• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Wenn ein Smartphone Hersteller so agieren würde, könnte man den Laden direkt dicht machen. Das wirkt sich auch automatisch auf den Gebrauchtwagenmarkt aus und treibt die Leute direkt zu den Chinesen.
Denke da spielt auch noch anderes rein: Die meisten räumen der Software einfach keinen so hohen Stellenwert ein. Ist ein Auto. Soll fahren. Brauchen keine Updates für Pupstöne.
Software bringt die nur auf Ideen, siehe Abos.
Vereinfacht gesagt. Ist ja hier in einem Hardwareforum anders gesehen, aber in der „normalen“ Welt?

Und soweit ich weiß hat Mercedes OTA im Griff. BMW auch. Oder nicht?

Dieses Ding was Xiaomi mit deren Autos macht ist hier nicht angekommen: Also das Auto mit dem Ökosystem verbinden. Ist sowieso nicht für Dieter und Helga interessant (sorry für die Stereotypisierung). Apple hatte ja Angst davor. Oder, sie haben das Auto gesehen, dass der Luce-Designer für Apple entwickelt hat und es ganz schnell in die Presse gestopft. 😅

Ein E-Auto mit Wärmepumpe hat da schon echte Vorteile..
Aber aber aber, der Akku ist doch sofort leer!!??!! 😬

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vereinfacht gesagt. Ist ja hier in einem Hardwareforum anders gesehen, aber in der „normalen“ Welt?
Mein Kumpel kotzt sich eigentlich jedes Mal über die Software im ID.7 aus, vom Kollegen meiner Frau mit Enyaq fange ich mal besser nicht an. Da kommt nächste Woche oder so der EX90. Mal gucken ob das damit besser wird. 😬

Und beide wollen einfach nur Auto fahren

Bin was das angeht ein zufriedener Kunde weils beim EV6 eh nie relevante Updates gibt :ROFLMAO:

Aber aber aber, der Akku ist doch sofort leer!!??!! 😬

Um das E-Camping gibt es inzwischen wohl auch eine richtige Community. Ich denke das wird in Zukunft noch mehr zunehmen.

Kenne die Camping Storys von meinem Vater und seinem alten Hymer Reisemobil. Ist ne komplett andere Generation und er kommt mit Gas-Heizung klar. Fahrten in den Süden werden vermieden, da die Klima aber doch nicht so gut funktioniert und man im Wohnmobil schnell Temperaturen wie in einer Dachgeschoss Wohnung hat.
Ein richtig gut integriertes Elektro Konzept hat hier sicher potential.

Denke da spielt auch noch anderes rein: Die meisten räumen der Software einfach keinen so hohen Stellenwert ein. Ist ein Auto. Soll fahren. Brauchen keine Updates für Pupstöne.
Software bringt die nur auf Ideen, siehe Abos.

Und soweit ich weiß hat Mercedes OTA im Griff. BMW auch. Oder nicht?
Beim Verbrenner klappt das, weil die Software irrelevant für die Fahrt ist. Für die Navigation reicht CarPlay oder auch einfach so übers Handy.
Läuft die Software in einem Elektroauto aber schlecht, ist auch die Fahrt direkt beeinflusst. Ladeplanung, Vorkonditionierung oder auch ein belastbares BMS sind essentiell wichtig.

Es kommen auch weitaus mehr Updates als nur Pupstöne oder der Weihnachtsmann, da geht es um Sicherheit, Funktionalität, Stabilität des Systems und optische Hilfen zu allem möglichen (etwa Platzgenaue Belegung der Supercharger und natürlich dessen Auslastung).
BMW kann OTA, ja, aber echte Neuerungen (Filter Ladeanbieter etc.) gibt es nur für ganz neue Fahrzeuge für x Monate/ Jahre. Alles danach bekommt wieder das gleiche Problem.
Von daher lautet die Lösung für so etwas immer -> CarPlay, aber zum einen funktioniert nicht alles darüber, weil die Hersteller das wiederum nicht wollen, und zum anderen ist es einfach nur eine weitere externe Software Lösung.

Auch die Verkaufszahlen und die Kritik im Ausland zeigen eindeutig, dass dieses Software Thema nicht nur in einem Hardware Forum wichtig ist, sondern inzwischen auch den "Normalo" interessiert.
Immerhin sind die Käufer der meisten Elektroautos nicht nur relativ jung, sondern meistens auch Technik-, sowie Software begeistert. Vor allem die Privatkäufer.
Während KI sich täglich weiterentwickelt, scheinen unsere Hersteller maximal in der Gegenwart und teilweise eher in der Vergangenheit zu leben. So etwas wie bei dem Porsche Taycan Post oder dem A6 E-Tron Video, darf es als "Premium" Hersteller einfach nicht geben. Kein Wunder das die Zahlen so massiv einbrechen.

Du ich gebe Dir da recht, was die zusätzlichen Features angeht.

Aber ich glaube auch, dass das Thema schneller ausentwickelt sein wird als Handies. Irgendwann gibts da nix sinnvolles mehr hinzu zu fügen und dann isses gut.
Davon ist VW noch weit entfernt, ja. Aber die Autos an sich laufen gut. Hab da nen Bekannten mit der neuen Software, der ist echt zufrieden.

Sicherheit, Stabilität und Funktionalität sind doch Sachen, die sich mit ner aus Featuresicht ausentwickelten Software einfacher auf Stand halten lassen.

Xiaomi macht da noch deutlich mehr. Das könnte grundsätzlich interessant sein, aber ist allein schon durch die Systembindung langfristig zum Scheitern verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Verbrenner Fahrer werden kaum so viel Zeit den Motor laufen lassen, damit die Klima funktioniert.
Wenn ich 4,5h in der Vollsperrung stehen und währendessen im Auto sitzen und Filme gucken würde, würde ich da natürlich tun. Auch wenn es dem ein oder anderen E-Öko (die, die solche Storys im Netz posten) sicherlich die zornesröte ins Gesicht treiben würde. :fresse:

Mit Camping mode im Auto schlafen ist allerdings nice! Das fand ich im hybrid schon gut, auch wenn da die Klima immer nur ne halbe Stunde oder so lief und man immer wieder dei Knopf drücken musste.

Xiaomi macht da noch deutlich mehr. Das könnte grundsätzlich interessant sein, aber ist allein schon durch die Systembindung langfristig zum Scheitern verurteilt.

Mal sehen was hier nächstes Jahr am Deutschen Markt ankommt. Was man bisher gesehen hat war allerdings sehr vielversprechend. Apple und Android Integration in deren HyperOS System sucht bisher ihresgleichen.

@Techlogi Ist zwar noch etwas Zukunft, aber Camping mit einer rollenden 100kWh Batterie V2L und Wärmepumpe stelle ich mir schon ganz unkompliziert vor. Bisher läuft das über Diesel, Propan, Butan für den Kocher und Strom brauch man trotzdem. Könnte man auch einfach alles elektrisch machen.

Mein Kumpel kotzt sich eigentlich jedes Mal über die Software im ID.7 aus, vom Kollegen meiner Frau mit Enyaq fange ich mal besser nicht an. Da kommt nächste Woche oder so der EX90. Mal gucken ob das damit besser wird. 😬

Und beide wollen einfach nur Auto fahren
Ich fahre den ID.7 seit mehr als 1,5 Jahre. Ich fand die Software in Ordnung. Funktional, einfach und klar gestaltet. Sie bietet alles was ich als E-Autofahre brauche. Spielraum für Verbesserungen gibt es immer. Über das Design lässt sich immer streiten. Ich bin zufrieden mit meinen ID.7.
Ich bin auch Tesla und KIA gefahren. War auch okay. Ist eine andere Philosophie dahinter. Der eine mag das, der andere was anderes.
Schlecht ist sie in beiden Fällen nicht. Tesla bietet mehr Funktionen, die ich persönlich jedoch nicht brauche.

Sicher. Liegt daran worauf man Wert legt. Wenn Software nicht wichtig ist, kann man es wohl ertragen und sich über den Rest freuen

Ich fahre den ID.7 seit mehr als 1,5 Jahre. Ich fand die Software in Ordnung. Funktional, einfach und klar gestaltet. Sie bietet alles was ich als E-Autofahre brauche. Spielraum für Verbesserungen gibt es immer.
Aber warst du nicht auch ein paar Tage oder eine Woche in der Werkstatt für ein Update und musstest zudem Ewigkeiten auf die neue Version warten?

Zusätzlich noch weitere Wochen wegen diverser Probleme und Wartezeiten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh