[Sammelthread] Elektroautos

Im Grunde ist es nicht richtig das GSM(2G) abgeschaltet wird!
Schweinerei sowas! Absolut!

Damals mit der Pferdekutsche wäre sowas nicht passiert. Innovation ist echt zum kotzen. Damals war alles besser!!!1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neos2c
Kollege plant aufgrund der Fahrradthematik wie bei dir den Kauf vom Kia PV5
Kannst das Rad einfach so reinstellen :d

Also ein PV5 oder der neue von Mercedes? ☺️

Ne, ein Bus oder sowas ähnliches kommt nicht in Frage. Reg mich schon immer über diese großen Kisten auf.

Nein, es soll einfach wie bei meinem jetzigen Kombi (Toyota Corolla) funktionieren.
Kofferraum auf, Rücksitzbank umlegen und Rad reinlegen (ohne Ausbau vom Vorder- oder Hinterrad).
Mit Ausbau vom Vorderrad gehen auch zwei mit Gepäck ohne Probleme rein.

Bei einigen Autos ist halt auch die Kofferraumöffnung zu klein.

Hab gestern zum ersten mal vom Zeekr 7GT gehört. Das ist ein echt schönes Auto...

Zuletzt bearbeitet:
hm hab ja das M3 Mitte März abgeholt und auch paar Tage später bei EnBW beantragt, hab aber bisher nur die vom Born von Anfang Januar bekommen (Check24).

Grad mal geschaut, hab am 23.03. beantragt, aktueller Status:

Ihr Vertragsstatus:Vertrag aktiv
Wir warten auf eine Rückmeldung des Umweltbundesamtes. Der Prozess kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Sie werden direkt im Anschluss kontaktiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Runde im EX90 gedreht. Ja ist schon geil, brauche ich aber tatsächlich nicht in der Stadt hier. Was ich aber sagen muss: er kommt mir dabei wesentlich kompakter vor als die Daten es vermuten lassen.

Die Volvo scheinen wirklich tolle Gesamtpakete zu sein. Den EX60 als P10 könnte ich mir total vorstellen, obwohl SUV eigentlich No Go ist. Aber es ist einfach zu viel Kohle.

weiss ja nicht ... mein EQE ist bei SF28 in Vollkasko mit 150/500 SB bei ~1300€ pro Jahr. Finde das nun auch nicht so richtig günstig ^^
Vollkasko könntest du noch sparen, in dem Du auf 1.000 SB gehst. Aber ansonsten ist der EQE natürlich schon ein Premium Fahrzeug. Das schlägt sich natürlich in den Kosten wieder. Finde 1.300€ dafür jetzt nicht soooo verkehrt. Frag mal was ein MY oder EV6 kostet 😬

Kurze Runde im EX90 gedreht. Ja ist schon geil, brauche ich aber tatsächlich nicht in der Stadt hier. Was ich aber sagen muss: er kommt mir dabei wesentlich kompakter vor als die Daten es vermuten lassen.
Keine Sorge, es gibt auch schöne Städte in Deutschland. :shot:

Beim EX60 hat sich Volvo leider komplett verkalkuliert, die Lieferzeiten sind jetzt schon enorm und der Cross Country kommt ja erst noch. Wobei der nur als P10 verfügbar sein wird, wieso auch immer.

Tja. Vielleicht zu wenig Abnahme erwartet? Zumal man den nehmen muss, wenn man auf Luft fahren will. Vielleicht entspannt sich das noch im nächsten Jahr
Viel zu wenig, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Statt man den schwachen Moment von BMW auszunutzen, sitzt man im selben Boot.

Frau und ich sind jetzt wieder erstmal im standby, sind doch recht ähnlicher Meinung (nicht sortiert)

- Model Y L falls der Hund zwischen die zwei Einzelsitze passt
- Model Y AWD oder P wenn wir keine Lust auf Umgewöhnung haben
- Polestar 4 SUV falls gut
- Peaq falls er uns gefällt

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Mal gucken was in einem halben Jahr dann ist.

Hätte vor drei Jahren nie gedacht, dass irgendwie doch alles noch genauso ist wie da 😅

Vollkasko könntest du noch sparen, in dem Du auf 1.000 SB gehst. Aber ansonsten ist der EQE natürlich schon ein Premium Fahrzeug. Das schlägt sich natürlich in den Kosten wieder. Finde 1.300€ dafür jetzt nicht soooo verkehrt. Frag mal was ein MY oder EV6 kostet 😬
Yoar ne lieber nicht, hatte dieses Jahr nen kleinen Fauxpas der mich schon 500€ gekostet hat (aber dank Rabattschutz dann doch am Ende nicht so schlimm war), ich bleib mal lieber bei 500€ SB ;-)

Frau und ich sind jetzt wieder erstmal im standby, sind doch recht ähnlicher Meinung (nicht sortiert)

- Model Y L falls der Hund zwischen die zwei Einzelsitze passt
- Model Y AWD oder P wenn wir keine Lust auf Umgewöhnung haben
- Polestar 4 SUV falls gut
- Peaq falls er uns gefällt

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Mal gucken was in einem halben Jahr dann ist.

Hätte vor drei Jahren nie gedacht, dass irgendwie doch alles noch genauso ist wie da 😅
Hast du eigentlich geleast oder gekauft? Ich hab meinen ja gekauft, und bin mir auch echt noch unsicher, ob ich wirklich nach 3-4 Jahren tauschen werde. So viel hat sich inzwischen wirklich noch nicht getan, dass es den Aufpreis rechtfertigen würde.
Ich bin zweigespalten, einerseits hätte ich natürlich gerne ein neues Spielzeug, andererseits ist es halt auch maximale Geldverbrennung sich jetzt dann gleich wieder irgendwas zu holen, vor allem, weil uns am Model 3 ja nichts wirklich fehlt. Klar wäre mehr Reichweite, Ladeleistung und Platz nett, aber so schlecht ist es jetzt auch nicht, und nur für Nice to have 30k drauflegen steht halt eigentlich auch nicht ganz dafür.

Geschäftsleasing.

Ich dachte auch erst: der nächste muss schneller laden! Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Eigentlich komme ich ja überall schnell genug hin, habe aber den Luxus der Supercharger. Daher sind mir mittlerweile 800V "fast" egal. Ich habe so das Gefühl, dass die Infrastruktur hier ganz schön hinterher hinkt und erstmal aufholen muss

seh ich mittlerweile auch so. Zumindest wenn man nur selten Langstrecke fährt ist es doch völlig egal ob ich 15 oder 25 Minuten an der Ladesäule stehe. Das wäre für mich erst ein valider Punkt wenn ich viel Langstrecke fahren würde.

Bjørn's Liste zeigt es doch auch hervorragend, auf 1000km sind es gerade einmal 20-30min Unterschied zwischen den "Gamechangern" und den "veralteten 400V" Fahrzeugen.
Macht man ohnehin Pause für 30min, wegen der Kinder oder weil man was Essen will oder einfach nur entspannen etc., ist die Ladezeit ohnehin wieder völlig egal und es kommt auf andere Faktoren an.

Was hilft die beste Batterie, wenn die Qualität nicht zum Preis passt oder ich ständig Software Probleme habe?
Von daher hat sich am Markt tatsächlich sehr wenig getan, es gibt nur teilweise wahnsinnig schnell Facelifts, besonders von den Chinesen, und die Deutschen steigern einfach ihre Preise immer weiter ins Unermessliche.

Bei ein paar Partnern gibt es gute, teilweise zeitabhängige, Preise. Aber eine Universalapp ist es sicher nicht. Wenn du regelmäßig bei TEAG laden kannst, ist es eine Registrierung wert (ad hoc ist es daher nicht, aber Abo brauchst du keins). 39ct ohne Abo ist auf jeden Fall einer der besten DC-Preise die ich kenne und auch besser als deren eigenes aktuell gültiges Angebot (29ct/kWh ab 29kWh mit der TEAG App).
Ich hab's aber selbst auch noch nicht getestet, komme aber bei meiner Fahrt in die Heimat immer durch Thüringen und hab's mir daher schonmal eingerichtet.
ach perfekt. Wir werden sicherlich meistens bei TEAG laden, die anderen Lader sind EWE GO. Da muss ich dann wahrscheinlich eine Ladekarte von denen organisieren oder gibt es eine gute Lösung mit der man die meisten Lader nutzen kann?

Habe gerade gesehen, dass wir wohl dann Freitag einen EX60 P10 Ultra zur Probefahrt kriegen, perfekt. Der hat praktisch unsere Wunschausstattung.

Ich habe so das Gefühl, dass die Infrastruktur hier ganz schön hinterher hinkt und erstmal aufholen muss
Inwiefern? Oder redest du von Super Chargern, da stimme ich zu :d An "richtigen" Säulen wird man doch inzwischen zugeschissen.

Nein. Ich meinte vor allem das Netz. Auch an den Superchargern erlebt man es, dass gedrosselt wird, wenn die Parks wirklich voll sind. Also Anbieter unabhängig.
Ich denke bis man bedenkenlos ohne zu überlegen überall >500kW bekommt, dauert es noch etwas. Und ob ich jetzt 25 oder 20 Minuten stehe, ist mir eigentlich egal. Wir brauchen eh immer zu lange

Ich finde in DE ist die Infrastruktur sehr gut, hab es bis jetzt kaum erlebt, dass die 300kW Lader gedrosselt waren auch wenn die Parks gut besucht waren. In Italien und FR scheint das ja sehr häufig der Fall zu sein, sieht man auch regelmäßig in den Videos z.b. Ionity Affi wo man dann wohl mit 100kW laden darf.

Inwiefern? Oder redest du von Super Chargern, da stimme ich zu :d An "richtigen" Säulen wird man doch inzwischen zugeschissen.
Bei den meisten „richtigen Säulen“ wird sich die Leistung sogar pro Ladestation geteilt…aus 300/400kW werden dann schnell 150/200kW je Auto.

Es fehlt schlicht überall an Strom, da die Systeme am absoluten Anschlag laufen und der Ausbau unfassbar teuer ist. Bisher verdient tatsächlich nur ein Ladebetreiber damit Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh