[Sammelthread] Elektroautos

Ob Luxxer oder nicht, aber wer unterhalb der Grenze liegt, kauft sich doch kein neues E-Auto...
Ist wie mit der Hausbauförderung, Menschen mit mittelmäßigem Einkommen aber Vermögen durch Schenkung / Erbe existieren durchaus genügend. Der nächste wird bei mir ein gebrauchter, ich hoffe das beeinflusst diese Preis nicht zu stark.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Förderung kommt indirekt auch bei den Gebrauchtwagenkäufern an, dauert nur länger.

Wenn die Preise aber für Neuwagen erhöht werden (von einer Anpassung würde ich ausgehen) treibt das ja auch den Wiederverkaufswert nach oben.

Gut das die Prämie nicht nur für Hersteller in der EU gilt. Ein Leapmotor B10 in Vollausstattung (Design Pro Max) für unter 29k ist schon eine Ansage.
Der B10 kam bei Bjørn auch ganz gut weg.

Ich tippe das die Gebrauchten durch die Neuwagen Förderung weiter stark im Preis fallen.
Eh schon unverkäufliche Fahrzeuge werden halt jetzt wohl für immer auf den Höfen der Händler stehen.

Ansonsten bin ich mal auf die „neuen Preise“ mancher Hersteller gespannt und was deren bisherigen eigenen „Prämien/ Rabatte“ machen.

Die große Menge an Leasing Fahrzeugen von der ersten Umweltprämie kommt ja jetzt auch zu den Händlern zurück. Gekauft hat ja kaum jemand. Aber ich stimme zu das es für mache Fahrzeug gar keinen zweiten Markt gibt.

Wenn der Preis tief genug ist, gibt's für jedes Auto einen Markt, denke ich. Gerade für EV.

Meiner Meinung nach ist die neue Prämie zwar gut gedacht, aber schlecht umgesetzt.

Entweder Verbrenner oder Elektroauto, aber Plug-In Hybride sind so ziemlich das schlimmste, was es derzeit gibt.

einer Meinung nach ist die neue Prämie zwar gut gedacht, aber schlecht umgesetzt.
Dafür, dass der Staat eigentlich an jeder Ecke sparen muss, ist das kompletter Humbug. Hätte man lieber in den Ausbau der Erneuerbaren, Ladeinfrastruktur oder sonstwas stecken sollen... aber nicht in den Hintern der Autohersteller. Wenn es jetzt für manche den Weg zur Elektromobilität möglich macht, trotzdem gut.

Wenn man wirklich fördern möchte: Abo-Mist unterbinden.

Aber davon bekommt man im Dienstwagen mit Chauffeur nix mit… 🤭

Hab gestern einmal den Tesla Batterie-Check laufen lassen, ich hatte ja noch auf 95% gehofft, sind aber leider nur mehr 93%. Hatte mir beim LFP-Akku nach 2,5 Jahren und 38.000km etwas mehr erhofft.

Wegen Xpeng hat sich der Verkäufer gestern auch noch einmal gemeldet, weil ich letzte Woche noch angefragt hab, was die Winterräder eigentlich kosten. Um die 3000€, aber die sind gerade gratis mit dabei :oops: Finde ich auch komisch, dass man das gar nicht extra bewirbt.
Aber Versicherung ist auch nicht gerade günstig, beim Performance etwa 250€ pro Monat (Vollkasko inkl. Motorbezogene Versicherungssteuer), also 3000€ im Jahr. Und zusätzlich das jährliche Service.

War schon zu ahnen das der 2026er SU7 gut vorlegt. Xiaomi zeigt der E-Auto-Konkurrenz gerade richtig, wo der Hammer hängt: 4.264 Kilometer in 24 Stunden

Rekord-Langstrecke-Xiaomi-SU7-Max_4.jpg

4.264 Kilometer in nur 24 Stunden: Mit dieser Distanz hat die neue Generation von Xiaomis Elektro-Limousine SU7 Max einen bemerkenswerten Ausdauerrekord aufgestellt. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 180 km/h, inklusive Ladepausen wohlgemerkt.

... Gefahren wurde im Dauerbetrieb, inklusive aller Ladepausen, bei Geschwindigkeiten von zeitweise bis zu 240 km/h.

Dank des Thermomanagements, das der SU7 Max mit dem teureren SU7 Ultra teilt, zieht er sich in nur 15 Minuten satte 670 km Reichweite rein. Der CLTC-Wert liegt bei 835 km pro Ladung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern einmal den Tesla Batterie-Check laufen lassen, ich hatte ja noch auf 95% gehofft, sind aber leider nur mehr 93%. Hatte mir beim LFP-Akku nach 2,5 Jahren und 38.000km etwas mehr erhofft.
Lass dich davon nicht verunsichern.
Wenn du den Akku gelegentlich leer und voll machst kann sich das positiv auswirken

Die Degradation ist die ersten 50tkm stärker und wird immer weniger.

Hab den eGolf auch testen lassen für den Verkauf, 92,6% knapp 6 Jahre alt und ca. 86tkm

Hab gestern einmal den Tesla Batterie-Check laufen lassen...
Ist aktuell auch eher die kalte Jahreszeit, war der Akku wenigstens warm beim Test? Also 20°C oder höher bzw. warst du zuvor auf Langstrecke und HPC laden sodass der Akku beim Test nicht ausgekühlt war? Bei um die 5 bis 10°C kann es durchaus sein, das dir paar wenige % fehlen.

Nein, war schon etwas kälter. Vielleicht liegt es auch daran, Danke! Werde ihn im Sommer noch einmal laufen, wobei es eh nichts ändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh