[Sammelthread] Elektroautos

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Die gehen davon aus, dass die allermeisten dieser Autos anfangs ins Leasing gehen - da ist das kein Problem.
Da dürften diese Abos und nachträgliche Freischaltung sogar förderlich sein weil sich die ganzen Abgaben am Listenpreis des Kaufes orientieren. Kann man sich Kleinrechnen und die nachträgliche Freischaltung sogar als zusätzliche Ausgabe absetzen?
Oder gibt es da irgendwie ne Sonderregel bzw. ist das Finanzamt auf Zack?
 
mal ne blöde frage. Kann ich für mein Auto das ich nächsten Mai abgebe im Januar THG Quote beantragen? ;)
 
Also die "Steuerung" mittels Lenkradtasten, mit Wischfunktion usw.
Was soll das sein?
Das ist doch nicht intuitiv wie im Video von Jonöhs angesprochen sonder maximal verwirrend...

Hartplastik bei dem Einstiegspreis geht gar nicht und über die Heckansicht kann man sich, Gott sei Dank, streiten ;)

Navi & Software wirkt ausgereift und ruckelt zumindest in den Videos nicht, ist ja mal ein Anfang für einen Deutschen OEM :fresse:
Die Verstellung der Luftausströmer über das Display stößt bestimmt bei der AMS dem Tester wieder bös auf, oder? Oder?

Aber dank Abomodell bei den Assistenten nach 4 Jahren (1400€) wieder selbst ins Knie gef****

Die Anspielung auf die AMS bezieht sich auf die aktuelle Ausgabe, dort werden unterschiedliche BEV's miteinander verglichen oder die Deutschen OEM's nicht nachvollziehbar aufs Podium gehoben.
Unfassbar schlechte Zeitschrift :poop:
Ich finde es spannend, das BMW scheinbar versucht hat, NICHT aus den Fehlern der Anderen zu lernen.
 
Ich finde es spannend, das BMW scheinbar versucht hat, NICHT aus den Fehlern der Anderen zu lernen.

Das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser.
Beispiel der neue Mercedes GLC

Die Kunden haben sich über das Touch Lenkrad beschwert, also bekommt der jetzt ne Wippe für den Tempomat und ne Rolle (Drehregler) für die Lautstärke, aufs neue Lenkrad.
Aber dafür kann man das Entertainment System jetzt nicht mehr über das Lenkrad bedienen, das geht nur noch über den Touchscreen.

Man hat einfach aus Rache (meiner Meinung nach) die Funktion gestrichen. Platz wäre auf den Bedienteilen auf dem Lenkrad gewesen.
 
Da dürften diese Abos und nachträgliche Freischaltung sogar förderlich sein weil sich die ganzen Abgaben am Listenpreis des Kaufes orientieren. Kann man sich Kleinrechnen und die nachträgliche Freischaltung sogar als zusätzliche Ausgabe absetzen?
Oder gibt es da irgendwie ne Sonderregel bzw. ist das Finanzamt auf Zack?

Ich habe mir das Model Y LR AWD genau aus diesem Grund gekauft, da zu diesem Zeitpunkt noch die 60.000€ BLP Grenze für die 0,25% Firmenwagen Versteuerung des geldwerten Vorteils galt. Das Model Y Performance hätte über 60k gelegen. Das nachträglich gekaufte Boost Upgrade fällt nicht in den BLP.

Da sich hochpreisige Fahrzeuge an Firmenkunden orientieren, kann so ein Modell durchaus Sinn machen.

Es wäre aber schön wenn man zumindest die Wahl zwischen Abo und Kauf hätte, denn Abo macht bei Leasing Sinn, und Kauf bei Fahrzeugkauf.

Wenn alle Hersteller dazu übergehen die Extras als nachträgliche Option anzubieten, wird die Finanzverwaltung sicher irgendwann die Spielregeln ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2025 hatte ich auch Carbonify, was sich als viel zu niedrig rausgestellt hat. Ich warte dieses mal für 2026 erstmal ab.
 
Ich habe mir das Model Y LR AWD genau aus diesem Grund gekauft, da zu diesem Zeitpunkt noch die 60.000€ BLP Grenze für die 0,25% Firmenwagen Versteuerung des geldwerten Vorteils galt. Das Model Y Performance hätte über 60k gelegen. Das nachträglich gekaufte Boost Upgrade fällt nicht in den BLP.

Da sich hochpreisige Fahrzeuge an Firmenkunden orientieren, kann so ein Modell durchaus Sinn machen.

Es wäre aber schön wenn man zumindest die Wahl zwischen Abo und Kauf hätte, denn Abo macht bei Leasing Sinn, und Kauf bei Fahrzeugkauf.

Wenn alle Hersteller dazu übergehen die Extras als nachträgliche Option anzubieten, wird die Finanzverwaltung sicher irgendwann die Spielregeln ändern.
Hatte nicht mal jemand geschrieben, dass man diesem Ansatz einen Riegel vorschieben will was die Steuern betrifft?
 
@scrollt Im Gegenteil. Die Grenze für die 0,25% Besteuerung wurde doch jetzt auf 100.000€ erhöht. Viele vernünftig ausgestattete iX3 oder GLC dürfen daran kratzen und werden sicher über so ein Geschäftsmodell als Firmenwagen in den Markt kommen.
 
@scrollt Im Gegenteil. Die Grenze für die 0,25% Besteuerung wurde doch jetzt auf 100.000€ erhöht. Viele vernünftig ausgestattete iX3 oder GLC dürfen daran kratzen und werden sicher über so ein Geschäftsmodell als Firmenwagen in den Markt kommen.

Wahrscheinlich weil jetzt viele günstigere chinesische Fahrzeuge unter 60k€ BLP auf den Markt drücken, da hat die deutsche Automobil-Lobby Angst bekommen durch die höhere Versteuerung unattraktiv zu werden.

Das schon. Aber ich meinte dieses künstliche Senken des Listenpreises

Da gabs ja auch schon andere Tricksereien. Auf die "normalen" Listenpreise gab es satte Rabatte, dann gab es ne Business-Line Ausstattungsvariante mit niedrigeren BLP, ohne Rabatte.
 
Ja hier 🙋‍♂️

Kommt halt auf dein Fahrprofil an und kann normal sein, ich fahre ein Vorfacelift als Standard Range / RWD mit Chromleisten und ohne WP. @Frankenheimer fährt auch ein Vorfacelift Model 3 ohne WP. Vielleicht wird es eindeutiger wenn du das Baujahr nennst.

Edit: Oder meinst du das Pre-Highland Refresh und dann schon mit WP? Da gibt es hier auch noch welche, in der Familie gibt es bei mir noch 2 weitere Model 3 mit WP (beide auch als SR-RWD).

Ist ein 2023er Vor Highland.
 
Wahrscheinlich weil jetzt viele günstigere chinesische Fahrzeuge unter 60k€ BLP auf den Markt drücken, da hat die deutsche Automobil-Lobby Angst bekommen durch die höhere Versteuerung unattraktiv zu werden.

Xpeng G6, G9 oder auch Leapmotor zeigen ja schon wohin die Reise geht. Wobei ich die noch nicht direkt als Konkurrenz für Deutsche Oberklasse SUV sehe, wohl aber für andere Asiaten aus Japan oder Korea.

Ein Irmscher liegt unter 50.000€. So ein Bumms mit viel Power für (relativ) kleines Geld findet immer Kunden: https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/irmscher-leapmotor-i-c10-mit-allrad-und-fast-600-ps/
 
Bei Irmscher muss man halt auch genauer hingucken. Was der Kasperverein die letzten Jahre rausgehauen hat geht auf keine Kuhhaut. Immerhin hat der Leapmotor keinen Auspuff :fresse:, da hat man in den letzten Jahren gerne Schürzen verkauft die zur sportlichen Ausstattungslinie & teilweise Motorgebunden waren und dann nach Monaten festgestellt, upsi - der Auspuff passt gar nicht in die Aussparung. Von der Qualität der Anbauteile will ich gar nicht erst anfangen. Dann lieber den normalen C10 AWD.

Wer es noch peinlicher will, sollte sich mal einen Innenraum eines Bitter Opel Corsa anschauen. :kotz:
 
So lange der Diesel noch mit Milliarden gefördert/ subventioniert wird, ist eine E-Förderung ein Bruchteil dessen.
Diese Steuererleichterung, die Diesel günstiger als Benzin macht, führte im Jahr 2020 zu erheblichen Steuerausfällen von etwa 9,6 Milliarden Euro und wird bis 2030 voraussichtlich zu zusätzlichen 25,7 Millionen Tonnen CO₂-Emissionen führen.

Natürlich ist ein Elektroauto auch jetzt schon das bessere Fahrzeug, aber darum geht es vielen nicht und die handelnden Personen leben ebenfalls gerne in der Vergangenheit.
Thema Ladeinfrastruktur, Preise etc.

Ob ein BMW iX3 da viel verändern wird, wage ich zu bezweifeln, dafür hat er aus meiner Sicht zu viele negative Punkte und kann die auch nicht durch schnelles laden ausgleichen.
 
So lange der Diesel noch mit Milliarden gefördert/ subventioniert wird, ist eine E-Förderung ein Bruchteil dessen.

Hmm. Ich finde, das muss man differenziert betrachten. Wenn man Diesel als subventioniert definiert, nur weil die Energiesteuer niedriger ist als bei Benzin, dann wären E-Autos ja noch viel stärker subventioniert. Schließlich fällt auf die geladene Energie gar keine verkehrsspezifische Energiesteuer an.
 
Welcher THG-Anbieter ist empfehlenswert oder sind da alle gleich ? Bekomme die Papiere zur Zulassung meines MX-30 EZ2023 demnächst und würde gerne wenn berechtigt die Prämie abgreifen.
 
Nun der Anteil der Abgaben am Strompreis ist nicht so unterschiedlich im Vergleich dem Anteil der Abgaben bei Kraftstoffen.

Ja, aber wenn man alle Antriebsarten gleich behandeln möchte müsste man Benzin niedriger besteuern, statt Diesel höher. Und/odereine Steuer für das Laden für Elektrofahrzeuge einführen.

Mit Heizöl darf man seinen Diesel nicht tanken, bei Strom gibt es keine Unterscheidung.
 
Welcher THG-Anbieter ist empfehlenswert oder sind da alle gleich ? Bekomme die Papiere zur Zulassung meines MX-30 EZ2023 demnächst und würde gerne wenn berechtigt die Prämie abgreifen.
Eigentlich egal wo, die Preise schwanken jetzt gerade halt noch stark, dass wird sicher mehr als 240€ am Ende.

Man muss nur bei den „Influencer“ Anbietern mit der automatischen Verlängerung auf zwei Jahre aufpassen. Steht gerne nur im Kleingedruckten oder man muss aktiv widersprechen.
 
Wow jetzt schon über 215€. Da geht sicher noch was 😬
 
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