[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, geht gut los. Hinten links kommt man nicht raus. App spuckt auch nen Fehler aus. Dann geht's mit 220km halt schon wieder in die Werkstatt

Anhänge

• IMG_20260512_213216.jpg
    IMG_20260512_213216.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 101
Achja, geht gut los. Hinten links kommt man nicht raus. App spuckt auch nen Fehler aus. Dann geht's mit 220km halt schon wieder in die Werkstatt
Dann kannst das je gleich mit den beiden Assistenten klären :d

US industry, lawmakers plead with Trump: Don't open door to Chinese cars at Xi summit

Frei übersetzt: „Detroit fleht Trump an: Unsere Autos sind Scheiße und wir haben keine Innovationen. Geben sie dem amerikanischen Volk keine freie Wahl. Sie werden unseren Schrott sonst nicht mehr kaufen.“

Dazu JP in China

Wir reden aber hier auch von über 250 Milliarden Euro an Subventionen durch den chinesischen Staat.

So sehr ich auch die deutschen Hersteller und ihre Firmenwagen Politik als Privatkäufer verachte, ist das einfach eine völlig andere Dimension. Zudem war und ist das Ziel nur die Zerstörung anderer Länder/ Märkte und nicht das Stärken der eigenen Wirtschaft.

Von daher kann ich die Aussage absolut verstehen und wir Europäer sollten da auch viel stärker gegensteuern.

@Srider Du hast die Dimensionen noch nicht so richtig verstanden. In Deutschland haben wir insgesamt einen Bestand von 40 Millionen PKW. Also alle, inkl. 100 Jahre alte Oldtimer. In China werden aktuell 25 Millionen Autos jedes Jahr neu zugelassen. Bei den Stückzahlen ist es komplett egal was wir hier machen oder wir darüber denken. Sieht man aber auch gut auf dem Messe Video von JP wo die Musik heute spielt.

Die USA können den Protektionismus mit der alten Technik auch nicht ewig aufrecht erhalten.

So Thema Wallbox ist soweit abgesprochen. Passt alles in den aktuellen Schaltschrank und es gibt keine Einwände gegen unsere Wallbox Auswahl. Es wird eine go-e Gemini 11 kW. Hatten auch die Heidelberg Amperfied in der Auswahl, aber die go-e Software läuft nun bei mir seit einem Jahr ohne Ausfall, da will ich hier keine Experimente machen.
Ladekabel hole ich noch von Kleinanzeigen, dazu ein schwarzer Wasserschlauchhalter und das Ding ist fertig :fresse:
Wobei die Halterungen ja auch gar nicht mehr so teuer sind

Seit einigen Jahren und inzwischen vielen Erfahrungswerten landen auch die Bekannten die 2026 auf PV und Wallbox umrüsten immer bei der MyEnergi Zappi. Für PV Überschuss Laden immer noch der Maßstab.

Zuletzt bearbeitet:
Homeassistant und eine wallbox, die 6 bis 16a pro Phase regeln kann... Mehr brauchts nicht.

Die go-e lässt sich selbst über die SIM-Karte (hab ja die 2.0) super in Home Assistent integrieren.

Am Mittwoch bekam ich einen Anruf vom Leapmotor Händler, die erwarten Ende Juni / Anfang Juli den B05 im Showroom, dann könnte man den Wagen auch Probe fahren. Ich bin gespannt.

vor allem wenn man z.b. sieht, was VAG für den Chinesischen Markt alles machen "kann" (und ich rede hier jetzt nicht primär über den Preis) - da fühlt man sich als Europäischer Kunde mal richtig verarscht :)

Naja, gab es schon einen wirklichen Vergleich zwischen den China VW Modellen und unseren?
Mag sein dass da mehr Bling-Bling ist, aber wie viel Substanz da drin steckt, wird sich noch zeigen müssen.
Ich mag den Bloch in Teilen auch, aber das Geklopfe auf Türpappen ist halt auch nur die halbe Wahrheit.

Seit einigen Jahren und inzwischen vielen Erfahrungswerten lande auch die Bekannten die 2026 auf PV und Wallbox umrüsten immer bei der MyEnergi Zappi. Für PV Überschuss Laden immer noch der Maßstab.

Bin ich auch sehr zufrieden mit. Hat einfach den Vorteil sich um nichts kümmern zu müssen, nichts einrichten zu müssen, es funktioniert einfach.

Mal eine Frage:

Kann man bei den E Lade Parkplätzen auch parken ohne zu laden? Wird das extra gekennzeichnet wenn man laden muss?

Waren gestern in der absolut überfüllten Innenstadt und der einzige freie Parkplatz war halt der Ladeplatz, dort Stand 3 Stunden mit Parkscheibe, aber eben nichts von Laden.
Auch 2/3 der anderen E Autos haben nicht geladen die da standen. Oder muss man noch auf Bodenmarkierungen oder so zusätzlich achten? 🤔

Naja, gab es schon einen wirklichen Vergleich zwischen den China VW Modellen und unseren?

Es ist dort halt der größte und am härtesten umkämpfte Markt, da kannst du keinen überteuerten Schrott verkaufen. Viele unserer Vorzeige E-Auto laufen auch nur über massive Subventionen z.B. mit der 0,25% Dienstwagen Versteuerung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ssj3rd Wir sind in Deutschland und es ist natürlich kompliziert: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/parken-e-ladesaeulen/

naja, das kann man so und so sehen. Weil die Chinesen in der Entwicklung so schnell sind ist es nicht verwunderlich auf der anderen Seite. Wir sind halt gewohnt das unsere Autos nur häppchenweise besser werden :)

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf den G9 den mein Kumpel bestellt hat. Soweit ich weiß hat ein zweiter Kumpel jetzt auch den P7+ bestellt, somit wirds im Lauf des Jahres zumindest mal erste Einschätzungen zu den XPeng Fahrzeugen geben.

Klar, das ist kein generelles Bild in Bezug auf China Autos, vor allem in Betracht der vielen Hersteller die es dort gibt aber man darf auch nicht vergessen das China pro Jahr halb so viel Autos baut, wie es in Deutschland überhaupt zugelassene Fahrzeuge gibt.

Halte ich aber auch für einen Quatsch-Artikel. Was soll denn die Quelle dafür sein? Irgend ne Anti-BEV-Seite? Allein das hier:

„ Wenn man einen Neuwagen für unter 20.000 Euro erwerben kann, lohnt sich ein Batteriewechsel für 10.000 Euro in der Regel nicht.“

Als ob da dauernd Akku gewechselt werden müsste… 😉

Im Endeffekt sorgt sowas für nen guten Gebrauchtmarkt. Warum sollte man ein funktionierendes Auto verschrotten?

Da kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Als ob da dauernd Akku gewechselt werden müsste… 😉

Halte ich auch für Quatsch. BYD hat gerade erst seine Garantie von 200.000 auf 250.000km erweitert. Dann ist die ja noch nicht kaputt sondern hat evtl. noch 80%. CATL spricht bei seinen Akkus von Laufleistungen im Bereich einer Million Kilometer. Da fallen eher alle andere Teile am Auto auseinander.

Kann man bei den E Lade Parkplätzen auch parken ohne zu laden? Wird das extra gekennzeichnet wenn man laden muss?
Hängt von der Beschilderung ab, wenn da nicht während des Ladevorgangs steht, kannst du da als E-Auto wohl auch ohne Laden stehen für die 3h. Bei uns steht immer das Zusatzschlid während des Ladevorgangs dran, dafür keine Zeitbegrenzung.
1778834013578.png

Gott, ich bin wohl einfach zu weich. Ich würde nicht auf die Idee kommen ohne zu laden eine Säule zu blockieren. Wäre ich kein Stück besser als ein Verbrenner.

Ich habe Manieren anstecken und mit minimaler Leistung laden! :fresse:

aber im Ernst. Unser Döner-Laden des Vertrauens hat auch ein Parkplatz-Problem. Ich hole für die 15 Minuten immer ein Kabel raus und stecke an. Die Säule um die Ecke ist immer frei

Na klar aber wenn die Parkplätze von der Stadt dafür gedacht sind, why not. Die machen ja die Regeln. Ich stecke mich auch immer irgendwo an damit ich keine Parkgebühr zahlen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh