Der deutsche Automarkt hat den Elektrotrend verpennt und bietet alles dazu viel zu teuer an. Das muss man natürlich wirklich sagen. Aber ich bin auch dafür, dass man mal wieder zu alten Werten zurück findet.
Würde natürlich eher wieder Richtunug ordentliche Verbrenner gehen, wobei da die Technik wahrscheinlich auch noch nicht ausgereizt ist.
ernsthaft? egal ob mit oder ohne Förderung, die Fortschritte bei eFahrzeugen sind so enorm, da wird kein Verbrenner mit hinkommen. Allein schon, weil wir uns bereits über Jahrzehnte der physikalischen Grenze genähert haben.
BeiE Motor ndachte man zwar auch, der wäre in den 60/70ern ausentwickelt, aber die Sprünge sind enorm, wenn die Automibilindustrie da Geld reinsteckt. Was Batterien angeht, wird auch noch sehr viel passieren.
Das schafft kein Verbrenner mehr, allein systemisch kommt der da nicht hin.
Aber ja, Einige Hersteller haben was verpennt, aber es ist nicht unaufholbar und in gewissen Dingen hat man immert noch bStärken. Man muss sich dessen nur bewußt sein. Ergonomie, Abstimmung etc.
VW hat sich da selbst einige Stärken genommen, es war schon mal einfacher in einem VW zu sitzen und alles intuitiv zu finden und zu bedienen.
Aber wir haben was die Marken angeht die gleiche Soituation wie damals, als die Vielen Japaner und Koreaner auf den Markt gekommen sind.
Kannste nicht kaufen, kein Netz, Lange Ersatzteilbeschaffungszeit etc.
Wo sind wir heute?
Es wird alles werden, aber es werden auch Marken sterben. So war es immer, so wird es immer sein.
Kann sich noch wer erinnern? Talbot? Simca? Oldsmobile? Kreidler?
Viele Marken werden sicherlich wiederbelebt wie Alpine, aber nur noch als Name, nicht mehr als Hersteller. Es besteht immer das Risiko bei Marken, dass evtl in 5-10 Jahren die Marke wegfällt.
Bei den Europaischen bin ich mir sicher, dass vereinheitlichung von Plattformen viele ET fragen klären kann, weil identische Technik und Werkstatt, siehe Stellantis (Fiat, Opel, Peugeot, Citroen, Chrysler Alpha etc.) .
Aber auch der chinesische Markt wird sich konsolidieren.