[Sammelthread] Elektroautos

Ich glaub in den USA ist das auch noch immer ein unterschiedlicher Softwarestand, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, in den USA läuft der alte Autopilot auch noch (wie bei uns) auf dem alten Software Stack. Nur der Erweiterte Autopilot (EAP) ist weniger stark beschnitten.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Tesla derzeit in der EU eine Zulassung für FSD als quasi Monopol bekommt.
Da muss schon mindestens ein weiterer Anbieter, Mercedes? BMW? ebenfalls ein vergleichbares System mit anbieten.

Es läuft über eine Sondererlaubnis der niederländischen Behörde, die anschließend von allen EU Ländern übernommen werden kann.

Wenn es nichts vergleichbares gibt, warum sollte das etwas ausschließen? Irgendwann hilft auch kein Lobbyismus der deutschen Hersteller mehr.

Mercedes hat gerade sein L3 in der S-Klasse begraben und kauft für den CLA bei NVIDIA ein. VW wartet auf Rivian und BMW kümmert sich erstmal um Wasserstoff.

@Srider Dann wird es wohl ein Chinese kontern müssen. Wie gesagt ich kann mir bei der gegenwärtigen Situation mit den USA und insbesondere Tesla ein neues Monopol schwer vorstellen.

@Srider Dann wird es wohl ein Chinese kontern müssen. Wie gesagt ich kann mir bei der gegenwärtigen Situation mit den USA und insbesondere Tesla ein neues Monopol schwer vorstellen.
Hoffen wir es nicht. Die EU ist gerade schon dabei denen weitere Geschenke zu machen. Erst der Hybrid-Lücken Blödsinn und jetzt lässt man sich wahrscheinlich wieder verarschen.

@Srider Außer diesem FSD Strohhalm, spricht meiner Meinung aktuell gar nichts mehr für Elektromobilität aus den USA. Da gibt es aktuell überhaupt nichts was irgendwie für uns in Europa interessant sein könnte.

China legt vor und zeigt die krassen Wintertests der Flaggschiffe. Zeekr, Xpeng und Xioami klingen exotisch, aber mal ehrlich, würden sich Audi, BMW oder Mercedes unter den Bedingungen besser schlagen?

Ich kann mir im Leben nicht vorstellen das solch ein Format noch mal bei AutoBild, AMS oder RTL2 Grip laufen wird.

Ganz vergessen was zum Taycan zu schreiben.
NO_FUSION_0114_008.jpeg

NO_FUSION_0114_015.jpeg

War eine gute Stunde damit unterwegs. Recht herzlichen Dank auch ans Porsche Zentrum, die waren wirklich sehr nett und hilfsbereit.
Positiv:
  • Geruch - Porsche haben einfach einen ganz eigenen Geruch, der nur geil ist
  • Fahrwerk - Hatte das adaptive Luftfahrwerk, und das ist natürlich schon was ganz anderes als das im alten Model 3. Aber ich war dennoch immer in Sport Plus unterwegs, weil es mir sonst sogar zu weich war
  • Optik - Ist meiner Meinung nach momentan das schönste E-Auto
  • Leistung - Für die Probefahrt hatten sie nur den schwachen mit nur Heckantrieb zur Verfügung, aber auch das war schon mehr als ausreichend
  • Verarbeitung
  • Porsche
Neutral:
  • 2-Gang Getriebe - Ist einfach sehr ungewohnt, dass man beim E-Auto einen Schaltvorgang spürt
  • Kein One-Padal-Driving - Fährt sich wie ein Verbrenner mit Automatik, selbst mit aktivierter Rekuperation tut sich da nur sehr wenig
  • "Enger" Innenraum - Ist halt eher ein Sportwagen, einerseits fühlt es sich schon geil an, andererseits hat man auch kaum Platz
  • Bedienung - Meiner Meinung nach eher wenig Intuitiv, abgesehen von den Funktionen am Lenkrad
  • Verbrauch - Bei meiner Proberunde, wo ich nur kurz auf der Autobahn mit 150 unterwegs war, sonst nur Landstraße, hatte ich selbst mit dem Heckantriebs-Modell einen Verbrauch von 24 kWh/100km (Temperatur von etwa 0°C hat damit aber sicher auch was zu tun)
  • Sitze - Hatte die Comfort-Sitze, und die fand ich gar nicht so übertrieben bequem wie gedacht. Hat mir auch fast ein bisschen der Seitenhalt gefehlt
  • Kein Wächter-Modus, Dashcam usw., was man von Tesla gewohnt ist
Negativ:
  • Rückfahrkamera - Mir war nicht bewusst, wie schlecht die eigentlich ist. Selbst beim Facelift erinnert die eher an Golf 6
  • Platz - War eh schon der Sport Turismo, aber trotzdem hat man sehr wenig Platz, obwohl das Auto nicht gerade klein ist
  • Übersicht - Nach vorne sieht man gut, aber seitlich oder hinten gefühlt gar nichts
  • Preis - Ist halt ein Porsche, billig waren die nie.
Wenn, dann müsste es fast ein Facelift sein, wo die groben Kinderkrankheiten weg sind, oder zumindest ab Baujahr 2023, und für gute Modelle muss man da schon noch mit so 65-70k rechnen, Facelift ab 100k. So geil es auch war, den Aufpreis ist es mir persönlich nicht wert. Aber ich bin trotzdem froh, ihn zumindest einmal probiert zu haben.
Laut Verkäufer sollte man bei einem neuen auch eher Leasing nehmen, auch wenn man das Geld hat, da der nächste Käufer dann auch Leasing nehmen kann, und sie ins Ausland ohne Steuer verkaufen können. Taycan 4 Cross Turismo, oder Taycan RWD Sport Turismo, mit ein bisschen Ausstattung, mit Rabatt ~120k, wären bei 50k Anzahlung, 1000€ pro Monat,15000km/Jahr und 48Monate, dann noch ca. 45k Restwert. Das ist dann vielleicht doch nicht ganz meine Gehaltsklasse, bzw. das will ich mir nicht leisten :d

Heute am Nachmittag steht die Xpeng G6 Probefahrt an, den G9 werd ich mir auch anschauen. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland weiß ich es nicht, gibt aber auch schon einige Händler: https://www.xpeng.com/de/find-us
In Österreich werden sie unter anderem von Vogl+Co verkauft, was eigentlich ein Renault/Fiat/Alpine Händler ist. Hab im Umkreis von 20km zwei Standorte mit Werkstatt, sollte also kein Problem sein. Tesla Service Center ist auch ähnlich weit weg.

Rückfahrkamera - Mir war nicht bewusst, wie schlecht die eigentlich ist. Selbst beim Facelift erinnert die eher an Golf 6
Will das nur mal rauspicken. Fand die RFK am Octavia 4 echt völlig ok und bin erschrocken, was im Enyaq wieder für eine beschissene Kamera verbaut ist. Nachts sieht man grundsätzlich gar nichts, tagsüber ist alles Matsch und ständig ist die Linse dreckig (die lag auch im Octavia frei, hat aber bei weitem nicht so viel Dreck angesammelt).

Ja, absolut unverständlich. So eine Kamera kostet quasi nix. Beim Taycan war es nicht nur die Auflösung, sondern auch der Winkel. Die schlimmste Fisheye-Optik, die ich je gesehen hab. Und das war am hellen Nachmittag, in der Nacht sieht man wahrscheinlich gar nichts mehr.

und ständig ist die Linse dreckig
Wenn man die Heckscheibe reinigt, wird bei MEB-Fahrzeugen die Kamera auch mit Scheibenreiniger abgesprüht. Ich bin da jedes Mal aufs neue überrascht, dass das alleine die Kamera wieder soweit sauber bekommt, so dass man wieder etwas sehen kann.

beim EV6 ist die Kamera Mittig oberhalb vom Nummernschild, leider mit allen Probleme die daraus resultieren. Im Winter muss man sie ständig abwischen sonst ist sie komplett zugesaut. Ich wünsche mir beim nächsten Auto auch eine die während der Fahrt verdeckt ist.

Ist beim A6 leider auch so, er hat zwar eine Spülfunktion, aber es wird damit selten besser.

Wenn man die Heckscheibe reinigt, wird bei MEB-Fahrzeugen die Kamera auch mit Scheibenreiniger abgesprüht. Ich bin da jedes Mal aufs neue überrascht, dass das alleine die Kamera wieder soweit sauber bekommt, so dass man wieder etwas sehen kann.
Muss ich mal prüfen. Der Octavia konnte das AFAIR, beim Enyaq ist's mir nicht aufgefallen. Am Ende ist die Bildqualität aber einfach unterirdisch. Aber sonst einfach ein tolles Auto. 🥰

beim Enyaq ist's mir nicht aufgefallen.
Probiers mal aus. Ein ID4 des ersten Baujahres und mein Born MJ2023 hat es jedenfalls. Wenn man bei eingelegtem Rückwärtsgang sprüht, dann sieht man den Strahl im Bild. :d

Skoda hat ja beim Enyaq das ein oder andere anders gemacht (physische Tasten am Lenkrad). Wäre aber schon unschön, wenn sie die Reinigungsfunktion der hinteren Kamera weg gelassen hätten.

Hm meine keba p30x mit Kabel ist heute gekommen. Wie kann man das Kabel gegen Diebstahl sichern? In die Garage bauen würde ich die ungern.

Kabel ins Auto legen? 😅 Oder hat die WB vlt. ne Funktion, dass das Kabel nur auf Anfrage entriegelt wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh