• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Sie ist lahm, das wird sich auch nicht mehr ändern (ist ja eher Hardware-Thema)
Das ist lustigerweise das einzige was MB im Griff hat, an der Hardware des Zentralrechners hat man nicht gespart 😅

8-Kern CPU von Nvidia (Xavier) und 16GB RAM 😎

Edit:
Die 24GB RAM gibt's nur bei Fahrzeugen mit Hyperscreen, den hat die C-Klasse ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und soweit ich weiß hat Mercedes OTA im Griff. BMW auch. Oder nicht?
Wenn du bei BMW das Update nicht in der Tiefgarage startest, klappt das. Ansonsten muss der Wagen umständig per Abschlepper geborgen werden und es muss am Ende ein Techniker aus München kommen (weil die Werkstatt vor Ort das durch das Update defekte Steuergerät nicht mehr zum laufen bekam und der Wagen nicht mehr fahren wollte - weil Fehler in der Fußgängerhupe).
So passiert, als der Mann meiner besten Freundin den Wagen (i4) für 2 Wochen "fahren" durfte ... (und sie auf Dienstreise war)

Ab und zu braucht das Menü der Rückfahrkamera ein paar Sekunden bis es erscheint (da wo ich die Art der Kamera auswählen kann) das Bild ist immer direkt da.
Was mir schon seit Jahren bei den MB Fahrzeugen auffällt, ist die nicht eingeklappte Rückfahrkamera während der Fahrt.
Wie kann so ein Problem immer noch bestehen?

Die Kamera kalibriert sich auf den ersten mehreren100m. Dabei muss man aber unter 35km/h bleiben. Das Phänomen das du beschreibst, passiert wenn man diese Kalibrierung unterbricht. Dann fährt diese jedesmal unter 35km/h aus und startet einen neuen Kalibriervorgang.

Leider werden die Kalibrierdsten gelöscht, sobald man die Zündung ausschaltet.

Ich hab das Glück in einer 30er Zone zu wohnen, sodass sie sich bei mir ordentlich kalibrieren kann. Dann bleibt sie auch drin.

Jedesmal kalibrieren? WTF :d

Ja keine Ahnung was der da macht. Dafür haste aber auch ein sehr gutes Kamerabild auch bei Nacht.

Edit:
Lt. Ki macht die Kamera das wegen den Assistenzsystemen um den Blickwinkel an den jeweiligen Beladungszustand, Reifenabnutzung usw. anzupassen.

Auch wird die Kamera für die automatische Erkennung von Parklücken genutzt.

In meinem Enyaq funktioniert die Software grundsätzlich wie sie soll. Sie ist lahm, das wird sich auch nicht mehr ändern (ist ja eher Hardware-Thema), aber ehrlicherweise bekomme ich das selten mit (am ehesten noch bei der Zieleingabe direkt zum Start). Schwarze Bildschirme, nicht reagieren - bei mir kein Thema. Die letzten Updates kamen OTA.
Andere können Software besser, aber für mich kein Hinderungsgrund für das Auto, das Gesamtpaket passt für mich. 🤷‍♂️

Dito beim Born - langsam aber insgesamt problemlos, keine Abstürze. Ladeplanung aber natürlich beschränkt auf einige Anbieter - daher lange Strecken über ABRP.

Spannend:

GroßbritannienE-Autos sollen künftig kilometerweise besteuert werden​

Wann kommt das hier wohl ins Gespräch?

@MadCat69
Sobald man einen Softwarestand hat der stabil läuft, am besten Sim Karte ausbauen und OBD Buchse veplomben bei den heutigen Fahrzeugen

Die nächste Runde Verbrauchswerte vom Smart #1 sind da.
Gesamtverbrauch im Mix (40% AB, 55% Landstraße, 5% Stadt) bei 130 km Strecke mit 19,22 kWh.
AB mit ~130, kurze Beschleunigung auf 155. Landstraße mit erlaubten 100 km/h.

Hätte ich jetzt mit mehr gerechnet.
ernsthaft? ich finde das extrem viel, wo bleibt denn da der Fortschritt, wenn der Verbrauch so hoch bleibt? Es reicht ja nicht, sich auf immer größere Batterien zu verlassen, um die Reichweite zu erhöhen.
Wie es besser geht, zeigen ja andere Auf. Sogar VW baut mittlerweile sehr effiziente Emotoren in die Fahrzeuge.

Denen fällt halt immer was ein um Einnahmen zu generieren, Ausgaben prüfen ist eben nicht vorgesehen. Ob man das rechtssicher hinbekäme, dass nur BEV eine KM-Abgabe bezahlen und Verbrenner nicht bezweifele ich in Deutschland allerdings. Wenn man jedoch diese Abgabe für alle einführt und eben im Zweifel die Steuer auf Kraftstoffe entsprechen senken würde um aufkommensneutral zu sein, wäre das sicher möglich.

Wenn man jedoch diese Abgabe für alle einführt und eben im Zweifel die Steuer auf Kraftstoffe entsprechen senken würde um aufkommensneutral zu sein, wäre das sicher möglich.
dann müsste ja auch die MwSt /Stromsteuer runter etc ...
Das spiel mit dem Verschieben von kosten kann man sich sparen.

Wenn eines richtig Geld spart, dann ist es zu schauen, wo man richtig viel subventioniert und ob das nicht mal langsam auslaufen kann.

und ich meine nicht die Förderung zukunftssicherer Technologien oder Sozialausgaben, sondern Subventionen wie Dieselprivileg und DIenstwagenprivileg. Ca 13-16Mrd. €

ok, falls es beim Diesel die Bauern trifft, könnt man ja dort entsprechend einzelne Gruppen mit Subventionen eine Mehrbelastung sparen, aber pauschal muss man da ran, anstatt irgendwie 800millionen beim Unterhaltsvorschuss zu sparen und Kinder ab 16 zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft? ich finde das extrem viel, wo bleibt denn da der Fortschritt, wenn der Verbrauch so hoch bleibt?
14,78 kWh auf 100 km find ich jetzt für fahrende Schrankwand bei > 130 auf dem AB Anteil finde ich jetzt nicht schlecht.

ok 14,78 auf der BAb da kann ich gut mit leben, aber wo kommen dann die 19,22 im Schnitt her, wenn nicht auf der BAB. Das ist echt happig

Richtig gelesen? 19,22 kWh sind der Gesamtverbrauch, den muss man natürlich noch auf 100 km runterrechnen.

jetzt fällt der Groschen!
Danke, das ist dann wirklich gut, da kann man mit rechnen.
Vermutlich war ich nur von letzter Aktion mit dem Anhänger immer noch geschockt,
da stand dann beim i3 ne 22 vorn, weil der Hänger mit 1,40m Aufbau voll im Wind hing.

Verbrauch hängt aber auch viel am Fahrer und dem höhenprofil, ich kenne i3(s) Fahrer, die haben nen 11er Durchnitt und welche, die lungern bei 16-17 rum.
Ist wohl dem Beschleunigungssuchtfaktor zu verdanken. 😀

Zuletzt bearbeitet:
A6 etron Avant (83kwh brutto) voll beladen 3 Erwachsene + Kind, durchschnittlich 35 Grad Außentemperatur

Bayern -> Umbrien

Anhänge

• IMG_5688.jpeg
    IMG_5688.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5687.jpeg
    IMG_5687.jpeg
    29,2 KB · Aufrufe: 40
VW doing VW Things :fresse2: betrifft das jetzt auch die anderen VAG Kollegen oder nur VW VW?

Custom Rom wurde dicht gemacht, natürlich hat man weiterhin gegen Geld die möglichkeit sich den zugriff zu kaufen, monatsabo versteht sich, VW does VW things.

nur die Leute, die gerne mit smarthome gebastelt haben und Custom roms einsetzen, die wurden jetzt veralbert.

Freie Schnittstellen gibt es nur wenn der Hersteller das auch möchte, ansonsten gibt es halt wie bei BMW exklusibve kooperationspartner, um solche Funktionen auch finanziell zu schröpfen.

Ist die Meldung nicht schon alt? Meine das schon gelesen zu haben, als sie die api dicht gemacht haben?
Kursiert seit einem Monat rum, allerdings hat VW nun auch bestätigt, das man es "aus Sicherheitsgründen" macht und wohl auch erstmal nicht geändert wird.

Custom Rom wurde dicht gemacht, natürlich hat man weiterhin gegen Geld die möglichkeit sich den zugriff zu kaufen, monatsabo versteht sich, VW does VW things.

nur die Leute, die gerne mit smarthome gebastelt haben und Custom roms einsetzen, die wurden jetzt veralbert.

Freie Schnittstellen gibt es nur wenn der Hersteller das auch möchte, ansonsten gibt es halt wie bei BMW exklusibve kooperationspartner, um solche Funktionen auch finanziell zu schröpfen.
Du vermischt hier 2 Dinge. Das eine ist die Abschaltung bzw. Veränderung einer API, die für etwas genutzt worden ist das nicht vom Hersteller sanktioniert war, und auf das man sich daher auch nicht verlassen konnte.
Das andere ist die Umsetzung eines PlayIntegrity-Sicherheitsfeatures - das schliesst CustomRoms von der VW-App aus.
Beides unschön, aber zwei verschiedene Dinge. Die API kriegt man auch nicht gegen Geld wieder, für die APP braucht man "nur" ein noemales Android.

... das normale Android kann allerdings auch schon asbach alt sein und seit über drei Jahren EOL, denn das ist in den Augen von VAG wesentlich sicherer als ein CustomRom.

Ich bin gerade wieder froh, das es kein Skoda geworden ist, denn wenn der off. Support auf dem Pixel 7 ausläuft, nutzen wir die Telefone meist mit CustomRom.

... das normale Android kann allerdings auch schon asbach alt sein und seit über drei Jahren EOL,
Joa, solange er die playintegrity API unterstützt wird das nicht weiter bewertet, daraus folgt auch das das hier:
denn das ist in den Augen von VAG wesentlich sicherer als ein CustomRom.
Eine Interpretation deinerseits ist und nicht auf Aussagen oder Entscheidungen von VW beruht
Ich bin gerade wieder froh, das es kein Skoda geworden ist, denn wenn der off. Support auf dem Pixel 7 ausläuft, nutzen wir die Telefone meist mit CustomRom.
Ich werd mal schauen was ich auf nem alten GoS HAndy zum fliegen bringe...

... das normale Android kann allerdings auch schon asbach alt sein und seit über drei Jahren EOL, denn das ist in den Augen von VAG wesentlich sicherer als ein CustomRom.

Aber warum ist das jetzt genau das Problem vom Hersteller? Hier werden klar die Rahmenbedinungen offengelegt, Wenn du dich als Verbraucher nicht dran halten willst musst auch DU die Konsequenzen tragen.
Und nochmal. Wer von euch würde seine eigene Dienstleistung für Umme anbieten?

Wieso soll ich die offizielle(!) App vom Hersteller auch noch bezahlen? Reicht das Auto und später die digitalen Services nicht?

Warum akzeptieren andere Hersteller Custom Roms?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh