein E-Auto seit fast 3 Jahren und noch nie was von THG gehört, kann ich nicht verstehen so was… 😟

PS:
Habe letztens mal bei mobile.de rein geguckt aus Interesse, mein M3P ist aktuell mehr wert als ich für das gebrauchte teil im Frühling bezahlt habe, verrückt 🤩

Mal in die Runde gefragt... Bei mir hieß es seit Jahren immer freitags 18 Uhr: Nextnews!
Ich dachte ja jetzt die Tage, von dem Kanal hätte es ein neues Video gegeben.

Ich hab nochmal geguckt und festgestellt, das ich mich wegen dem Thumbnail auf die falsche Spur bringen habe lassen. Ist aber von nem anderen Kanal, bei dem der Sprecher (<- mir fällt sein Name leider gerade nicht ein oder war es Ingo?) der nextnews zu Wort gekommen ist:

Eine direkte Alternative zu den nextnews kenne ich aber leider nicht.

Welcher Anbieter ist derzeit für die THG-Quote empfehlenswert? Gerne was ohne Abo oder Kombiprämie für 2 oder mehr Jahre.

Ohne Abo, ohne alles, dafür halt knapp 40€ unter Bestpreis aktuell. Einen Tod muss man immer sterben.

Wenn du das Geld nicht in 4 Monaten haben willst sondern in 2 Tagen, dann hier 340€ sofort abgreifen:

Ganz dumme Frage, und vermutlich lautet die Antwort "Lol, nein, denk doch mal nach", aber sichergehen will ich schon:
Das THG Zeugs geht nicht für Dienstwagen die auch für Privatfahrten genutzt werden dürfen, right?

Welcher Anbieter ist derzeit für die THG-Quote empfehlenswert? Gerne was ohne Abo oder Kombiprämie für 2 oder mehr Jahre.
Maximum dürften derzeit hier die 425 € bei Quotlix sein. Aber Achtung, wieder 12-Monate-Regelung und damit 2027 inkludiert.

Bei denen hatte ich 2025 die THG eingereicht und konnte trotz gleich lautender Formulierung mit einer Mail trotzdem die Laufzeit auf das Kalenderjahr 2025 begrenzen. Der Wunsch wurde umgehend per Mail bestätigt und war im Konto auch so zu sehen.

@Shihatsu
Muss/kann/darf dein ArbG beantragen, du als ArbN bist da raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch beiden, ist also wie vermutet.

Danke euch. Mir gehts gar nicht mal um den letzten Euro, eher um eine ordentliche Abwicklung. Ich probiere es mal mit E-Vorteil :)

Man kann auch den letzten Euro mitnehmen und eine ordentliche Abwicklung haben, schließt sich nicht gegenseitig aus.

Arbeitsaufwand für ~400€? 2min

Dank euch beiden, ist also wie vermutet.
Du kannst ja dennoch deine Fuhrpark-Verantwortlichen darauf ansprechen. Nicht, dass sich deine Firma das Geld durch die Lappen gehen lässt. Falls denen das nicht bekannt war (solche Leute soll’s ja geben, wie auch immer das geht), mit einem Augenzwinkern deinen Anteil einfordern.

So, jetzt muss ich mich wohl doch langsam entscheiden, da ich meinen bisherigen Corolla privat verkaufen könnte und nicht
an einen Händler durch einen Ankauf gebunden bin.
Hab jetzt Leasingangebote für nen Toyota CH-R+ vorliegen und für den Xpeng L03.
Für den Toyota spricht, dass ich mit der Marke bisher sehr zufrieden war. Da macht man generell
glaub ich nicht viel falsch.

Vom Auto her gefällt mir der Xpeng richtig gut. Er ist deutlich günstiger als der Toyota und generell aktueller.
Der Toyota würde knapp 60k kosten, der Xpeng ca. 44k.
Vom Leasingfaktor ist der Toyota etwas besser.

Es gibt bei Xpeng zwar derzeit eine 0,99% Finanzierung, aber ich glaub fürs erste bin ich mit Leasing besser dran.

Was gegen Xpeng spricht ist halt die noch sehr neue Marke. Die Versicherung ist deutlich teurer (was bei SF35 jetzt nicht
sooo gravierend sein wird) und jährliche Inspektion ist noch eine Unbekannte.

Winterreifen würde ich für beide extra brauchen. Gibt es hier schon Zubehörfelgen für den Xpeng?

Na zumindest wärst du hier glaube ich der erste mit einem Toyota BEV? :D

ich seh die manchmal als Taxi rumfahren, finde sie aber aus vielen Gründen maximal uninteressant.

Vlt. will er ja Uber Fahrer werden, da wäre der Toyota doch angemessen :D. Mal im Ernst, ich wusste gar nicht dass Toyota überhaupt vernünftige BEVs im Angebot hat.

Es gibt sogar schon nen Toyota Hilux BEV. Also auch die Zukunft der Kriege in Afrika ist gesichert (und umweltfreundlich elektrisch!) :fresse:

Edith: Wusste gar nicht, dass sogar schon ein ganzer Krieg danach benannt wurde...

PS: Ein guter Bekannter ist mit seinem BZ4X zufrieden.

Gibt es keine weitere Auswahl?
Der Xpeng hat doch noch einige Schwächen (Software, Verbrauch, Service, Fahrwerk, Soundanlage, Geräusche im Innenraum etc.) und der andere ist ein Toyota BEV...

Ne, glaub nur die Panzerabwehrraketen sind optional zubuchbar. :xmas:

Gibt es keine weitere Auswahl?
Der Xpeng hat doch noch einige Schwächen (Software, Verbrauch, Service, Fahrwerk, Soundanlage, Geräusche im Innenraum etc.) und der andere ist ein Toyota BEV...
Ja gute Frage. Ich möchte halt ungern ein Auto aus dem VAG-Konzern. BMW oder Mercedes sagen mir generell nicht zu.
Mit anderen hab ich mich noch nicht so befasst. Wichtig ist mir halt, dass ich ein Fahrrad (Rennrad) einfach in den Kofferraum
legen kann ohne etwas auszubauen. Einfach Sitze umlegen und gut ist..

Da macht man generell
glaub ich nicht viel falsch.
Im Bereich Verbrenner & Hybrid sicher nicht. Als ich das letzte mal bei Toyota im Konfigurator war, habe ich kurz Kreislauf beim Listenpreis und den BEV Basic-Sachen (Akkugröße, Ladegeschwindigkeit etc.) bekommen.

Ja gute Frage. Ich möchte halt ungern ein Auto aus dem VAG-Konzern. BMW oder Mercedes sagen mir generell nicht zu.
Mit anderen hab ich mich noch nicht so befasst. Wichtig ist mir halt, dass ich ein Fahrrad (Rennrad) einfach in den Kofferraum
legen kann ohne etwas auszubauen. Einfach Sitze umlegen und gut ist..
Ja an die Suche von vor ein paar Wochen kann ich mich noch gut erinnern.
Groß war die Auswahl nicht, besonders da manche Kandidaten aus anderen Gründen rausgeflogen sind.

Aber besonders wegen der Bedingung ist die Wahl mit dem L03 etwas merkwürdig, der hat ja nun wirklich gar keinen Kofferraum oder eine besonders gute Form dafür?
Den XPENG L03 gab es gestern als "Car of the Day" auf Evium. Ist aber leider "ausverkauft".

Es gibt wirklich merkwürdige Zufälle...:coffee:

Ja an die Suche von vor ein paar Wochen kann ich mich noch gut erinnern.
Groß war die Auswahl nicht, besonders da manche Kandidaten aus anderen Gründen rausgeflogen sind.

Aber besonders wegen der Bedingung ist die Wahl mit dem L03 etwas merkwürdig, der hat ja nun wirklich gar keinen Kofferraum oder eine besonders gute Form dafür?

Es gibt wirklich merkwürdige Zufälle...:coffee:
Bei der Präsentation beim XPeng Händler hatte ich mein Rennrad mitgenommen. Hat in den L03 reingepasst. Natürlich mit Sitze umklappen, aber das ist ja immer
notwendig. Die Kofferraumöffnung muss halt groß genug sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh