[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Angst zu fragen, aber: VRIL?

Die ganze Schnelllade Geschichte rund ums Megawatt Charging im Individualverkehr ist schön und gut, aber es existieren keine Langzeittests.
Ob die Batterien das auf Dauer mitmachen?
Die Antwort sollte jedem Technikbegeisterten bekannt sein :)

Für den einen oder anderen mag ganau das "Das Kriterium" zu sein , um auf BEV umzusteigen.

Für die meisten Anwender ist es eben Quatsch.

Trotzdem zeigen die Chinesen, und nicht die OEMs aus der EU, was technisch in Serie machbar ist zum humanen Preis.

Ob einem dabei das Design gefällt ist am Ende Geschmackssache.

Denza bietet hier schon eine Nische an. Mit dem Z als 2-Türiges, Coupé, Track-Tool und Spider ist man ziemlich gut aufgestellt. Neben der Technik ist auch viel Geld ins Marketing geflossen. Diverse Stars sind dabei wie Jenson Button (F1) oder Daniel Craig. Alle Influencer sowieso.

Ähnlich bei Xiaomi die ja auch schon einige prominente Deutsche Schauspieler an Board haben obwohl der SU7 erst irgendwann nächstes Jahr kommt.

Der 2-Türige Erlkönig ist dort aber auch schon unterwegs und könnte wohl so aussehen: https://carnewschina.com/2026/06/28...sports-car-showcases-carbon-fiber-track-wing/

640-4-large-800x600.png

Ich habe Angst zu fragen, aber: VRIL?
Man braucht keine Angst haben. Wer fragt zeigt Interesse

Hier geht es um die Repulsine von Viktor Schauberger - damit kann man fliegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nette Geschichten aus China zu E-Autos

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, da bin ich voll bei Dir. Am Ende war und ist mir auch egal, wer was fährt.
Ich kann und werde niemanden überzeugen.
Aktuell jammern mir nur zu viele Leute über die Sprittpreise, so wie damals Viele gejammert haben, dass die Hufschiede so teuer geworden wären, weil es ja nur noch einen pro Ort gibt.
Kann ja fast jeder für sich selbst entscheiden, viel er fährt und mit welchem KFZ. Genügend Anreize gibt es ja nun.
LoL Dir ist schon klar dass die aktuellen Preise so gar nichts mit einem normalen Phasing Out einer Technologie zu tun haben?

Und ersetze alle vorhandenen Verbrenner durch E Autos und Du hast da auf die Energie auch ganz andere Preise so wie Steuern drauf. Vater Staat wird sich sein Stück vom Kuchen schon holen wenn das künstliche Pushen vorbei ist. ;)

Naja, auch wenn sie sich Mühe geben, aber ich kann die Karre halt selbst laden, mit Solar.

Klar, Gaskatie macht es für die Mehrheit schwer, aber ganz verhindern wird sie es nicht für alle. Und wenn der Strom dank Gas teurer wird, dann lohnt sich die eigene Solaranlage umso mehr.

Und ersetze alle vorhandenen Verbrenner durch E Autos und Du hast da auf die Energie auch ganz andere Preise so wie Steuern drauf.
Die fehlende Mineralölsteuer wird man sich garantiert an anderer Stelle wiederholen, aber beim Sprit zu bleiben wird sicher auch nicht günstiger für uns. Gerade für Eigenheimbesitzer wie dich wenn man ne PV draufbauen kann wird es um einiges günstiger. Für Leute wie mich die beim Ladekartell laden dürfen wird es langfristig wahrscheinlich kaum was bringen.

Wir haben jetzt schon 50% Abgaben auf dem Strompreis. Wenn er an der Börse nichts kostet (0€ pro Mwh), zahlen die allermeisten Haushalte (Regional unterschiedlich) dennoch knapp 15 bis 20cent pro kWh bis er aus der Steckdose kommt. Desweiteren könnten wir ein Großteil der ~80 Milliarden Euro pro Jahr einsparen die wir (DE) aktuell jedes Jahr für Fossile Energieträger importe ausgeben.

Also Geld wäre genug da um Strom zum fahren oder die Wohnung zu heizen + Warmwasser nicht noch teurer zu machen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bis die Autos irgend ne Art Stromzaehler integriert haben und der eigene Solarstrom als Art ‚mobilitaetsenergie‘ besteuert wird. Ich befuerchte dass sich Berlin so einige Stunts einfallen lassen wird wenn die 30mrd. An Steuereinnahmen aus konventionellen Kraftstoffen wegfallen werden ^^

Ich kenne den Einfall schon, es wäre relativ bequem wenn man einfach an irgendwelchen Steuer aus Einkommen rumschraubt. Wer sich ein Auto leisten kann, ist eh reich weil er mehr als ein Leistungsbezieher hat :fresse:

Naja, auch wenn sie sich Mühe geben, aber ich kann die Karre halt selbst laden, mit Solar.

Klar, Gaskatie macht es für die Mehrheit schwer, aber ganz verhindern wird sie es nicht für alle. Und wenn der Strom dank Gas teurer wird, dann lohnt sich die eigene Solaranlage umso mehr.

Hat nicht jeder ein Eigenheim oder die Möglichkeit eine eigene Solaranlage zu besitzen.

Das habe ich mit dem vorletzten Satz gemeint.

Wenn man das für alle möchte, muss man entsprechend wählen. Anders geht’s nicht. 🤷‍♂️

Ich befuerchte dass sich Berlin so einige Stunts einfallen lassen wird wenn die 30mrd. An Steuereinnahmen aus konventionellen Kraftstoffen wegfallen werden ^^
Desweiteren könnten wir ein Großteil der ~80 Milliarden Euro pro Jahr einsparen die wir (DE) aktuell jedes Jahr für Fossile Energieträger importe ausgeben.
na, wer merkt etwas?
Was haben uns die leider 2022/2023 notwendigen LNG Terminals gekostet?
Was kostet uns ein Gasnetz jedes Jahr?

Warum nicht in D in erneuerbare Investieren und hier Jobs für Aufbau, Wartung und Instandhaltung generieren, anstatt das Geld für fossile Energieträger ins Ausland zu überweisen.
Mit diesem Argument kann man zumindest die strammstehenden Rechtsnationalen ganz gut abholen.

Du musst das vielleicht aus einer anderen, meiner Perspektive sehen. Ich habe beruflich viel mit Technik zu tun und weiß von daher das solche Leistungsdaten auch ihren Preis haben. Ich Frage mich z.B. wie lange halten es die Akkus durch wenn du den immer wieder mit 15000 kW Ladeleistung von 10 % auf 100% lädst. Denn das ist eine sehr extreme Belastung. Auch die Beschleunigung ist unintressant ein Plaid oder Taycan GT mit weniger Leistung sind kaum langsamer.
Sieh es mal so:

Als damals der Tesla Roadster rauskam, war es kein Auto für die Masse, kein Auto für den ganzen Alltag. Haltbarkeit? naja.
Aber es war gut zu sehen, dass es machbar war und hat vieles vorangebracht.

Insoweit ist der Denza Z das, was jeder Sportwagen oder jede Technik, die an die Grenze des Machbaren geht, so ist.
Sie ist ein Extrem und keine gute Mischung aus Preis, Leistung und Haltbarkeit, die sich die Masse bei einem Auto so wünscht.
Mal davon ab, so ein Wagen wird im Winter bei Minusgraden sicherlich nicht mit DC geladen und bewegt, oder?

Dennoch interessant und man kann durchaus erkennen, dass solche Ladeleistungen und Motorleistungen durchaus schon realisierbar sind.
5 Jahre und dann ist auch die bessere Haltbarkeit für größere Zeiträume oder mehr Ladezyken real umsetzbar.

LFP ist noch nicht ausgereizt. Mal schauen, inwieweit das nicht noch verbessert wird, oder andere Akkutypen LFP in Preis und Leistung überholen.

PS:
Heute die Tür zur neuen E-Mobilität aufgestoßen und nen gebrauchtes Lastenrad gekauft.
Bin gespannt, wenn ich es mit dem BMW-i3 am Samstag abhole.
Wird ne lustige Kombo auf jeden Fall.
Ich schulde noch Fotos!

Jahrlang musste ich mir sagen lassen, was mit einem eAuto, vorallem mit dem BMW i3 alles nicht gehen soll.

Zu klein, zu wenig Reichweite, zu alt, keine AHK, kein Staurum etc.
Ok, der Anhänger war jetzt überdiemensioniert mit 2,5m und 1,4m Innenhöhe.
Aber es ging um das Prinzip. 120km entfernt mal eben ein sperrigen Lastenrad holen.

Kein Problem und wenn das Auto stehen bleibt, kann man ja jetzt auch mit dem Zweirad was wegschaffen.

Anhänge

• kl_IMG_20260711_152539.jpg
    kl_IMG_20260711_152539.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 37
  • kl_IMG_20260711_132834.jpg
    kl_IMG_20260711_132834.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 37
  • kl_IMG_20260711_132851.jpg
    kl_IMG_20260711_132851.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 39
  • kl_IMG_20260711_160048.jpg
    kl_IMG_20260711_160048.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Kurz drücken für non-KI, lange drücken für die KI Sprachsteuerung. Und ich meine für Grok ist auch das PK Abo notwendig.
*mein Auto ist im Moment noch zu alt für Grok (Intel MCU)

Habe selbst keine Erfahrung mit Grok, ist für mein Auto noch nicht verfügbar und das andere Fahrzeug hat keine aktive PK. Gestern hat bei mir alles geklappt mit der Sprachsteuerung via Knopf und Navigation zur Packstation. Bin auf 2026.20.6.1

das ist doch Quatsch Zu versteuerndes Einkommen ist die Maßgabe und nicht das Brutto.

Aber dennoch wenn man ein 2-Personenhaushalt führt ohne Kinder ist das schon fast unmöglich die Prämie zu bekommen (mit gut bezahlten Jobs natürlich).

Also ich bin auch auf der Suche nach einem E-Auto und für mich fällt die Prämie auch raus.
Aber gut, die Prämie ist ja auch unter anderem dafür da Leuten mit „weniger“ finanziellen Mitteln ein E-Auto schmackhaft zu machen.

Fühle mich aber dennoch nicht reich oder dass ich mir ein Auto für 40K oder mehr ohne Probleme leisten kann. :fresse:

Aber dennoch wenn man ein 2-Personenhaushalt führt ohne Kinder ist das schon fast unmöglich die Prämie zu bekommen (mit gut bezahlten Jobs natürlich).
max 80.000€ zu versteuerndes Jahreseinkommen, d.h. man wird so alleine / gemeinsam ca max 120.000-130.000€ Brutto haben im Haushalt, je nach Steuerklasse und Abzügen.
Ich finde, da darf man zurecht auf die 4.000€ verzichten und sich ggf ein Angebot der Hersteller vor oder nach dem eAuto Booster raussuchen.
Vorallem, wenn das E Auto 35-40k kostet. Das kaufst du ja nicht jedes Jahr sondern für ggf alle 3-10 Jahre.
Das wird dann doch schon drin sein bei dem Brutto.

@Strikeeagle1977

So sehe ich es ja auch. Dennoch finde ich es schade, dass alle Angebote mit der Prämie gerechnet werden und es nun auch viele gibt, die sie halt nicht bekommen.

Will mich nicht beschweren, dass ich sie nicht bekomme, da natürlich entsprechend Verdienst da ist. :)

Dennoch kann ich mir nicht alle 3 Jahre ein neues Auto für 30K oder mehr leisten. ;)

So sehe ich es ja auch. Dennoch finde ich es schade, dass alle Angebote mit der Prämie gerechnet werden und es nun auch viele gibt, die sie halt nicht bekommen.
Die Prämie ist ja nicht pauschal für E Autos sondern für geringe (und mittlere) Einkommen, zumindest bei einer Person im Haushalt.
Wenn also so ein Autohaus pauschal die Prämie abzieht, so muss man doch fragen, woher die wissen wollen, was man so verdient.

Knapp vor der Prämie vom Staat waren auch so insgesamt gute Abgebote der Hersteller zu finden und ich denke, mit entsprechenden Vergleichsportalen kann man auch ordentliche Rabatte vom Listenpreis rausholen.
Einige bieten das nicht, andere schon, muss man halt mal Rosinen rauspicken.

DIe Welle vom Start der Prämie wird sicherlich auch etwas schneller abebben und dann müssen VK wieder etwas mehr nachgeben als momentan, wo die Nachfrage hoch ist.

Ich habe meinen i3 antizyklisch gekauft und dann entsprechend gespart. Das war mutig, aber andererseits wusste ich zum großen Teil auch, was ich da genau kaufe, ohne gleich mit der alten Technik unzufrieden zu sein. Wo mir einige Verkäufer noch für nen 3 Jahre Alten 30k abnehmen wollten, waren andere schon bei 22k und der Druck stieg, weil die Leasingrückläufer nicht weg wollten für den aufgerufenen Preis.

Ich sehe es immer so, dass man Zeit mit nem Leasing oder mit ner Langzeitmiete überbrücken kann, wenn das Angebot wirklich gut ist.
Kommt dann ein gutes Verkaufsangebot, ob Neuwagen oder gebraucht, kann man zuschlagen.

Sixt bietet solche Langzeitmieten an, genauso wie andere Firmen. ETwas Rabatt über Crossmarketing und siehe da, man kann auch mal 2Monate bis 2 Jahre überbrücken.
gute Angeboten kommen immer wieder.

Wir erinnern uns an VW ID Tage 2025 , wo ordentlich Rabatt rausgedrückt wurde, bevor irgendwann die Flottenwerte aufgeweicht wurden. Skoda machte das z.B. auch. Das gibt es immer wieder mal.

THG-Quote beantragt, nochmal ein paar Basic-Bedienungselemente durchgegangen - zum Beispiel das Matrix-Licht aktiviert (nachdem es hieß das Licht sei nicht besser als im alten Opel :fresse: ). Was top im Smart klappt, Fahreinstellungen aktivieren (inkl. Deaktivierung des akustischen Geschwindigkeitswarner). Des Weiteren wurde berichtet wie gut das Fahrwerk ist ("die eine Kurve die man sonst mit 80 nehmen konnte, weil man sonst fast rausflog ... 90 easy").
Ich muss auch sagen, dass das Fahrwerk im Smart echt eine Verbesserung zu den vorherigen Fahrzeugen ist, gerade auf Rostocks schlechten Straßen - man gleitet quasi drüber, nichts poltert und man kann mit der kleinen Schrankwand echt sportlich um die Norddeutschen Kurven räubern.
Das einzige was aktuell noch auf dem Plan steht, das letzte OTA Update einspielen. Leider hat der Wagen das Updatefenster verpasst und der Support muss es nochmal freigeben. Da kann Smart definitiv noch dran arbeiten.
Ansonsten sind wir bisher sehr zufrieden. Vor allem die Assistenzsystem arbeiten alle sehr angenehm im Hintergrund und tun einfach was sie sollen. Verbrauch hat sich aktuell bei 15,9 kW/100 km eingependelt (im Stadt, Landstraße, Autobahnmix).

Wo hast Du beantragt?

Schwanke grad zwischen 375 € bei THG-Experten (da aber zwei Jahre. Kann man kündigen?)
Und 370 € bei Geld für dein E-Auto (sieht aus wie ein Jahr?)

EnBW ... wir wollten es unkompliziert und auf die letzten 50€ kam es uns nicht zu sehr an (da wir eh nicht wissen, ob wir die Quote überhaupt bekommen). Nächstes Jahr haben wir dann vielleicht etwas mehr Mut ;).
Das einzige Problem bei der Beantragung war die Prüfziffer, da der Wagen wohl online zugelassen wurde. Haben dann einen Onlinerechner genutzt und der Sache war erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh