mcpaschetnik
Urgestein
da möchte ich zumindest teilweise widersprechen:1. Entweder gute Umsicht oder man sieht die Motorhaube, beides gleichzeitig geht praktisch nicht. Außer man ist besonders groß und kann vom Winkel weiter nach unten gucken.
2. Für das Legacy Y stimme ich zu, beim Juniper nicht mehr. Inzwischen sind auch die Querlenker auf dem Niveau von Meyle und müssen nach bisherigem Stand nicht getauscht werden.
Ansonsten sind vier Jahr oder 80k km wirklich eine ordentliche Zeit/ Strecke und Tesla ist beim EOW Check auch sehr kulant. Ob das also wirklich Kosten einspart, bezweifel ich fast.
Genügend Aftermarket Hersteller gibt es aber natürlich trotzdem und bei Bedarf kann man sich frei austoben. Selbst mit 1-2k an Zusatzkosten, ist das Y halt noch unglaublich günstig.
Auch ein Porsche Luftfahrwerk ist nicht perfekt, bei kalten Temperaturen klackert und je nach Fahrbahn vibriert es. Also auch 9k Aufpreis heißt nicht automatisch perfekt.
1) bei unserem ID.4 ist die Sicht nach vorne raus um Welten besser. man kann dieses Thema also durchaus zufriedenstellend lösen
2) Juniper kam Q1/2025 auf den Markt. man hat also Stand jetzt noch nicht so viele Daten / Fahrzeuge, um das abschließend zu beurteilen. kannst dich ja mal fragen, ob es besser ist, wenn Tesla es geschafft haben sollte, dass die Querlenker jetzt im Schnitt 5 Jahre halten anstatt 2-3 - also "besser" für wen?