[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irre.
Und ich fahre schon wirklich entspannt, kein wildes Gas geben, kein Rasen, kaum Heizung etc
Selbst die Hardware von der Versicherung gibt mir immer 95-100% Bewertung (und die ist echt pissig was diverse Dinge angeht ;) )
Will sagen - sollte am Wagen und nicht am Fahrer liegen. Na nächstes mal schaue ich vielleicht noch mehr auf den Verbrauch

Hab mit dem Porsche Verkäufer bei der Taycan Probefahrt auch darüber geredet, und er hat gemeint, er würde nicht darauf warten, der wird wahrscheinlich nicht kommen. Schade, hatte Hoffnung, dass das einer der ersten richtigen E-Sportwagen wird.

Getestet werden sie gerade zu mindestens noch in Finnland.
IMG_3962.jpeg

Zwecks der Förderung für 2026 habe ich mich mal etwas umgeschaut und durch fast durchweg positive Erfahrungen eines Arbeitskollegen den Born in der Dynamic Edition im Leasing als nächstes Auto uns Auge gefasst. Er hat vor 9 Monaten für 24/10 ohne Anzahlung eine Rate von 210€ inkl. Wartung angeboten bekommen und auch angenommen. So Angebote findet man nicht mehr. Viele stehen im Moment bei 230-250€ mit 3000€ Anzahlung. Würde man diese durch die vorgeschriebene Haltedauer von min. 36 Monaten teilen, so würde sich eine "Ersparnis" von ca. 83€ im Monat ergeben. Der Born soll ja zeitnah ein Facelift bekommen. Verstehe daher diese Preise nicht...außer, der Hersteller will sich die Taschen voll machen. War bei der Förderung für die Wallboxen ja auch so. Knapp war diese ausgelaufen, sanken die Preise. Übersehe ich da irgendetwas?

Viele stehen im Moment bei 230-250€ mit 3000€ Anzahlung. Verstehe daher diese Preise nicht...außer, der Hersteller will sich die Taschen voll machen.
Habe das mal zusammenfasst. 1:1 wie bei den vorherigen oder einfach auch allen Förderungen.

Ist doch schön wenn der Steuerzahler die OEMs subventioniert...
Mal wieder

Zwecks der Förderung für 2026 habe ich mich mal etwas umgeschaut und durch fast durchweg positive Erfahrungen eines Arbeitskollegen den Born in der Dynamic Edition im Leasing als nächstes Auto uns Auge gefasst. Er hat vor 9 Monaten für 24/10 ohne Anzahlung eine Rate von 210€ inkl. Wartung angeboten bekommen und auch angenommen. So Angebote findet man nicht mehr. Viele stehen im Moment bei 230-250€ mit 3000€ Anzahlung. Würde man diese durch die vorgeschriebene Haltedauer von min. 36 Monaten teilen, so würde sich eine "Ersparnis" von ca. 83€ im Monat ergeben. Der Born soll ja zeitnah ein Facelift bekommen. Verstehe daher diese Preise nicht...außer, der Hersteller will sich die Taschen voll machen. War bei der Förderung für die Wallboxen ja auch so. Knapp war diese ausgelaufen, sanken die Preise. Übersehe ich da irgendetwas?
Wir wollen ja einen Dynamic kaufen und können das bestätigen. Dezember hätten wir unsere Konfig für 30500€ bestellen können. Jetzt kostet exakt die selbe Konfig bei Neuwagen-AH ~33.000€.

Bei der ersten Taycan Version gab es halt die Akku Problematiken und auch die Software war, oder ist teilweise auch heute noch, einfach nicht Porsche würdig.
Daraus resultierend gab es wegen der astronomischen UVPs zusätzlich einen hohen Wertverlust. Logisch also, dass die Verkaufszahlen katastrophal waren/ sind, besonders wenn weder die Leistung, noch sonstige Features sich vom Markt abheben und es in z.B. China oder auch im gesamten Markt deutlich günstigere Alternativen gibt.

Das ist das große Problem, man kann sich nicht mehr durch reine Leistung absetzen. Die ist im Zeitalter der BEV einfach zu einfach verfügbar. Dann muss man den Preis anders rechtfertigen und wenn dann da nichts, bzw. zu wenig ist, dann verkauft man halt auch nichts. Natürlich bringt ein Porsche die Leistung immer noch anders auf die Straße als die meiste Konkurrenz (in VR auf der PS5 fährt der Xiaomi übrigens schnell geradeaus, das ist aber auch alles ;)). Aber das reicht nicht mehr.

Hab mit dem Porsche Verkäufer bei der Taycan Probefahrt auch darüber geredet, und er hat gemeint, er würde nicht darauf warten, der wird wahrscheinlich nicht kommen. Schade, hatte Hoffnung, dass das einer der ersten richtigen E-Sportwagen wird.

Wo ist da Problem. Preise runter auf 20k und gut ist, der Markt regelt das. (y)

Natürlich bringt ein Porsche die Leistung immer noch anders auf die Straße als die meiste Konkurrenz (in VR auf der PS5 fährt der Xiaomi übrigens schnell geradeaus, das ist aber auch alles ;)). Aber das reicht nicht mehr.
Im Falle des Xiaomi SU7 Ultra ist es halt aktuell so das er schneller als der Rekordhalter Taycan auf dessen Heimstrecke dem Nürburgring war. Das ist natürlich nichts was ein neuer Hersteller mit seinem ersten Auto einfach so machen.
Bei genauerem Blick fällt dem Interessierten halt auch auf, dass der Xiaomi auf der Döttinger Höher 40km/h schneller auf der Geraden ist. 306 zu 346 km/h. Natürlich kann der Porsche durch sein Markenimage Punkten und sein Prestige punkten. Aber Kunden sind da inzwischen scheinbar auch kritischer und schauen sich die Daten genauer an.

Die Runde vom SU7 war jedoch nen stark umgebautes Fahrzeug und hatte keine Straßenzulassung oder irre ich mich da? Kann man nich wirklich mit dem Taycan vergleichen.. oder ich bring hier grad n paar Dinge durcheinander...

... und die Bremsen... :d

Das wäre ja komplett dumm, eine nahezu fertig entwickelte Plattform fallen zu lassen.

Bei der ersten Taycan Version gab es halt die Akku Problematiken und auch die Software war, oder ist teilweise auch heute noch, einfach nicht Porsche würdig.

Wenn es nur der Akku und die Software wäre..

-Bremsleitungen
-Hochvoltheizer (Laut PFF fahren da Leute mit ihren 4. HVH rum)
-22kW AC-DC Lader (welcher auch als DC-DC Lader fungiert)
-Navigationsprobleme
-Diverse Batterieprogramme (ARB5, ARB6, ARA4, APB2, WRS0)

Das sind jetzt nur die Rückrufe bzw. Serienprobleme, die bisher bekannt sind. :d

Mein HVH wird jetzt Ende Februar getauscht. Leider hat meiner auch den 22kW OBC, der wird definitiv auch noch in Zukunft kaputt gehen..

Die Runde vom SU7 war jedoch nen stark umgebautes Fahrzeug und hatte keine Straßenzulassung oder irre ich mich da? Kann man nich wirklich mit dem Taycan vergleichen.. oder ich bring hier grad n paar Dinge durcheinander...

Auch die Straßenversion ist fixer als der schnellste Tacyan (mit Käfig und ohne Rückbank). 7.07.55

Xiaomi Runde im kritischen Kommentar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh