[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange gibt es schon Steer-by-wire in Flugzeugen?
Kleiner Exkurs. :)
Ein erstes fly-by-wire Experimentalflugzeug hat die NASA in Form einer umgebauten F-8 Crusader bereits in den 1970er Jahren entwickelt. Die Steuerung wurde hier vom Apollo Guidance Computer aus dem Apollo Programm übernommen, welcher als Navigationscomputer im Lunar Module und im Command Module verwendet wurde und die Menschheit 1969 mit Apollo 11 zur ersten Mondland verholfen hat. Der Apollo Sourcecode ist auf Github verfügbar
und es gibt auf Youtube einige Videos eines Projekts, wo ein originaler AGC wieder zum Leben erweckt wurde:

Guten Abend zusammen,

wir hatten letztes Jahr im Urlaub einen BYD Seal als Mietwagen und fanden unsere erste Erfahrung mit einem E-Auto ziemlich gut. Da das Auto meiner Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit spürbaren Investitionen nochmal durch den TÜV ( 2027) kommt und sich das bei einem bald 15 Jahre alten Corsa nicht lohnt, denken wir jetzt über einen Nachfolger nach. Zudem muss das nächste Auto familienfreundlich sein und aktuell sind beide Autos Zweitürer.
Allerdings finden wir die Suche nach dem richtigen Auto schwierig. Folgendes ist bei uns denke ich relevant für die Auswahl:
- Wir fahren ziemlich wenig, da wir viel zu Fuß/mit der Bahn erledigen. Allerdings kommen am Wochenende gelegentlich auch mal bis zu ca 200-300km zusammen und Urlaub 600-700km einfache Strecke. Das sollte eigentlich mit allen aktuellen E-Autos gut machbar sein oder? Am Wochenende würden wir eher nicht extra laden wollen, aber für Urlaub sind 1-2 ladestopps kein Problem
- Wir können leider nur öffentlich laden, haben aber TEAG bei einem Supermarkt und EWE bei einem anderen. Nach etwas Recherche ist TEAG preislich ja ok und man sollte günstiger als mit dem Verbrenner fahren. Benötigen wir dann noch irgendwelche Ladekarten oder sowas oder kommt man ohne aus?
- Thema Wartung: Da steige ich noch nicht ganz durch. Meinem Verständnis nach sollten E-Autos ja eine Inspektion mit geringem Umfang haben, aber ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass sich bei einigen die Kosten kaum zum Verbrenner unterscheiden? Welche Marken sind hier empfehlenswert und gibt es irgendwo eine Übersicht welche Wartungskosten etwa planmäßig zu erwarten sind?
- das Auto muss Familientauglich sein und ein paar Extras sind wichtig: Elektrische Heckklappe, beheiztes Lenkrad, gute Software die einfach funktioniert (im Auto und App).
- wir planen einen Gebrauchten, wahrscheinlich Jahreswagen, zu kaufen. Da das Auto aktuell noch läuft ist es jetzt nicht eilig und wir haben noch Zeit in Ruhe zu evaluieren welches Auto es werden soll. Ziel ist, das Auto auch 10-15 Jahre entspannt fahren zu können.

Aktuell tendieren wir stark zu Polestar 2 oder 4 und haben uns für beide eine Probefahrt gebucht. Tesla Model 3/Y haben wir auch noch als Alternativen auf dem Schirm. BYD hatten wir ja schon „getestet“, da wollen wir den Sealion aber auch noch probefahren. Gibt es noch weitere empfehlenswerte Modelle die man sich näher anschauen könnte? Vielen Dank!

Budget? Was genau heißt Familienfreundlich, wie viel Platz ist wo notwendig?

Thema Wartung gibt es nur einen Hersteller ohne, beim Rest ist es zwingend erforderlich und teilweise verpflichtend beim Hersteller für die Garantie.

Bei Polestar ist der 4er klar besser als der 2er, da muss man allerdings mit dem digitalen Rückspiegel klar kommen und die Software ist so lala. Fahrtechnisch aber gut und Platz an sich auch vorhanden.

Model 3/Y sind natürlich immer als Privat sehr interessant. Gebraucht vlt. noch ID7.

Sonstige Marke wäre Xpeng mit dem G6, allerdings kam da gerade erst das Facelift mit notwendigen Updates.

BMW wäre mit iX1 oder iX oder i4 vlt. eine Alternative. Gibt es günstig als gebraucht und fahren sich wirklich sehr gut.

Hey, danke für die Rückmeldung!

Budget: Polestar 4 kriegt man mit Prime Paket schon für unter 50.000€. Denke dabei sollte es dann auch grob bleiben.

Platz muss für ein Kind sein, evtl. auch zwei. Präziser geht nicht, da Kind eins gerade unterwegs ist und ich nur grob abschätzen kann wie sich das aufs Gepäck auswirkt. Wir nehmen aber idR. nicht allzu viel mit in den Urlaub. Waren mit vier Erwachsenen für 5 Tage unterwegs und sind mit unserem anderen Auto (S5 Coupé, also nicht übermäßig großer Kofferraum) problemlos ausgekommen.

Ohne Wartung wäre Tesla, richtig? Bei Polestar sind es dann alle 2 Jahre wenn ich richtig gelesen habe, aber ich finde nicht wirklich Aussagen dazu wie diese preislich liegen?

Was meinst du genau mit Software „ist so lala“?

Danke für die Vorschläge! ID7 finden wir nicht so ansprechend. Der G6 ist aber sehr interessant, G9 auch! Wir haben ja noch etwas Zeit, mal sehen ob dann evtl. Vorführfahrzeuge verfügbar sind.
Die BMWs sind auch ganz interessant, da schauen wir mal beim Händler vorbei.
Danke!

Der Polestar 2 hat für einen Standard-Kinderwagen mE einen zu kleinen Kofferraum. Da passt darüber hinaus halt nicht mehr viel rein.

Ich würde bei den Budget den id.7 Tourer anschauen.

Edit: OK, gefällt nicht.

Hey, danke für die Rückmeldung!

Budget: Polestar 4 kriegt man mit Prime Paket schon für unter 50.000€. Denke dabei sollte es dann auch grob bleiben.

Platz muss für ein Kind sein, evtl. auch zwei.

Ohne Wartung wäre Tesla, richtig? Bei Polestar sind es dann alle 2 Jahre wenn ich richtig gelesen habe, aber ich finde nicht wirklich Aussagen dazu wie diese preislich liegen?

Was meinst du genau mit Software „ist so lala“?
Genau, nur Tesla verlangt keine Wartung.
Wenn Platz praktisch „niemals“ ein Hindernis sein soll, bleibt nur das Model Y. Gibt es als LR RWD für 50k sogar neu oder als LR AWD für etwas mehr. Falls eine Förderung möglich ist, sind beide darunter, ansonsten halt als Gebraucht zum Zeitpunkt X.

Polestar hat verschiedene Plattformen, teilweise eigene oder wie beim 4er simpel die von Geely übernommen. Entsprechend schwierig ist die Software gewesen, aber inzwischen ist es wohl etwas besser.

Xpeng ähnlich, wobei hier der Platz evtl. nicht reichen könnte (G6). Ansonsten aber gute Autos mit extremer Ladegeschwindigkeit und vernünftigen Preisen.

Beim iX1 und iX ist der Kofferraum leider nicht der Größte, da reicht ein Kinderwagen um ihn zu füllen und dann muss man auf den Innenraum ausweichen. Machbar mit einem Kind, aber auch etwas nervig auf Dauer. (iX1)
Der i4 basiert leider noch, wie der Polestar 2, auf einer Verbrenner Platform, weswegen es noch einen Kardantummel gibt aber trotz der großen Motorhaube, keinen Frunk. (G6 ebenfalls nicht wirklich).

BYD Atto 3 EVO ist aktuell attraktiv in Preis/Leistung, könnte aber zu klein sein. Ausprobieren, wird auf jeden Fall deutlich größer sein als euer jetziger Corsa.
Alternativ in Tesla Model Y mit den aktuellen Konditionen und 0% Finanzierung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh