[Sammelthread] Elektroautos

Da kommen wir in den Bereich, wo man sich überlegt, ob man wirklich nochmal bei McD rein geht. Wahrscheinlich dann eher nicht. Ist auch gesünder. :d
Oder man lädt halt auf 90 %, oder fährt dann voll weiter.
Auch nicht schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau und ich haben uns den Enyaq mal angeschaut, als neuen BEV. Waren schon zufrieden wie der so aussieht und was reinpasst.
Diese oder nächste Woche schauen wir uns noch den KIA EV5 an. Dann wird entschieden was es wird.

Schon wild was XPeng da abliefert

Hier ein Vergleich von Elektro-Allrad vs. Verbrenner-Allrad.

Macht schon einen ordentlichen Unterschied, wenn man die Motoren direkt steuern kann und nicht über irgendwelche mechanische Getriebe u.ä. regeln muss.

TLDW: Minute 2:30
Uuuuund festhalten! 😂

@Kommando das zeigt eigentlich nur wie Audi seinen Allrad kaputtgespart hat. Haette der RS6 noch ne gesperrte VA waere er auch da hochgekommen. Dann waers auch nen 'richtig echter' Allrad und nicht so nen Marketinquatsch.

@scrollt Interessante Entwicklung was da mittlerweile geht. Wir hatten immer wieder mal E-Autos um ins Rechenzentrum zu pendeln. Das war fuer mich immer ein wenig anstrengend wenn man schnell nen paar KM schrubben wollte weil die zwangspausen zu lang waren und der Akku bei schneller Pace quasi instant leer ist. Wenn die Entwicklung so weiter geht kann ich mir gut vorstellen so ne Karre mal zu leasen. Ehrliche 250-300km Reichweite und zuegiges aufladen, find ich top.

@Kommando das zeigt eigentlich nur wie Audi seinen Allrad kaputtgespart hat. Haette der RS6 noch ne gesperrte VA waere er auch da hochgekommen. Dann waers auch nen 'richtig echter' Allrad und nicht so nen Marketinquatsch.

@scrollt Interessante Entwicklung was da mittlerweile geht. Wir hatten immer wieder mal E-Autos um ins Rechenzentrum zu pendeln. Das war fuer mich immer ein wenig anstrengend wenn man schnell nen paar KM schrubben wollte weil die zwangspausen zu lang waren und der Akku bei schneller Pace quasi instant leer ist. Wenn die Entwicklung so weiter geht kann ich mir gut vorstellen so ne Karre mal zu leasen. Ehrliche 250-300km Reichweite und zuegiges aufladen, find ich top.

Gibt mehrere Hersteller wo 300km im Winter bei -5 Grad und 120km/H auf der Autobahn möglich sind.

Ich sprech aber nicht von 120km/h rumgurken sondern von 200+.

Da ist man dann jedoch bei über 100k€.
Wobei die Geschwindigkeit dauerhaft ja ohnehin quasi nie erreicht werden kann.

Kommt halt auf den Verkehr an, wenn man 200km wirklich durchballern könnte, schafft das jetzt und wahrscheinlich auch zukünftig kein E-Auto. Was verbrauchen die dabei, 40kWh? Dann vielleicht so 250km wenn der Akku groß ist? Und das wäre dann auch 100% auf 0% runter. Da ist es dann wohl sinnvoller seine Gewohnheiten zu ändern und Zeit-optimiert zu fahren. 🤷‍♂️
Oder bis die Technik weiter ist weiter Dieseln. das geht natürlich genauso gut :)

für mit über 200 auf der Autobahn zu ballern, dafür ist ein E-Auto nichts.
Was sich aber in den nächsten 5 Jahren sowieso erübrigen wird, da es dann ein Tempolimit geben wird

Kommt halt auf den Verkehr an, wenn man 200km wirklich durchballern könnte, schafft das jetzt und wahrscheinlich auch zukünftig kein E-Auto. Was verbrauchen die dabei, 40kWh? Dann vielleicht so 250km wenn der Akku groß ist? Und das wäre dann auch 100% auf 0% runter. Da ist es dann wohl sinnvoller seine Gewohnheiten zu ändern und Zeit-optimiert zu fahren. 🤷‍♂️
Oder bis die Technik weiter ist weiter Dieseln. das geht natürlich genauso gut :)
Unterm Strich muss man einfach (selbst) feststellen, das Benziner zwar cool waren (Diesel halt nicht so sehr :d ), aber das es jetzt trotzdem Zeit ist sich selbst anzupassen. Zwingen kann man dazu halt niemanden, viele sind dazu auch gar nicht in der Lage.

Da ist man dann jedoch bei über 100k€.
Wobei die Geschwindigkeit dauerhaft ja ohnehin quasi nie erreicht werden kann.
Aktuell ist das noch teuer, stimmt. Die Chinesen schieben die Entwicklung jedoch wunderbar an. Gibt schon noch einige Strecken wo man es gut laufen lassen kann. FRA > STR ist Abends wirklich entspannt zum dauerhaft volles Rohr fahren.

@scrollt Grad wenn ich geschaeftlich unterwegs bin hab ich kaum Einfluss welches Auto ich fahr. Und da faellts mir aktuell einfach besonders negativ auf wenn man nach erledigter Arbeit noch soviel Zeit mit der Heimreise verplaempern muss.

Wie gesagt.. Entwicklung sieht gut aus und ich bin sehr gespannt wo die Reise in den naechsten paar Jahren hin geht :d

200kmh+ ist halt ein speziell deutsches Problem 😅
Dafür sind BEVs leider wirklich ne schlechte Wahl, gehe auch nicht davon aus, dass sich das wirklich ändert.

es ist auch nicht nötig, dass sich daran groß was ändert ehrlich gesagt. Das ist ja nur ein Problem der Personen, die das gewohnt sind. In Zukunft kennt man es nicht anders, so wie in allen anderen Ländern der Welt jetzt schon. Bis dahin muss man dann eben auf die sonstigen Vorteile der E-Autos verzichten.

Wobei ich halt das Problem bei den Akkus die es jetzt schon gibt und die noch kommen eh völlig überbewertet finde. Auch mit einem potenten Benziner muss man alle 250km oder so an die Säule. Da heult auch keiner rum. Wenn man künftig nur noch 10 Minuten steht und nicht mehr 30, sollte sich das alles eh in Luft auflösen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@p4n0 least einfach den AMG, der dürfte passen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem potenten Benziner muss man alle 250km oder so an die Säule. Da heult auch keiner rum.
Absolut richtig. Dazu sind die Kosten selbst unterwegs deutlich höher und es gibt keine Möglichkeit mit einem „kostenlosen (PV)“ oder einem günstigen Tarif zu Hause dauerhaft versorgt werden zu können.

So weit entfernt von 200+ ist man aber derzeit gar nicht, ein Tayan/E-Tron GT oder auch ein Polestar 5 schaffen das bereits jetzt fast und laden gut.

Vielleicht teste ich das mal mit meinem P von 100-0 und ordentlicher Geschwindigkeit. Laden ist zwar naja, aber kurze Stops zurück sollte passen.

Sehe ich nicht ganz so. Gibt auch ähnliche Vergleichstests mit Vorderantrieb bzw. Hinterradantrieb elektrisch, die deutlich besser im Schnee anfahren können, weil die Motoren direkt elektrisch und sensibler gesteuert werden können. :)

@Srider
Das FL von der J1-Plattform schafft 18 Minuten von 10-80 % und bis zu 320 kW. :)
Am schnellsten fährst Du dann mit Bleifuss und kurzem Zwischenladen bis zu 70 % in ca. 10 Minuten. *brumm brumm* Musst Du aber aufpassen, dass Du auch schnell anstöpselst und den Ladevorgang startest. Nicht, dass Du dabei zuviel Zeit verlierst... :d

Zuletzt bearbeitet:
@Kommando ich bin voll bei dir. Die Regelung bei elektrischem Antrieb ist der Mechanik deutlich ueberlegen und weniger Komplex.
Was ich sagen will: Auch bei nem Verbrenner-Allrad bekommt man alles sauber geregelt. Das erfordert halt ein paar mehr Bauteile als beim E-Antrieb. Das kostet Geld und darum macht man das heute nichtmehr bzw. nur bei speziellen Fahrzeugen. Ein 'echter' Permanenter Allradantrieb mit Differentialsperren an der Vorder und Hinterachse bringt genauso viel Traktion auf den Boden wie die sauber geregelten E-Antriebe. Kostet nur deutlich mehr und ist komplexer.
Der RS3 hat nen schrottigen Allrad. Der RS6 hat nur ne Sperre an der HA. Deswegen haben die Kisten auch versagt im Vergleich zum E-Tron.

Wo es vorhin um Winter, Allrad und co ging..
Wir wollen in ca 4 Wochen nach Schweden zu meinen Eltern. Bisher hab ich mir irgendwie gar keine großen Gedanken gemacht wie das mit dem Wetter aussieht. Bis ich gestern mal angefangen habe zu forschen. Ich hab auf meinem Model 3 nur Ganzjahresreifen die den Fokus eher auf Trocken- und Nassleistung haben, nicht auf Schnee und Eis. Und was ich so geforscht habe scheint das wirklich keine allzu gute Idee zu sein damit im Winter nach Schweden zu fahren.
Bin jetzt unsicher, ob ich einfach besonders vorsichtig fahre oder noch mal 500-800€ (Je nach Reifen) + 2x um die 100€ fürs Reifenwechseln ausgebe um mir nur für den Trip Winterreifen im Idealfall mit ner nordic-Mischung zu kaufen.
Ich meine, 1000€ gegen ein kaputtes Auto ist natürlich keine Frage, aber ich bilde mir ja irgendwie ein "how hard can it be", die großen Straßen werden schon halbwegs fahrbar sein, aber so ein richtig gutes Gefühl hab ich bei der Sache tatsächlich nicht

AMS hat im aktuellen Heft einen Artikel, da braucht ein Tesla MY performance mit Winterreifen bei 160 schon 43 kWh/100km
... der wurde doch bestimmt von der AMS wieder schlechtgetested. ;)

@joshude Bei Eis versagen alle Reifen, da helfen nur Spikes. Wenns nen Reifen fuer den richtigen harten Winter sein soll, dann am besten bei Nokian ins Regal schauen.
Wichtiger finde ich jedoch den Umgang mit dem Fahrzeug zu beherrschen. Bei schlechten Bedingungen wird man immer 'herumrutschen', egal welcher Reifen genutzt wird.
Es bringt nix, wenn du dich bei der ganzen Fahrt unwohl fuehlst und voellig gestresst bist.
Autos kann man ersetzen, Personenschaeden nicht! Im Grunde passiert beim Geradeausfahren nicht viel. Sofern man nicht wie wild am Lenkrad herumspielt. Genug abstand lassen und die Karre 'flowen' lassen, dann gehts super.
Am besten mal den Wagen auf nen abgelegenen Parkplatz bringen und dort ein wenig das Popometer beim Fahren auf schlechtem Untergrund ein-norden.

Die Straßen sind idr super befahrbar.

Wo es vorhin um Winter, Allrad und co ging..
Wir wollen in ca 4 Wochen nach Schweden zu meinen Eltern. Bisher hab ich mir irgendwie gar keine großen Gedanken gemacht wie das mit dem Wetter aussieht. Bis ich gestern mal angefangen habe zu forschen. Ich hab auf meinem Model 3 nur Ganzjahresreifen die den Fokus eher auf Trocken- und Nassleistung haben, nicht auf Schnee und Eis. Und was ich so geforscht habe scheint das wirklich keine allzu gute Idee zu sein damit im Winter nach Schweden zu fahren.
Bin jetzt unsicher, ob ich einfach besonders vorsichtig fahre oder noch mal 500-800€ (Je nach Reifen) + 2x um die 100€ fürs Reifenwechseln ausgebe um mir nur für den Trip Winterreifen im Idealfall mit ner nordic-Mischung zu kaufen.
Ich meine, 1000€ gegen ein kaputtes Auto ist natürlich keine Frage, aber ich bilde mir ja irgendwie ein "how hard can it be", die großen Straßen werden schon halbwegs fahrbar sein, aber so ein richtig gutes Gefühl hab ich bei der Sache tatsächlich nicht
Nokian Hakkapeliitta r3 und du bist gewappnet. GJR würde ich definitiv nicht verwenden, selbst neue Contis kamen an ihre Grenzen.

Die Straßen sind idr super befahrbar.
Ja, das ist halt die Sache. In der Regel schon, mit GJR hat man aber für den "außerhalb der Regel" einfach wenige Reserven. Meine Eltern wohnen inzwischen in Schweden (Dort fahren wir hin) und die fahren auf ihrem Auto inzwischen - wie eigentlich alle dort - spikes.
Ich habe bei Kleinanzeigen 2 gebrauchte Hakkapeliitta r3 von Ende 2020 für 170€ gefunden. 2 Neue R5 dazu wären noch mal 420€. Wären dann noch mal 2x Montage dazu (Jeweils um die 100€).
Denke beinahe, dass ich das vielleicht machen würde. Danach könnte man vielleicht die Reifen wieder verkaufen, weil für hierzulande brauch ich die einfach nicht. Oder liegen lassen, irgendwann gebraucht nen billigen Satz zweitfelgen, falls man noch mal in die Situation kommt.
Reifen aus Ende 2020 mit 6-6,5mm Profil wären für mich noch okay, so am Rande zu geht nicht mehr :fresse:

5Jahre alte Winterreifen kannst dir sparen. Die sind durch und taugen nixmehr. Wenn, dann neu mit frischem DOT. Grad wenn man in solche Regionen fahren mag wie du es vor hast.

//edit Der Winterreifen 'Lebt' von der weichen Gummi-Mischung. Die weichen Gummibloecke erzeugen ne gewisse Waerme/Hitze, welche den Schnee komprimiert/schmelzt und somit wieder 'abstoeßt' und somit das Profil wieder 'Frei' macht

Also Nordics im Winter ist eigentlich einer der Fälle wo man schon sagen kann, da machen "echte" Winterreifen schon Sinn ;)

Denke beinahe, dass ich das vielleicht machen würde. Danach könnte man vielleicht die Reifen wieder verkaufen, weil für hierzulande brauch ich die einfach nicht.
Die Lösung ist doch einfach -> häufiger im Winter nach Skandinavien fahren :p

Ich fahr im August hin, da funktionieren meine All Seasons wunderbar :d

Wie geschrieben, meine Eltern wohnen da inzwischen, ich könnte da so oft hinfahren wie ich Spaß hab :haha:
Gibt nichts schöneres als Norwegen, Finnland oder Schweden bei Schnee und Polarlichtern.

Wie lange brauchst du für die Strecke? Über Dänemark oder mit der Fähre?

Wo ihr das sagt.... Frau und ich "träumen" von einem Sylvesterurlaub im hohen Norden nächstes Jahr. Aber man ist das weit. Dachten an Lappland oder sowas, aber Flugzeug kommt wegen der Hündin eigentlich nicht in Frage. Jemand Erfahrungen? Haben wir für sowas einen Thread hier?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh