[Sammelthread] Elektroautos

Ja ne danke... ich bleib dann im Homeoffice :fresse: Heute Nacht hats geregnet und es sind permanent um die -4°C

1770188354711.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vorheizen-Funktion kennst du aber schon, oder? :d Aber ist vielleicht die bessere Entscheidung, wenn man die Wahl hat. Die Straße wird ja ähnlich vereist sein.

Ja, die kenne ich und nutze die im Winter auch täglich :bigok: Aber genau, die Straßen sehen genauso aus, da hab ich gar keine Lust mir die 30km anzutun.

Ganz nebenbei wer sich darüber wundert, warum der neue GLC einen so extrem anderen Kühlergrill ganz ohne Sterne bekommen hat.

Das war die Entscheidung von Ola Källenius, ihm hat der Grill den Gorden Wagner entworfen hat überhaupt nicht gefallen, sodass ein anderes Design gewählt wurde. Deshalb sieht der auch so "aufgesetzt" aus, das war quasi eine Notlösung in letzter Minute.

Ich geh mal davon aus, das GW einfach zu viele Sterne drauf geklatscht hat, viel hilft viel oder so :d

Vielleicht hatte er persönliche Ziele um möglichst viele Sterne an den Mann zu bekommen. :d

Das sind fake news. Wie auf dem Bild von Srider zu sehen. Testet man schon die Fahrzeuge. Das heißt man ist bei der Vorserie. Zu diesem Zeitpunkt ein Modell einzustellen. Ist nicht unmöglich. Du wirfst dann eine Menge Entwicklungzeit und Geld (4 bis 6 Milliarden) weg.

Das gleiche ist mit den Taycan. Der angeblich ein Ladenhüter ist mit über 160k verkauften Einheiten (Weltweit). Als etwas unfairer Vergleich, zwischen 2002 un 2024 wurden in D gerade mal 138k Cayennes zu gelassen (Ja, es ist nicht weltweit).

Es kommt wohl dieses Jahr die nächste MEB/ID3 Variante mit anderem Logo raus. https://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/audi-revive-a2-name-segment-bending-electric-hatchback

@tonythebuilder Die Schwierigkeiten bei Porsches Elektro Strategie sind ja nicht von der Hand zu weisen. Aus dem Artikel der Wirtschaftswoche...

Die Probleme mit der 718er-Reihe sind Teil eines breiteren Spektrums an Schwierigkeiten, die Leiters nach der schwächelnden Elektrooffensive von Porsche geerbt hat. Der Sportwagenbauer kehrt zu Verbrennungs- und Hybridmodellen zurück, nachdem es seine Prognose im vergangenen Jahr viermal gesenkt hatte – ein Einbruch, von dem auch die Muttergesellschaft Volkswagen betroffen war. Porsche hat gewarnt, dass die Kurskorrektur das Betriebsergebnis im Jahr 2025 um bis zu 1,8 Milliarden Euro schmälern werde. Zudem kämpft der Autobauer mit Importzöllen in den USA, seinem größten Einzelmarkt.

Etwas näher erläutert von Christian Rieck.

O-Ton: "Wenn ein Elektro-Smart auf einmal die gleichen Beschleunigungswerte hinlegt wie ein Porsche, dann haben sie als Porsche ein Problem."

Zumindest in China scheint das so zu sein: https://www.smart.cn/zh-cn/brabus

Screenshot 2026-02-04 102656.jpg

Ja, das stimmt. Von Schnee sollte man sein Auto immer befreien bevor man groß das Auftauen startet, sonst verschwendet man wirklich unmengen an Energie um das Auto komplett Schneefrei zu bekommen

Mein ID.7 hat endlich das Update von Software 4.0 auf 5.6.3 bekommen. 4 Tage hat die Werkstatt gebraucht! Das Update lief nicht automatisiert durch. Sie mussten manuell oft nacharbeiten.
Kann mir egal sein, ich hatte kostenfrei einen Leihwagen. Ab jetzt sollen OTA Updates möglich sein. Da bin ich gespannt.

Porsches problem sind die Preise.
Für 500 PS zahlt bei Elektro keiner mehr 150 t€.
Da helfen ihnen die Verbrenner aber auch nicht. Oder nur kurz.

Ich finds gut, dass nichtmehr stur nach irgend ner Peak-Leistung oder 0-100 Wert geschaut wird sondern der Rest wie Fahrverhalten etc auch an Relevanz gewinnt. Nen Taycan faehrt fuer nen recht schweres e-auto ueberraschend gut. Das machen die anderen Hersteller deutlich schlechter.

Mein ID.7 hat endlich das Update von Software 4.0 auf 5.6.3 bekommen. 4 Tage hat die Werkstatt gebraucht! Das Update lief nicht automatisiert durch. Sie mussten manuell oft nacharbeiten.
Kann mir egal sein, ich hatte kostenfrei einen Leihwagen. Ab jetzt sollen OTA Updates möglich sein. Da bin ich gespannt.
4 Tage für ein Software Update sind absolut verrückt.
Aber wenn jetzt OTAs möglich sind, muss doch die entsprechende Hardware schon verbaut gewesen sein, wieso ging das also nicht vorher?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finds gut, dass nichtmehr stur nach irgend ner Peak-Leistung oder 0-100 Wert geschaut wird sondern der Rest wie Fahrverhalten etc auch an Relevanz gewinnt. Nen Taycan faehrt fuer nen recht schweres e-auto ueberraschend gut. Das machen die anderen Hersteller deutlich schlechter.
Dafür kostet er auch gerne mal 2-3 Mal so viel wie seine Konkurrenz, entsprechend erwartet man auch was besonderes.
Hilft halt nur nicht, wenn die Software mäßig und die Familientauglichkeit stark eingeschränkt ist. Im Vergleich zum Model S oder Lucid Air.

@Srider Das kann an allem moeglichem Liegen. Eventuell irgendwelche Zertifikate, welche haendisch ausgetauscht werden mussten. Eventuell fehlende pre-requisites fuer nen OTA Update. Einfache Dinge wie: Can-bus-ruhe nach x Minuten um die Batt. nicht leer zu nuckeln. Oder ne fehlerhafte implementation damit die Steuergeraete nicht schlafen gehen und sich flashen lassen. In so ner Karre sind > 100 Steuergeraete verbaut. Das weiß nur VW selbst was genau das Problem war. Die Werkstatt hat sicher selbst keine Freude an solchen Operationen.

4 Tage für ein Software Update sind absolut verrückt.
Aber wenn jetzt OTAs möglich sind, muss doch die entsprechende Hardware schon verbaut gewesen sein, wieso ging das also nicht vorher?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür kostet er auch gerne mal 2-3 Mal so viel wie seine Konkurrenz, entsprechend erwartet man auch was besonderes.
Hilft halt nur nicht, wenn die Software mäßig und die Familientauglichkeit stark eingeschränkt ist. Im Vergleich zum Model S oder Lucid Air.
Weil VW mehre Steuergeräte verbaut hat. Die Anzahl ist zwar reduziert worden, doch im Zuge der Produktion, sind verschieden Versionen von Steuergeräten innerhalb der laufenden Produktion verbaut worden. Bei ID.7 die noch im Modelljahr 2024 (bis 06.24) gebaut wurden, haben die Software Version 4.0. Hier ist ein Update nur in der Werkstatt möglich. Ab Modelljahre 2025 werden die Fahrzeuge mit Software 5.0 ausgeliefert. Ab 5.0 soll laut VW OTA dann möglich sein.

Da ist ja Mercedes mit 8h und mehreren hundert Gigabyte ja richtig flott unterwegs :fresse:

0-100 oder 1/4 Meile bleibt schon ein ziemlich relevanter Wert für ein sportliches Fahrzeug. Als Elektro lässt sich das halt auch viel kompakter und günstiger bauen als mit einem Verbrenner. Der 2026er Smart Brabus oben bekommt den 340PS Hinterrad Antrieb der im Geely Konzern auch bei Zeeker oder Volvo läuft plus eine 160PS Vorderachse. Gewichtsverteilung 50/50.
Diese Leistung ist mit einem Verbrenner in dem Fahrzeuggröße kaum zu realisieren und wenn, dann locker zum doppelten Preis. Leder, Alcantara und Verarbeitung können die Chinesen heute auch.

ba5e42e03c3d73bf5d75e665e631636c.jpg 82de84551bfa24c59059a55e9764719d.jpg K1600_674f8d3273332f0a82b4b32a931330e2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Weil VW mehre Steuergeräte verbaut hat. Die Anzahl ist zwar reduziert worden, doch im Zuge der Produktion, sind verschieden Versionen von Steuergeräten innerhalb der laufenden Produktion verbaut worden. Bei ID.7 die noch im Modelljahr 2024 (bis 06.24) gebaut wurden, haben die Software Version 4.0. Hier ist ein Update nur in der Werkstatt möglich. Ab Modelljahre 2025 werden die Fahrzeuge mit Software 5.0 ausgeliefert. Ab 5.0 soll laut VW OTA dann möglich sein.
Ok, krass...
Habe ich auch nicht gewusst.

Mein geleaster ID.4 GTX (Erste Generation, bei dem der Fahrstufen-Wahlhebel noch direkt am Kombi-Instrument dran ist)
hat letztes Jahr 3 Software-Updates über OTA bekommen. Ich habe ihn Zuhause auch mit meinem WLAN
verbunden. Aktueller Software Stand hat er 3.2. Ich bin in den 3 Jahren in den ich Ihn jetzt habe,
noch nie von VW kontaktiert worden, ich solle ihn zum Software-Update in die Werkstatt bringen.

Ich wünsche mir auf meinem Fahrzeug nur noch EIN Update.... Full-Self-Driving auf HW3 mit dem wesentlich moderneren US-Software-Stack. Man wird ja noch träumen dürfen :fresse:
Weihnachten 26 ist es da. :alien:
Tesla hat letztens ein Patent angemeldet, wodurch selbst HW3 zu theoretisch HW4 Berechnungen fähig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh