[Sammelthread] Elektroautos

Neuigkeiten zu meiner Serviceanfrage bei Tesla zu meinem gebrauchten Model Y:

Ich habe nun einen Kostenvoranschlag von Tesla über 1.8xx € erhalten und soll diesen bestätigen....?
Eigentlich gehe ich davon aus, dass die gemeldeten Mängel ganz klar eine Sache der Gewährleistung sein sollten - gerade bei einer "Übergabe" nach Kauf.

Wie verhält sich das bei Tesla, stellen die immer so einen (übetriebenen) KV?
Windschutzscheibe (mehrere kleine Steinschläge) 1.4xx €
Haubenblech (größerer Kratzer) 50 €
Alle Fensterleisten (Verfärbungen) 50 €
+ Steuern

Sorry - bin weiterhin neu in der Tesla-Welt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Kostenvoranschlag muss immer vorher bestätigt werden. Unabhängig von möglichen Garantie oder Gewährleistungsfällen. War ja die Seite vorher erst Thema.
Und ja, die Tesla Stundensätze im ServiceCenter sind wie überall auch inzwischen recht hoch. Die große Scheibe wird halt ihr Geld kosten.

Ich seh da im Gegensatz zu dir allerdings eigentlich nur die Sache mit den Fensterleisten in der Garantie.
Oder waren dir die Mängel vorher nicht bekannt oder wurden verschleiert? Dann ist das aber ne Täuschung beim Verkauf, und weniger nen Fall für die Gewährleistung oder Garantie.
Oder hast du irgendwie zugesichert bekommen dass die Mängel nach Übergabe noch beseitigt werden? Dann ist es vielleicht auch wieder der "Standardprozess" und auf der End-Rechnung hinterher steht 0€.

Zumindest die Leisten sollten vom "professionellen Aufbereiter" noch gemacht werden. Das habe ich schriftlich.

Der Kratzer war unserer Meinung nicht drauf als wir ihn uns angesehen hatten (hat zwischenzeitlich den Standort für ein Smartrepair (Aufsetzer Bordstein vorne) gewechselt.) Die Steinschläge konnten wir vorher eigentlich nicht sehen, da das Fahrzeug draußen stand und dementsprechend nicht sauber war.

Prinzipiell lässt sich das sicherlich alles schnell fixen. Die Steinschläge mit Harz und der Rest durch Politur.

Genau das Thema mit den KVA hatte ich vorhin auch erst angesprochen :)
Ist normal bei Tesla, stört mich auch, kommt man aber nicht dran vorbei.
Das Einzige, was mich bei solchen Terminen bei Tesla immer stört ist, dass man vorab den Kostenvoranschlag genehmigen muss. Ob das am Ende wirklich alles auf Garantie geht weiß man erst nach Abschluss der Arbeiten und hängt so mit nem bestätigen KVA in der Luft.

Aber bevor sie etwas vom KVA machen, wird nochmal angerufen oder? So kenn ich das zumindest.

Weil wenn die 1,4k für die Scheibe wollen, lass ich das von Carglass machen. Die kleinen stellen können locker mit diesem Harz gemacht werden.

Laut u.a. diesem Beitrag hier ist der schon für 800 V entwickelt worden und somit "800V ready". :)

na toll jetzt hat Tesla die Aktio mit 0% Finanzierung bis 30.06. verlängert... also doch, hätte ich mir kein so Stress machen müssen und hätte auch Mitte Mai bestellen können :fresse:

Aber konnte man ja nicht wissen

naja die Preise in China sind halt was anderes ;)

Wir müssen uns in Deutschland halt nur wieder für den 12-Stunden Tag und Hungerlohn entscheiden dann gibts sowas auch bei uns

grad mal google gefragt, der Durchschnittlohn eines Arbeiters in der Automobilproduktion in China liegt bei ~6500€ (Mindestlohn) bis 13.000€ Jahresgehalt (Topverdiener)...

Bei uns kommt aber sowas:

Also für nen Fuffi im Monat richtig viel Auto. Puh!
Das gibt's (angepasst) in China mit chinesischem Gehalt bei weitem nicht.

Aber bevor sie etwas vom KVA machen, wird nochmal angerufen oder? So kenn ich das zumindest.
Naja, im Prinzip ist die Freigabe des KVA deine Auftragsbestätigung. Irgendwo steht (bestimmt :fresse:) auch, dass das nur proforma ist.
Anekdotische Evidenz: Als ich gestern bei Tesla saß hat ein Kunde sein Auto abgegeben, weil der TÜV kaputte Querlenker (Oder so, auf jeden Fall was am Fahrwerk) bemängelt hat. Der Kunde wollte das unter Garantie machen lassen, hat sein Auto abgegeben. Ich hab mitbekommen wie Tesla ihn zurückgerufen hat mit der Info, dass sein Fahrwerk nicht mehr original sei. Sie könnten die Arbeiten durchführen, er muss es aber selbst zahlen.
Also Ja, ich würde in solchen Fällen davon ausgehen, dass sie einen per Telefon oder Chat darüber informieren und eine erneute Freigabe fordern. Bisher hatte ich den Fall nicht.

Noch als Hinweis: Sollte irgendwann der Fall auftreten, dass du die Scheibe wegen Steinschlägen bei Tesla erneuern lassen willst, dann musst du mit der Zahlung in Vorleistung gehen, da Tesla selbst nicht mit Versicherungen abrechnet. Das passt auf deinen konkreten Fall jetzt nicht, da es ein Auslieferungsmangel ist dessen Behebung dir zugesagt wurde, aber für einen normalen Teilkasko-Versicherungsfall ist das bei Tesla so das Vorgehen.

klingt aber leider eher nach ab 48-50k range wenn er mal in Deutschland aufschlagen sollte ;)

Bei uns kommt aber sowas:

Also für nen Fuffi im Monat richtig viel Auto. Puh!
Das gibt's (angepasst) in China mit chinesischem Gehalt bei weitem nicht.
In dem Leasingpreis sind aber 3000€ an Förderung bereits enthalten, während die 1500€ Bereitstellung fehlen und daher zahlt man insgesamt 6371€ and Leapmotor!
Die korrekte Rate liegt also bei knapp 94€.

Für das Geld bekommt man in China schon die Nr. 2 der Verkaufscharts, den Wuling Hongguang Mini EV und für ca. 9.000€ gibt es die Nr.1 den Geely Galaxy Xingyuan.
Platz 3 fällt dabei mit dem Model Y und 33.000€ komlett aus dem Raster.

Laut u.a. diesem Beitrag hier ist der schon für 800 V entwickelt worden und somit "800V ready". :)

Der Rest ist dann immer noch nicht zeitgemäß. Das sollte ein elekto-VW 2026 bieten: https://www.autobild.de/artikel/vw-...mit-xpeng-kostet-nur-30000-euro-28408693.html

@MrMorgan Die Lohnkosten in China sind gar nicht so entscheidend. Moderne Fabriken sind hoch automatisiert da arbeiten nur noch wenige Leute.
Viel mehr spielen günstige Lieferketten und Energiekosten eine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@MrMorgan Die Lohnkosten in China sind gar nicht so entscheidend. Moderne Fabriken sind hoch automatisiert da arbeiten nur noch wenige Leute.
Ganz oben stehen Milliarden an direkten und indirekten Subventionen, sowie dutzende Joint Ventures zwischen den Herstellern.
Bis letztes Jahr kamen zusätzlich noch zahlreiche Tricksereien, die inzwischen illegal sind und wodurch unter anderem BYD massiv Geld verliert.
So viel besser als unseren Deutschen Herstellern geht es auch den chinesischen gar nicht, es wird nur viel mehr PR betrieben und Gelder etwa an Zulieferer maximal spät bezahlt.
Hinzu kommt, dass bisher kein chinesischer Hersteller profitabel ist, auch wenn Xiaomi nah dran ist. Selbiges gilt für den Rekordhalter an Geldverbrennung, Rivian.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was BMW hier betreibt ist allerdings auch reine Verarsche. Ein so viel schlechteres Paket für nur 7.500€ anzubieten, sollte besser ein 1. April Scherz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest ist dann immer noch nicht zeitgemäß. Das sollte ein elekto-VW 2026 bieten: https://www.autobild.de/artikel/vw-...mit-xpeng-kostet-nur-30000-euro-28408693.html

ok, lt. Google Recherche beschäftigt BYD z.b. mittlerweile über 900.000 Mitarbeiter (wovon vermutlich der Großteil in der Mobilsparte tätig sind), das sind mal 300.000 mehr als VAG.

@Srider Es ist ja nicht so als ob wir in Deutschland nicht Elektromobilität subventionieren würden. In China ist das jetzt aber mit dem aktuellen Fünfjahresplan ausgelaufen. Es heißt es für die Hersteller halt sink-or-swim.

Xiaomi ist in Rekordzeit profitabel geworden: https://www.electrive.com/2026/03/25/xiaomi-reports-first-annual-profit-for-ev-business/

Aber auch kein Wunder, benötigt man dank Automatisierung im Vergleich mit Volkswagen nur ein Viertel an Mitarbeitern um ein Auto zu produzieren. Dann spielen die Löhne halt keine so große Rolle mehr.

@MrMorgan Zum BYD Personal...

BYD beschäftigt über 120.000 Ingenieure und Techniker in 11 Forschungseinrichtungen, was das Unternehmen zu einem der größten F&E-Teams im Automobilsektor weltweit macht. Die Ingenieure konzentrieren sich auf vertikale Integration, Batterietechnologie (Blade Battery), E-Mobilität und elektronische Komponenten. Ihr Fokus liegt auf Innovation, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh