[Sammelthread] Elektroautos

Bei Enhauto ist gerade spring Sale. Hab dann auch mal den Commander bestellt.
Mit dem Code Bjorn gibt's noch mal paar Prozent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay und was brauche ich jetzt genau für mein Model Y 12/23 alles um den Commander zu nutzen?

Den Commander, ne viertel Stunde Zeit das Ding einzubauen und ein Handy um Einstellungen anzupassen

Ist dann der Gen2 oder brauche ich dazu noch ein Adapter Kabel?!

Wenn du nur den Commander haben willst, dann bestellst du nur das:
Includes Commander, OBD cable, and a pry tool.

aber echt ey - hätte ich das gewusst hätte ich entspannt noch auf Anfang Mai bestellen können :(

Auf dem Weg zur Familie hat nun eine Jet Tankstelle Ladestationen nachgerüstet. Wie geil ist das denn. :banana:
Wobei, wenn meine Mutter eine Wallbox kauft, wird sie mich ja vielleicht auch mal aufladen lassen und preislich nicht über 49 Cent liegen. Mal schauen :fresse:

Auf dem Weg zur Familie hat nun eine Jet Tankstelle Ladestationen nachgerüstet. Wie geil ist das denn. :banana:
Wobei, wenn meine Mutter eine Wallbox kauft, wird sie mich ja vielleicht auch mal aufladen lassen und preislich nicht über 49 Cent liegen. Mal schauen :fresse:
Bei uns hier in der näheren Umgebung, hat sich in letzter Zeit auch einiges getan.
Kann zwar Zuhause jetzt gechillt an der Wallbox laden, ist aber trotzdem nicht schlecht.

seid ihr schon mal mit dem E-Auto (ggf. nach über Belgien) nach Holland gefahren? wir fahren im Sommer mit dem ID.4
welche Ladekarten würdet ich empfehlen?

wir laden größtenteils per PV zu Hause, haben aufgrund der örtlichen Nähe eine shell recharge Karte im Abo für den Notfall bzw. wenn es mal schnell gehen muss. durch diese Ladekarte hat man nur innerhalb DEs vergünstigte Strompreise beim Schnelllader (meist 44 cent/kWh).
dachte da zuerst an die Teslas Supercharger, wegen des europaweiten Ausbaus. von einem bekannten habe ich gehört, dass das Erlebnis an den Superchargern nicht so geil sei, weil die vor allen Dingen in der Urlaubszeit überfüllt seien und b) der Ladeport bei uns hinten rechts angebracht ist anstelle von hinten links wie beim Tesla. da müsse man sich als non Tesla teilweise blöd hinstellen, wenn es sich nicht um die V4 Lader handele.

seid ihr schon mal mit dem E-Auto (ggf. nach über Belgien) nach Holland gefahren? wir fahren im Sommer mit dem ID.4
welche Ladekarten würdet ich empfehlen?

wir laden größtenteils per PV zu Hause, haben aufgrund der örtlichen Nähe eine shell recharge Karte im Abo für den Notfall bzw. wenn es mal schnell gehen muss. durch diese Ladekarte hat man nur innerhalb DEs vergünstigte Strompreise beim Schnelllader (meist 44 cent/kWh).
dachte da zuerst an die Teslas Supercharger, wegen des europaweiten Ausbaus. von einem bekannten habe ich gehört, dass das Erlebnis an den Superchargern nicht so geil sei, weil die vor allen Dingen in der Urlaubszeit überfüllt seien und b) der Ladeport bei uns hinten rechts angebracht ist anstelle von hinten links wie beim Tesla. da müsse man sich als non Tesla teilweise blöd hinstellen, wenn es sich nicht um die V4 Lader handele.
Naja, bleiben eigentlich nur die 3 Verdächtigen : Ionity, AralPulse und EnBW.
Sonst wüsste ich jetzt auch nicht. Oder Jemand hat ne bessere Idee.
Habe zwar einen ID.4 GTX, aber soweit bin ich damit auch noch nicht gefahren.

Ionity geht immer. Über die Renault App kostet das 39 ct-Abo nur 5 €.

Ansonsten:
Der größte Anbieter von Ladestationen ist Allego B.V. An dessen Stationen kann einfach per Smoov App oder ad hoc bezahlt werden. Die meist genutzte Bezahlmethode in Belgien ist ShellRecharge RFID.

Das beste europaweite Netz jenseits Tesla hat sicher ionity. Fürs AC-Laden dann aber sinnlos. Aral ist im Ausland bp und der Tarif ist schon in Deutschland mE nicht attraktiv. In NL müsste Fastned ziemlich stark vertreten sein, aber der Tarif ist auch ziemlich mau.
Ansonsten Chargeprice installieren und prüfen, da sammeln sich dann die Apps an.

In Belgien ist der wirklich größte Anbieter von HPC's Electra, dafür in NL wenige -> Electra Karte und Preis
Ionity hat sowohl in Belgien, als auch in den Niederlanden eine ordentliche Verfügbarkeit -> Ionity Map
Tesla hat in Belgien eine gute und in den Niederlanden eine sehr gute Verfügbarkeit, sowie immer große Parks -> Tesla Find Us
Fastned hat überall schlechte Preise, daher würde ich die genau so wie Aral nicht empfehlen.

Preislich bieten Electra und Ionity feste Tarife an, während bei Tesla der Standort und die Uhrzeit über den Preis entscheiden.
Morgens/ Abends kann man dadurch teils sehr günstig (unter 30 Cent) laden oder auch bei weniger genutzen Standorten dauerhaft günstig.

Falls du deine Route ungefähr kennst oder den Bereich in B/NL, würde ich mir einfach auf den Karten angucken, welcher Anbieter am besten verfügabr ist.
Ansonsten bei ABRP die Strecke planen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh