[Sammelthread] Elektroautos

Bis 130 geht's zügig vorwärts für eine Familienkutsche. Sehr gemütlich in jedem Bereich ... völlig absurd. Der 85X braucht 6,7s auf 100.
Was ja für ein Elektroauto nun wirklich kein Fabelwert ist?
Alle Fahrzeuge mit dem APP550 Motor sind verhältnismäßig langsam, weil der Motor schlicht kompromisslos/ Zwanghaft auf "Effizienz" getrimmt worden ist.
Deswegen ist auch die Höchstgeschwindigkeit so begrenzt, rein technischer Hintergrund.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Leistung war wohl ausreichend. Aber die Software ist übel. Und er hatte bereits zwei defekte Batteriemodule. Beim zweiten Mal stand er vor zwei Monaten 6 Wochen oder so in der Werkstatt.

Möhre halt
Ist beim Porsche Taycan FL wohl teilweise auch nicht anders, Software ist immer noch ein großes Rätsel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja nunmal wirklich übertrieben. 6,7 s ist ein super Wert.
Und zusammen mit diesem Wert super effizient zu sein, ist auch nichts schlechtes für ein BEV.
Der AP550 ist halt einer der besten Motoren aktuell, vor allem in der Klasse. 🤗

Sehr kurios. Nochmal die Unterlagen rausgeholt. Nicht dass es doch nur drei Jahre Leasing waren 🙈

Aber nein. Alles korrekt so.
Hab davon erst kürzlich im Tesla FOrum gelesen, ist wohl so ein Standard Schrieb von der Santander. Dort haben die meisten einfach nicht drauf reagiert bzw. es ignoriert, hatte keinen weiteren EInfluss. Macht auch wenig Sinn den EoW Check so früh zu machen ;)

Der App550 dreht bei 180 km/h gerade mal mit 11k RPM. Laut Datenblatt kann er bis 13k RPM.

Der App550 dreht bei 180 km/h gerade mal mit 11k RPM. Laut Datenblatt kann er bis 13k RPM.
Im ID.3 GTX Performance läuft er 200. Keine Ahnung warum die anderen GTX so beschnitten werden…

Hat ja auch kein Mensch behauptet. Aber gemütlich in allen Bereichen ist einfach Schwachsinn.
Man muss ihn halt bei dem Preis mit der Konkurrenz vergleichen (Xpeng, Zeekr, Smart, Tesla etc.) und dann ist er sowohl bei 0-100, als auch darüber deutlich langsamer.

Wir haben hier den Enyaq der ersten Generation mit großer Batterie stehen (80, ohne irgendwelche Zusätze, kein X, kein RS). Und der ist einfach lahm, wie ich finde.
Kann nicht für die Facelifts, RS und co sprechen

Man muss ihn halt bei dem Preis mit der Konkurrenz vergleichen (Xpeng, Zeekr, Smart, Tesla etc.) und dann ist er sowohl bei 0-100, als auch darüber deutlich langsamer.
Man muss gar nichts. Für die meisten ist ein Enyaq ein Ersatz für einen Octavia, Superb, Kodiaq und co mit 2l Diesel und selbst wenn sie im Enyaq 50 das Pedal durchtreten, kotzen hinten die Kinder. Wenn man ein möglichst schnell beschleunigendes Fahrzeug sucht, nimmt man was anderes. Aber die Beschleunigung hier zur Wanderdüne zu verklären ist einfach absurd.

Man wird halt von den anderen Autos versaut. Vor allem wenn man das sofortige reagieren von Tesla gewohnt ist. Die meisten anderen Hersteller simulieren ja eher ein Verbrenner-Ähnliches Gefühl, dass man nicht sofort die ganze Leistung freigibt.
Ausreichend ist die Leistung natürlich trotzdem, und man kann auch auf der Landstraße überholen. Ist jetzt nicht sowas wie ein Dacia Spring mit 45 PS, bei dem der Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn zu kurz ist.

Ausreichend ist die Leistung natürlich trotzdem, und man kann auch auf der Landstraße überholen. Ist jetzt nicht sowas wie ein Dacia Spring mit 45 PS, bei dem der Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn zu kurz ist.
Natürlich reicht die Leistung aus, in den meisten Ländern ist bei 130km/h ohnehin Schluss.
Allerdings sind die restlichen Daten halt auch teils schlechter als bei der Konkurrenz (Ladeleistung, Akkugröße, Platzangebot, Materialien etc.) und deswegen ist selbst Skoda massiv auf den Deutschen Markt angewisen. Im Ausland funktioniert diese Abwärtstaktik faktisch nicht und aus China zieht man sich sogar ganz zurück.

Für die meisten ist ein Enyaq ein Ersatz für einen Octavia, Superb, Kodiaq und co mit 2l Diesel
Genau darum geht es mir und zu den genannten Alternativen:
Chinahersteller hat mein AG 100% kein Bock drauf und Smart/MB oder Tesla ist vermutlich aufgrund Konditionen (hoher Eigenanteil) für mich uninteressant.

Klar findest Du überall ein Auto was eine Sache besser kann. Aber deshalb zu sagen, dass die VW/Skoda generell schlecht sind, ist schon ziemlich übertrieben.
Eigentlich ist doch die Kunst von denen, dass sie überall zumindest "gut" sind. Und dann (gerade im Fall von Skoda), noch ein paar pfiffige Ideen verbaut haben.
(Ja, da gab es in den letzten Jahren ein paar Schnitzer nach unten, aber das findet man auch überall. Und wird hoffentlich bald, wie inzwischen angekündigt, abgestellt.)

Zum Thema nur deutscher Markt: In Europa sind 5 VW/Skoda-Modelle in den Top 10 BEV 2025.

Weltweit sind halt nur Tesla und Chinesen in der Top 10. Von den meisten hat man noch nix gehört...
Wäre mal interessant hier "Rest der Welt"-Zahlen zu sehen.

Zum Thema nur deutscher Markt: In Europa sind 5 VW/Skoda-Modelle in den Top 10 BEV 2025.

Weltweit sind halt nur Tesla und Chinesen in der Top 10. Von den meisten hat man noch nix gehört...

Das Problem das ich mit VAG habe ist, das die aus ihren Fehlern oft nicht lernen. Klar machen die solide Autos, manche Sachen auch gut-sehr gut, aber das entschuldigt manche Patzer (für mich) nur schwer. Schaut man bei VAG z.b. aktuell nur auf den Punkt "Software/Hardware - Abwärtskompatibilität" - das schon dreist was VAG hier wieder abzieht aktuell.

Und warum sind die so gut vertreten unter den Top 10? Sicher nicht wegen den Privatkäufern, sondern einzig und allein wegen Flottenverträgen/Nutzung. (Oder weil die für manche Modelle einfach über die Leasing Konditionen in den Markt pushen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles einfach nur eine Sache der eigenen Bedürfnisse und Anforderungen an ein Fahrzeug. Und solange es in Europa beziehungsweise Deutschland noch genügend Kunden gibt, denen die klassischen Tugenden wichtiger sind als das handyartige neue, läuft es ja anscheinend auch noch ganz gut. Im Rest der Welt beziehungsweise China scheint sich das jedenfalls massiv zu ändern. Nicht umsonst hat ja die Volkswagen AG in China angefangen komplett andere Autos als hier zu verkaufen.

Ich für meinen Teil habe manche Features derart schätzen gelernt, dass ich es mir nur schwer vorstellen kann, ohne diese weiter Auto zu fahren. Towinkel Kamera, Hunde Modus, Camp Modus, gute App, brachiale Beschleunigung, unkomplizierter Kauf und Service. Permanent Updates, die das Auto aktuell halten. Aber wie gesagt, muss das jeder selber wissen.

Mein Model 3 ist heute bei Tesla. Kollege hat mich heute morgen von dort mitgenommen, musste mich aber eben wieder hier absetzen, da er ins Homeoffice musste.
Immerhin ist das bei Tesla immer entspannt. Hier ist viel Platz zu sitzen, gratis WLAN sowie Kaffee, Tee, Wasser. Dauert wohl noch bis voraussichtlich 14 Uhr.
Hab nen neuen Außenlautsprecher (Für Hupe und das Fußgängerwarnsystem) bekommen. Sitzkonsole wird aufgrund eines schon immer bestehenden Knackens getauscht und ein neues "Gaspedal" bekomm ich auch. Das "klebt" immer so ein bisschen. Konnten sie jetzt nicht reproduzieren, tauschen das Pedal aber trotzdem.

Das Einzige, was mich bei solchen Terminen bei Tesla immer stört ist, dass man vorab den Kostenvoranschlag genehmigen muss. Ob das am Ende wirklich alles auf Garantie geht weiß man erst nach Abschluss der Arbeiten und hängt so mit nem bestätigen KVA in der Luft.

Ist leider immer Glückssache. Das einstellen der Tür musste ich dann auch bezahlen (~80€), das Handschuhfach haben sie dann aber nach ein bisschen streiten übernommen. Wollten zuerst auch sagen, dass ich das selber kaputt gemacht hab, aber nachdem man von einigen liest, die das selbe Problem haben, und ich ihnen gesagt hab, dass das Handschuhfach zu 90% leer ist, haben sie es dann doch übernommen. Haben sogar den USB Stick getauscht.

Ich geh eigentlich davon aus, dass ich innerhalb der ersten 4 Jahre gar nichts zahlen muss, was über Verschleiß hinausgeht. Weder das Einstellen irgendwelcher Türen oder Handschuhfächer noch den Tausch von Sitzkonsole oder sonst was.
Das einzige, wo ich jetzt nicht diskutieren würde wäre in meinem Fall der Lautsprecher, da der in der Region sitzt wo ich die Lightbar angebaut (Für den Termin aber abgebaut) habe. Den Kabelbaum hab ich installiert gelassen, wenn die jetzt sagen "Neee, da ist was verkabelt, da übernehmen wir nichts" akzeptiere ich das. Aber alles andere? Neee, da würde ich mich vermutlich auf keinen Kompromiss einlassen wollen :haha:

und ein neues "Gaspedal" bekomm ich auch. Das "klebt" immer so ein bisschen. Konnten sie jetzt nicht reproduzieren, tauschen das Pedal aber trotzdem.
Den Satz merke ich mir mal für die nächste Verkehrskontrolle. :d

Mal ein wichtiges Problem, ich hab beim Model 3 schon auf Sommerreifen gewechselt und konnte die digitale Ansicht entsprechend auf die Helix Felgen anpassen. Den A6 hab ich aber mit Gullideckel bestellt und jetzt kann man das nachträglich nicht mehr in der Ansicht ändern 🥲
1774957489403.png

Gibt es da nichts im digitalen Audi Shop für 20€, so wie die bunten Oberflächen? :rolleyes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen "Rest der Welt" meinst du? Neben Europa, USA, China, Kanada und Japan gibt es noch keine wirklich relevanten BEV Märkte.
IMG_4310.JPG
IMG_4312.jpeg

IMG_4309.JPG

Deutschland:
IMG_4311.jpeg

Guck dir die Kurven der Neuzulassungen in den Schwellenländern an.
Kenne ich, aber für die 2025 Verkaufszahlen sind sie halt noch nicht relevant.
Länder wie Indien haben ein enormes Potenzial, nur nutzen kann es bisher niemand.

Ich geh eigentlich davon aus, dass ich innerhalb der ersten 4 Jahre gar nichts zahlen muss, was über Verschleiß hinausgeht.
Wie eigentlich erwartet: Wurde "entlassen" ohne einen Euro zahlen zu müssen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh