• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Bekannter ist happy mit seinem MG.
Nur die Software sei etwas zweifelhaft. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein EV6 Infotainment ist so Steinzeit und funktioniert für mich trotzdem auch. Also ich hab da jetzt nicht die höchsten Ansprüche und die Chinesen scheinen wenigstens sehr häufig OTA fixes zu bringen.
Eine Ruckelfreie Karte wäre schonmal was ...
Mein Infotainment ist flüssig, auch die Navigation, kann aber auch nicht sehr viel. ChatGPT ist ganz witzig und die Sprachbedienung funktioniert zuverlässig (die Befehle die sie kann).

Was beim Smart etwas "nervt" sind die ganzen Einstellungen, da wird man erschlagen - was man einstellen kann und muss. Und dann wundert mich auch das Gelaber der Youtuber nicht, denn die haben nicht die Zeit in jedem Untermenü zu schauen.
So habe ich erstmal die Navi-Tante zum Schweigen gebracht, damit sie nicht an jeder Autobahnabfahrt sagt, das man geradeaus fahren soll. Seit dem sind wir zufrieden.
Was ich gut finde, das man das Keyless piepen abschalten kann. Das würde ich gerne bei meinem auch abschalten können.

@mj1985
Ja die Parkplatz Tiefen sind oft ein Problem im Einzelhandel.

Wobei man bei deinem Bild die Wallbox einfach 50cm weiter in die Grünfläche hätte stellen können um den Fahrzeugüberhang zu kompensieren.
Wir haben stellenweise Standorte mit nur 4,3m Langen Parkplätzen, wenn es die Grünfläche zulässt rutschen dann die Charger weiter rein.

nur 4,3m Langen Parkplätzen
Dann hätte ich sogar drauf gepasst, aber mit knappen 3,2m oder so, wird das selbst mit dem Astra nichts.
Zudem stehen die Poller noch direkt am Rand.

Mittlerweile steht dort auch ein DC Charger, ich werde also erst nächstes Jahr dort wieder mein langes Auto parken können :fresse: .
Was der Astra ja richtig gut macht, ist der Verbrauch. Gestern 15,1 kWh bei 120 km/h auf der Autobahn, wenn man dann noch bedenkt, das er durch die Rekuperation nicht ganz so viel wieder ins Akku bringt wie ein BEV.

So nervig. Wozu kann man schnell laden?

TEAG soll einfach die 39 ct Aktion ausweiten…
Passend dazu kam übrigens gestern noch ein ähnlicher Käse von EnBW rein. Richtig geil einfach, genau das brauchen wir fürs Ladeerlebnis. Bissl Gamification wäre noch geil, dass man während des Ladens noch ein paar Aufgaben bekommt die man erledigen muss um dann nochmal 5 Cent von der Rechnung abgezogen zu bekommen. Evtl. könnte man auf den Screens Werbeclips anzeigen und in nem Quizz muss man danach ein paar Fragen dazu beantworten. Das wäre großartig und ein super Ladeerlebnis.
1784885346189.png

Naja, EnBW musst du ja nicht in einem Zug schaffen, soweit ich das verstanden habe. Hauptsahce 45 im Aktionszeitraum.

Interessant, als EnBW Kunde muss man sogar nur 30kWh laden.

In der Ferienzeit ein weiterer netter Bonus, aber es sind einfach zu viele Aktionen derzeit, statt einfach mal eine Dauerlösung zu bieten.
Was ich so gelesen habe, scheint bei EnBW die Aktion immerhin sehr gut angenommen zu werden. Deutlich mehr Auslastung als vorher.
Vielleicht verstehen die Anbieter dadurch immerhin, dass bei günstigerem Preis insgesamt mehr geladen wird und sie anders kalkulieren könnten.

Passend dazu kam übrigens gestern noch ein ähnlicher Käse von EnBW rein. Richtig geil einfach, genau das brauchen wir fürs Ladeerlebnis. Bissl Gamification wäre noch geil, dass man während des Ladens noch ein paar Aufgaben bekommt die man erledigen muss um dann nochmal 5 Cent von der Rechnung abgezogen zu bekommen. Evtl. könnte man auf den Screens Werbeclips anzeigen und in nem Quizz muss man danach ein paar Fragen dazu beantworten. Das wäre großartig und ein super Ladeerlebnis.
Sachen, von denen ich bisher nicht wusste, dass ich sie unbedingt brauche...
Mir fehlt da noch die Herausforderung. Sowas wie: Wenn das Game schlecht gespielt wird, sollte der Ladepreis steigen. Das wäre wirklich mal was tolles.

Und nach 3x sterben wird der Akku entladen.

Noch besser wäre das Rennspiel direkt gegen seine Mitlader, der Gewinner bekommt die Ladung umsonst und alle anderen müssen die Differenz bezahlen. :d

Ja über die habe ich auch so gar nichts gutes gehört - aber auch sonst war der Tenor eher das man doch sehr merkt das es günstige Autos sind.
Wir haben seit einem Jahr den MG5 Comfort und können bisher nichts berichten, das uns extrem stört. Das ist ein grundsolides Auto (Neupreis wohlgemerkt keine 20k) und hat dafür eine Top Verarbeitung.

Hauptsahce 45 im Aktionszeitraum.
Klar, stimmt schon. Aber frag mich was die Aktion überhaupt soll. 120 Punkte sind 1,20€ oder? Zumindest kann ich in der App nen 5€ Gutschein für 500 Punkte auswählen. Wegen 1,20€ fahr ich garantiert nicht zu EnBW aber natürlich nice wenn man eh lädt (wie ich, hab ja für 200€ Gutscheine gekauft).

Auf 45 kWh gerechnet sind das 3 Cent/kWh. Was selbst in der Variante ohne Abo den Preis knapp unter die breite Konkurrenz bringt. Kann für den ein oder anderen Interessenten kann das den Unterschied machen.
Ich als Abokunde zahle ja aktuell eh nur 41 Cent, so werden es dann 38 Cent. ist zumindest bei mir in der Region unschlagbar.

Finde ich auch, bin ja gerade deswegen auch mit dem L Tarif bei EnBW für die Urlaubszeit. Der Preis ist wirklich sehr gut jetzt, vorallem wenn man sich mal die Spritpreise anschaut. Meine Kritik ist nur, warum man alles in irgendwelche komischen Aktionen und Cashbacks verpacken muss.

Naja die Aktion ist für mich relativ eindeutig dafür, die Nutzer auch in das Collect System zu ziehen.

Natürlich. Der Staat hat ein Ausgabenproblem, also müssen die Einnahmen irgendwie herkommen. Wenn wir nicht mehr über den Sprit geschröpft werden, dann halt beim Strom - was auch schon der Fall ist. Wir hier im Norden produzieren so viel Ökostrom, das wir dafür sogar mehr zahlen müssen, weil die Teile abgestellt werden, die Betreiber aber trotzdem ihren theoretischen Strom bezahlt bekommen.
Ich habe gerade letzte Woche geguckt. Der günstigste vernünftige Tarif sind bei uns 34 Cent.

Es ist schade, das ich mein Dach nicht für Stromerzeugung nutzen kann. Mit eigener Stromerzeugung sehe ich mich auch im E-Auto, ohne keine Chance.

Weils zu günstig ist?

Ich denke auch das wirds sein, sein Auto mit 27 Cent zu "betanken" ... (bei 22 kWh/100 km) und für ~6€ pro 100 km zu fahren, ist einfach zu günstig.
Lieber 2,10€ pro Liter goldene Flüssigkeit. Man will an der Tankstelle ja auch gesehen werden und man soll nicht denken, das man es sich nicht leisten kann.

:fresse:

Es ist schade, das ich mein Dach nicht für Stromerzeugung nutzen kann. Mit eigener Stromerzeugung sehe ich mich auch im E-Auto, ohne keine Chance.
Checke ich nicht, wieso ist 34 Cent zu teuer während du in deinem neuen Golf wahrscheinlich für deutlich über 2€ V-Power / Ultimate tankst? Wenn die Ölkonzerne lächerlich viel bekommen ist es ok, aber bloß nicht die lokalen Stromanbieter? Diese Logik ist mir echt zu hoch. Ich freue mich auf jeden Fall gerade, dass ich schön für 30-40 Cent "tanken" kann und nicht mit nem Verbrenn er diese Wucherpreise mitmachen muss.

*edit*
Bezüglich der Spritsteuer: Es gibt ja zum Glück einige Leute die niemals ein BEV fahren wollen, die können die Lücke dann in Zukunft ja gerne durch noch höhere Spritpreise und CO2 abgaben ausgleichen :LOL:

Ich habe gerade letzte Woche geguckt. Der günstigste vernünftige Tarif sind bei uns 34 Cent.

34 Cent kann niemals der günstigste Tarif sein, besonders mit möglichen Tag/Nach Tarifen. Ansonsten sind mit Wallbox und iMS sicher 20-25 Cent möglich.

Oder gucken ob EnBW in der Nähe beim Supermarkt oder sonstigen Einkaufsmöglichkeiten steht, da kommst du ohne alles auf den Preis und bist nebenbei beschäftigt.

Alles, wirklich alles ist günstiger als Verbrenner, besonders derzeit. 300€ THG und keine CO2 Steuer (locker noch mal 300€), lassen einen lange „umsonst“ fahren.

@Strikeeagle1977 i3? Der klassische mit Kohlenstofffaser Karro oder schon der neue?

Heute erst mal schön für 17 Cent geladen bei Electra:

IMG_0171.png

Hab mich ja extrem viel mit Ladeanbieter, Abos usw. auch im Ausland beschäftigt und dann war’s jetzt soweit, der Audi hat die Säule nicht per Plug&Charge erkannt (obwohl per e-tron Routenplaner so vorgeschlagen), die Audi Ladekarte hat auch nicht funktioniert, also für geschmeidige 79ct per Kreditkarte geladen.

@Strikeeagle1977 i3? Der klassische mit Kohlenstofffaser Karro oder schon der neue?
Der Klassiker zum halben Gewicht natürlich. 🥰
Der i3 Neue Klasse ist afaik noch nicht ausgeliefert, aber sicherlich schon hier und da auf der Strasse.

Ich warte bis BMW den i2 auf Basis des 2er BMW Active Tourer baut, dann bin ich wieder an Board.
Aber bitte wie beim i3 120Ah ein leichter Hecktriebler mit viel Platz und etwas mehr PS als notwendig. :devilish:

Ich bin so froh das BMW damals gesagt hat, da muss 125 kW Leistung rein.
60-70 kW wäre sehr nüchtern und logisch gewesen bei 1400kg und Stadtauto, aber BMW wollte BMW bleiben und 125kW machen mehr als ordentlich Spass.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh