[Sammelthread] Elektroautos

Bin jetzt doch am überlegen ob ich mir eine gebrauchtes Model 3 kaufen soll. Was haltet ihr von folgendem Angebot? Will max 25k€ ausgeben

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

Bzw nach welchem Modell würdet ihr primär schauen? Ez bzgl der diversen Änderungen.

Highland ist leider zu teuer. Der ich denke so ab Mitte 22 kann man schauen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es ein LR sein? Würde vermutlich auf ein Standard Range ab 2022 gucken. Wichtig auf den Prozessor (Ryzen) zu achten. Hardware 3 haben die alle schon, der Prozessor ist aber wichtig.
Davon ab gab es glaub ich an der Hardware des Autos an sich keine nennenswerten Neuerungen.

Ryzen gab's wohl ab Januar 22.Naja zu dem Preis bekommst normal fast nur Standard Ränge deshalb stach das Angebot ins Auge. Das Autohaus scheint aber gute Rezensionen zu haben.

Ryzen gab's wohl ab Januar 22.Naja zu dem Preis bekommst normal fast nur Standard Ränge deshalb stach das Angebot ins Auge. Das Autohaus scheint aber gute Rezensionen zu haben.
wenn du zuhause laden kannst dann definitiv den SR mit LFP Akku. Die praktische Nutzbarkeit ist ja fast genauso hoch wie bei NMC wenn diese schon über 80% blöd finden.
Würde definitiv die "non-Chrome" Variante nehmen mit Ryzen Prozessor und Blinkerhebel. Wäre absolutes No-Go für mich ohne das Ding.
Vielleicht gabs ja noch die Variante -> Facelift, LFP, Ryzen, Blinker UND Ultraschallsensoren? Nach allem was ich bislang selbst erfahren durfte finde ich das ohne Ultraschall nicht so dolle. Für mich bleibt das Fahrzeug prinzipbedingt vorne weitestgehend blind mit den Kameras. Mit Ultraschall kann ich problemlos auf 20-30cm zuverlässig anparken.

Ich würde ein Model 3 SR+ nehmen wenn es schon das Legacy Model sein soll, die bekommt man für <25k€

Aber ehrlich gesagt lieber 5k€ mehr ausgeben und das Highland SR für ~30k€ in den Hof stellen.
Bietet einfach "Mehr Auto" fürs Geld

Ich würde ein Model 3 SR+ nehmen wenn es schon das Legacy Model sein soll, die bekommt man für <25k€

Aber ehrlich gesagt lieber 5k€ mehr ausgeben und das Highland SR für ~30k€ in den Hof stellen.
Bietet einfach "Mehr Auto" fürs Geld
Wäre auch mein Vorschlag, falls die 5k noch machbar sind. Es ist auf jeden Fall in jeder Hinsicht mehrere Klassen besser.

Privat ist das möglich, vielleicht sogar weniger als 5k Aufpreis. :p

Ansonsten scheint der Markt bei älteren Fahrzeugen nicht sehr groß zu sein. Wahrscheinlich Model Y deutlich mehr.

Also in mobile geht M3 ab 2024 bei 33k los. MY geht bei ca 26k los aber deutlich mehr Kilometer

Laut folgender Seite gab's ab Oktober 22 keine Ultraschall Sensoren mehr

Vision ist meiner Meinung nach nicht schlechter als USS. Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, dann kann man bei Fahrzeugen mit USS noch zwischen eben jenen und Vision umschalten, aber nicht beides kombiniert nutzen. Kann ich selbst nichts zu sagen, da mein Model 3 keine USS mehr hat. Ich vermisse sie aber auch absolut nicht.

Also in mobile geht M3 ab 2024 bei 33k los. MY geht bei ca 26k los aber deutlich mehr Kilometer
Ja Mobile scheint nichts zu sein, Tesla selber auch nicht. Gibt nur drei Angebote bei Kleinanzeigen.

Sonst müsste man im TFF gucken, da ist man allerdings erst nach gewisser Zeit und Kriterien für den Marktplatz freigeschaltet.

Der Preisunterschied zwischen 22/23 und Highland ist aber wirklich überschaubar. Da lohnt sich der Aufpreis aus meiner Sicht, wenn man das Model 3 lange fahren möchte.

Äh ein 22er bekomme ich für 23-25k, highland wie geschrieben ca ab 32-33k,das sind im worse Vase 9k unterschied.

Ja i ich hätte auch lieber n highland, aber 5-7k€ is nun mal n Haufen Geld

Ja absolut, 5k sind nicht wenig und natürlich über deinem Limit. Glaube aus 22/23 findet man auch gute Angebote, ob SR oder LR ist wohl Geschmacksache.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Nachdem wir heute das Thema Wallbox mit positivem Abschluss bei meiner Mutter erledigen konnten (Schaltkasten ist ausreichend und hat noch Platz), wollen wir demnächst in die Probefahrten gehen. Ich konnte noch den Skoda Elroq in die Liste reinschieben. Wie ist das bei dem in Sachen Software, hat der auch noch das alte 3.X worauf wir achten müssen oder haben die alle schon die neue Version und bekommt noch fleißig OTA-Updates?

Es gab Leistungen wie bei Porsche schon immer deutlich billiger.

Sicher, aber das Porsche Milliarden Verluste einfährt ist neu. Zumindest seit man ab den frühen 90ern die Kurve gekriegt hat und auch durch die Geländewagen war man eigentlich immer der Rendite Musterknabe in der Branche. Diese Zeiten scheinen vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne der Mann ist eher ein Schwätzer.

Es gab Leistungen wie bei Porsche schon immer deutlich billiger.

Wann gab es denn im letzten Jahrhundert Beschleunigungswerte eines Porsche 911 für weniger als ein Drittel des Preises?

Die Welle der Elektromobilität verwässert das "Haben-will" eines leistungsfähigen Verbrenners extrem.

Gabs nicht. Porsche hat schon immer Autos gebaut, welche gut funktioniert haben und zuverlaessig waren/sind. Die meisten Kisten konnte man direkt ausm Schaufenster ueber die Rennstrecke pruegeln und abends damit wieder nach Hause fahren. Das kenne ich so von keinem anderem Hersteller.

Sicher, aber das Porsche Milliarden Verluste einfährt ist neu.
Porsche hat keine Verluste eingefahren. Die Gewinne sind um 99 % von 4 Mrd auf 0,04 Mrd Euro gesunken. Sie rechnen selbst damit, dass über das letzte Jahr 3,2 Mrd Euro weniger Gewinn durch US Zölle, Battery Activies (Was auch immer das bedeutet) und die Umstellung der Produktstrategie auf Elektro eingefahren haben.

Es kann also gut sein, dass der Ex-McLaren CEO jetzt Porsche auf "Brumm Brumm"-only umstellt und die operativen Zahlen in den nächsten Fiskaljahren kurzzeitig sehr viel besser aussehen können. Vorausgesetzt die Kunden kaufen weiterhin Sondereditionen für +240k Euro.

Bis halt irgendwann in den 2030ern die ersten Länder außerhalb der EU keine neuen Verbenner mehr zulassen wollen. Aber das ist in der Schlippsträgerwelt (Hoffentlich trete ich jetzt niemanden drauf, sorry) noch weit weg. :-)

Nachdem wir heute das Thema Wallbox mit positivem Abschluss bei meiner Mutter erledigen konnten (Schaltkasten ist ausreichend und hat noch Platz), wollen wir demnächst in die Probefahrten gehen. Ich konnte noch den Skoda Elroq in die Liste reinschieben. Wie ist das bei dem in Sachen Software, hat der auch noch das alte 3.X worauf wir achten müssen oder haben die alle schon die neue Version und bekommt noch fleißig OTA-Updates?
Der Elroq hatte immer schon die neuere Version. Die ersten waren glaube ich noch Softwareversion 4, kurz danach schon 5.x

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh