[Sammelthread] Elektroautos

Hmm..ich bin ja dauernd am überlegen mir ein E-Auto zuzulegen. Vor allem, weil ich halt genug PV auf dem Dach habe
um immer zuhause zu laden. Aber ich wüsste jetzt nicht wie ich weiterhin so günstig wie bisher mit meinem 6 Jahre alten
Toyota Corlolla Touring fahren kann. Die Anschaffungspreise sind inzwischen ja völlig abgehoben. Zudem möchte ich halt
ein Auto wo ich mein Rennrad im Auto transportieren kann. Vorderrad rausnehmen wäre noch ok. Aktuell muss ich nicht mal das...
wenn du nicht weit überdurchschnittlich viele Kilometer und damit Sprit verbrauchst wüsste ich aus rein wirtschaftlichen Gründen kein Argument, warum du den Toyota nicht weiterfährst, sofern nicht grade 4-stellige Reparaturen anstehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm..ich bin ja dauernd am überlegen mir ein E-Auto zuzulegen. Vor allem, weil ich halt genug PV auf dem Dach habe
um immer zuhause zu laden. Aber ich wüsste jetzt nicht wie ich weiterhin so günstig wie bisher mit meinem 6 Jahre alten
Toyota Corlolla Touring fahren kann. Die Anschaffungspreise sind inzwischen ja völlig abgehoben. Zudem möchte ich halt
ein Auto wo ich mein Rennrad im Auto transportieren kann. Vorderrad rausnehmen wäre noch ok. Aktuell muss ich nicht mal das...
Ein E-Auto macht bei dem Set-Up absolut Sinn, mit den 0-2% Finanzierungen gehen die Preise teilweise sogar.

Ich brauch im Herbst/Winter nächstes Jahr ein neues Auto und wenn der jetzt erst 2027 rauskommt, wird der unbezahlbar sein für mich während ein IX3 evtl. als Jahreswagen schon leistbar sein wird. Mal schauen.

Ich bin ja inzwischen auch soweit, dass ich mir nen SUV kaufen würde
Ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden. Mal gucken wie der Leapmotor B05 ist, aber ich sehe mich demnächst auch schon in "LKW Position" :fresse: .

Wenn man sich erstmal ein BEV gekauft hat, ist die erste Frage bisher immer gewesen "und wie weit kommst du damit?". Meine Mutter ist davon mittlerweile so genervt, das sie sagt: "Zum Einkaufen reichts" (sind knappe 1,5 km).
Es soll ja echt noch Leute geben, die brauchen keine 600 km Reichweite am Stück ohne Stop.

Das mit der Reichweite ist doch eh immer jammern auf hohem Niveau.... Die meisten die nach der Reichweite fragen sind die, die nur 3km zur Arbeit & einkaufen fahren, vielleicht 1 - 2 mal im Jahr mehr Strecke benötigen.

Ich zähle mich auch dazu, mir selbst reicht auch 300km vollkommen. Würde bedeuten 1x die Woche laden und wenn ich mal weiter fahre (was nicht oft vor kommt) dann stell ich mich halt 15-20min irgendwo hin, notfalls auch 2 oder 3 mal je nach Trip.

Viel mehr stört mich der Ladeanbieter(Abo)wahnsinn als die Reichweite.

Den Ladeanbieterwahnsinn habe ich bei meiner Mutter geschickt ausgedribbelt. Karte von den SW für den Norden und für den Rest/Notfall hat sie EweGo. Nicht günstig, klappt aber überall. Und da der Notfall sowieso nur auf längeren Fahrten auftritt, kann man die 3-4 Euro auch verschmerzen.

ich selbst bin mittlerweile auch auf eine Karte (SW) und mblty runter. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

Im Norden gibt’s die Vattenfall noch, die machen Adhoc für 49 ct.

(Das sollte man ja unterstützen, wenn man Ladekarten los werden will. Und wenn es nicht geht, kannste immer noch EWEGo dran halten.)

nun ich meine damit, generell unsinnige Regelungen endlich abzuschaffen. Nicht auf persönliche Ebene bezogen sondern generell.
Das ist ja auch richtig und wichtig, "Entlastungspaket" klingt aber mal wieder so als sei das nun der große Umschwung. :fresse:

wenn du nicht weit überdurchschnittlich viele Kilometer und damit Sprit verbrauchst wüsste ich aus rein wirtschaftlichen Gründen kein Argument, warum du den Toyota nicht weiterfährst, sofern nicht grade 4-stellige Reparaturen anstehen.
Ja, ich finde eben auch kein Argument. So viel fahre ich nicht (ca. 12-15k im Jahr) und größere Reparaturen sind nicht zu erwarten.
Lediglich Reifen werden jetzt dann fällig. Mehr fällt eigentlich nicht an.

Es wäre halt "nett" den eigenen Strom zu verbrauchen. Aktuell speise ich halt über 90% ins Netz.
Bin mehr oder weniger alleine im Haushalt.

@scrollt Nein, hat sich alles so angekündigt. Jeder Punkt.

Wenn wir das hier so schon sehen, bzw. hier schon lange voraus gesehen haben, dann wird das ein hoch bezahlter CEO erst recht gewusst haben. Und dann darf man mit Recht fragen: Woran hat’s jelege?

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen Fall.

Sitzklima, Massage, Head Up, kaum Plastik, gute Ladeleistung für 400V, größerer Akku als die VAG Modelle (viele). und das ab knapp 36k

dann noch 7 Jahre / 160tkm Garantie aufs Auto und 8 Jahre / 160tkm auf Batterie + Antrieb. Zusätzlich 5 Jahre Pannenhilfe und 3 Jahre Lackgarantie.

• Danke
Reaktionen: TaZ
Es wäre halt "nett" den eigenen Strom zu verbrauchen. Aktuell speise ich halt über 90% ins Netz.
Bin mehr oder weniger alleine im Haushalt.
Ist halt OT hier: Aber da bietet sich dann die Heizung/Kühlung an.

Ansonsten: schau mal nach gebrauchten BEV. Die sind nicht so teuer. Und dann hast Du ein Backup, wenn das Ende deines Corolla sich ankündigt.

Ich verstehe umgekehrt den SUV nicht. Der ist einfach nur höher, fetter und meistens schwerer ohne mehr Platz zu haben. Einziger Vorteil ist, dass Rentner leichter einsteigen können.

Stimmt SUV wurden nur von Rentnern gefahren/gekauft/benötigt.

Die Anschaffungspreise sind inzwischen ja völlig abgehoben. Zudem möchte ich halt

Die Preise werden doch immer günstiger für E Autos, insbesondere aktuell mit der Förderung und dazu meist noch mit 0-2% Finanzierung.

Du willst nicht neu kaufen? Kann ich verstehen, ging mir genauso, gebraucht sieht das Ganze sogar noch viel besser aus, schon mal umgeschaut bei mobile.de?
Und das mit dem Rennrad transportieren erfüllen inzwischen zig E Autos recht easy.

Also was hindert dich nun tatsächlich? 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh