[Sammelthread] Elektroautos

Mir gefällt der neue ID.3 auch ziemlich gut. Ich frag mich nur, ob der Name so gelungen ist. Irgendwann ist der Neo auch alt und bekommt einen Nachfolger. Oder es ist schon fix, dass der nächste wieder Golf heißen wird.
Neo2? Neo-er? Manuel Neuer? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansich interessant. Aber muss der Motor dann nicht von Zeit zu Zeit mal eine Mess-Wischung machen? :unsure:
Erinnert mich etwas an die Positionierfahrten vieler Scheinwerferhöhenregulierungen bei Fahrzeugstart, die keinen Absolutpositionsgeber haben.
Mich erinnert es daran dass man fürs All unbedingt einen Stift konstruieren musste der im Gegensatz zum Füller nicht mit Tinter herumschmiert und die Russen haben einfach einen Bleistift genommen :fresse:

Bezogen auf die Technik, ich habe es so verstanden dass sie ja auch nur ergänzend einsetzt und der Aktor natürlich die Kamera bleibt. Und ich finde auch generell dass das Einsetzen des Wischers recht gut funktioniert (wie gesagt, ich habe meine Frontscheibe versiegelt). Aber was eben sehr häufig gar nicht passt ist das Intervall. Und wenn er (ich habe überhaupt keine Ahnung wieviel der so verbraucht) bei leicht feuchter Scheibe 10Watt braucht, bei trockener Scheibe 15Watt und in Starkregen 5W, dann kann man damit schon ein Intervall steuern. Es ging u.A. auch darum unnötiges und materialschädigende Rubbeln auf gefroreren Scheibe zu verhindern. Das kann ja wiederrum mit der Klimasteuerung kombiniert werden. Dann wird stärker die Scheibe enteist.

In der Theorie nicht, in der Praxis sind solche PR Stunts aber mit unseren Stromnetzen überhaupt nicht umsetzbar. Gleiches gilt auch in China.

Die BYD Flash Charger kommen doch immer mit einem Pufferspeicher und brauchen gar keinen speziellen Netzanschluss. Es wird ja auch kaum eine Station im 24/7 Dauereinsatz laufen.
Das ist doch deutlich cleverer als was Tesla da anbietet. Rein von der Batterie Technik hätte Tesla aber auch selbst auf die Idee kommen können. Tja.

v2_6316d3f35b6c4846a10bdb7506328cf0@000000_oswg118195oswg1080oswg720_img_000

BYD plant, innerhalb der nächsten zwölf Monate 6.000 seiner sogenannten "Flash Charger" außerhalb Chinas aufzubauen, davon 3.000 in Europa. Die Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 1.500 Kilowatt (1,5 Megawatt) wären damit die leistungsstärksten öffentlich zugänglichen Lader auf dem Kontinent.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kein Experte, koennte mir aber gut vorstellen dass es bei der Loesung so einige Nachteile gibt.. Mehrere Verluste durch Umwandlungen, Degenerierende Batterie im Speicher, hohe Kosten.. Um mal ein paar davon zu nennen. Fuer mich sieht das einfach nach PR aus.

Bin jetzt kein Experte, koennte mir aber gut vorstellen dass es bei der Loesung so einige Nachteile gibt.. Mehrere Verluste durch Umwandlungen, Degenerierende Batterie im Speicher, hohe Kosten.. Um mal ein paar davon zu nennen. Fuer mich sieht das einfach nach PR aus.
Klingt aber auch wie die alten BEV-Vorurteile, also wenn man das so liest. ;)

Die bauen halt die Akkus selbst. Das kostet die quasi nix.

koennte mir aber gut vorstellen dass es bei der Loesung so einige Nachteile gibt.. Mehrere Verluste durch Umwandlungen, Degenerierende Batterie im Speicher, hohe Kosten..
Bestimmt, ist halt wie wenn man nen Verbrenner mit nem hochgezüchteten Motor kauft, da gibt es auch so einige Nachteile was Verbrauch / Verschleiß und Kosten angeht. Diese Technik ist ja erstmal nur in den 100k+ Kisten verbaut wenn ich das richtig sehe? Oder gibt es schon bezahlbare Modelle die wirklich so eine Leistung liefern können.

@Tundor Das wird die Zeit zeigen ob die Akkus haltbar sind, enorme Garantien geben die Hersteller ja auf ihre Produkte. Blöd finde ich nur als Konkurrenz schon im Vorfeld zu kritisieren und zu äußern die Kunden bräuchten so eine Technik (die man selbst noch nicht anbieten kann) nicht. https://www.smartdroid.de/bmw-kriti...eit-zu-lasten-von-sicherheit-und-lebensdauer/

BYD will neue Elektroautos in fünf Minuten laden können und hat die Technologie dafür vorgestellt. Nun gibt es erstmals Kritik von der Konkurrenz, man zweifelt bei BMW und anderswo am Sinn der neuesten Flash-Charging-Technologie.

Im China Mainstream ist 5,2C Charge Rate bei Volumenmodellen von z.B. Xiaomi längst zu hunderttausenden im Massenmarkt angekommen.

Ich denke realistisch werden das wirklich die Wenigsten brauchen. Alles unter 15 Minuten wäre großartig, 5 Minuten is brutal. Da schaff ich es ja nichtmal aufs Klo :d Bin aber auch mit meinen 18 Minuten vom EV6 aktuell sehr zufrieden, aber gerne dürfte der Akku nochmal größer und der Verbrauch effizienter sein 😅

Klingt aber auch wie die alten BEV-Vorurteile, also wenn man das so liest. ;)

Die bauen halt die Akkus selbst. Das kostet die quasi nix.
Wie kommst du auf Vorurteile? Ich hatte frueher regelmaeßig im RZ mit Batterien/Speichern zu tun. Fuer spezielle Faelle mag so ne Loesung sinnvoll sein. In der breiten Masse (z.B. wegen schlechtem Netzausbau) ist das sicher kein Heilmittel ^^
Normalerweise brauchst ja nicht so ne extreme Ladeleistung immer und ueberall. Deswegen siehts fuer mich auch eher nach PR aus á la: 'Hey, schaut mal was wir koennen'. Braucht zwar kaum jemand aber gibts.

löd finde ich nur als Konkurrenz schon im Vorfeld zu kritisieren und zu äußern die Kunden bräuchten so eine Technik (die man selbst noch nicht anbieten kann) nicht.
Im China Mainstream ist 5,2C Charge Rate bei Volumenmodellen von z.B. Xiaomi längst zu hunderttausenden im Massenmarkt angekommen.
Was hat die Netzauslastung mit Konkurrenz zu tun? Auch diese Speicher wollen gefüllt werden und da reichen keine 11 oder 22kW, entsprechend muss die Leitung schon potent sein.
Zudem ist der CCS Standard gar nicht für diese Leistung ausgelegt oder freigegeben, deswegen ist der Zugang auch nur auf BYD Modelle begrenzt. BYD selber hat außerdem noch gar keine Leistung für Europa veröffentlicht, es können daher auch "nur" 500kW werden. Entsprechende BYDs sind hier ebenfalls noch gar nicht verfügabr und besonders beliebt ist die Marke hier auch nicht.
Nach der Theorie der Speicher, müsste ja NIO extrem erfolgreich sein, da tauscht man einfach direkt die Batterie in 5min und neue werden schonend im Depot geladen. Sind sie halt schlicht nicht, genau so wie die BYD EV Sparte. Auf dem Papier rentabel aussehen lassen, während es in echt unglaubliche Mengen an Geld verbrennt.

Auch in China ist 5,2C noch überhaupt nicht vorhanden, dass sind Spitzenwerte von kurzer Zeitdauer, aber weit entfernt von echten 5C.
Selbst der neue SU7 Max bietet im Schnitt "nur" 2,3C an -> https://evkx.net/de/models/xiaomi/su7/su7_max/chargingcurve/

Es ist und bleibt so ziemlich reine PR bei den Chinesen, um von vielen Problemen abzulenken.
Wie hat es schon der CEO von Rivian letztens gesagt, laut deren Daten lädt ein Kunde im Schnitt sechs Mal an einem HPC im ganzen Jahr!
Hier in DE und EU sehen die Zahlen auch nicht anders aus, fast 90% sind AC bis 50kW DC (Supermärkte etc.) und der Rest verteilt sich auf die HPC Anbieter, wobei es auch hier wieder starke Abweichungen gibt.
Wie entscheidend ist also die Ladezeit wirklich? Ich glaube, mit einem i3 oder jetzt auch dem iX3, ist der optimale Kompromiss bereits gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh