[Sammelthread] Elektroautos

Kia hat ganz viele Händler aus dem Servicenetz getrieben weil sie wohl irgendwelche wilden Auflagen verlangt haben die nur die großen erfüllen konnten / wollten. Scheinbar so Blödsinn wie der Warteraum aussehen muss etc was dann gerne mal sechsstellige Investitionskosten bedeutet hätte. Gerade ländlich wo die Kia Käufer dann jetzt 30km zum nächsten Händler fahren würden ist die Freude sehr groß.
ja das hatte mein altes Kia-Haus auch erzählt, da hatte ich den Sportage '22 neu bestellt, '24 konnte ich schon nicht mehr zum Service. Die meinten dass sie gerade erst rennoviert hätten und NICHT den Kia-Forderungen nachkommen können oder wollen. Nun haben die primär Toyota drin - auch da dachte ich schon ob das gut ist für Kia?
War in Flensburg - der nächste ist jetzt in Husum (knappe 50km entfernt)... kann mir nicht vorstellen dass das eine gute Entscheidung für Kia war

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@viohlenze
wie zufrieden bist du mit dem Infotainmentsystem? Habe grad nen aktuellen KIA Niro als Ersatzwagen und bin von der Performance ein wenig genervt, wenn ich mich im menü durchklicke bis zum Tempolimit habe ich bei jedem Click immer eine Gedenkminute. Ist das bei dem EV3 auch so?

@Head82 Der Kia Niro hat vermutlich noch das alte Infotainment (Gen5W). Die ganzen neuen Modelle nutzen jetzt ccNc, das ist anscheinend flott. Ich hab leider auch noch das Alte.

Macht doch Sinn, hocheffiziente Verbrenner sind erlaubt. Da man nach 100 Jahren Entwicklungszeit durchaus sagen kann, dass man hier am Ende der Fahnenstange angekommen ist, sind alle aktuellen Verbrenner Hocheffizienz, d.h. es kann so weitergehen wie bisher :) Das ist doch auch das Ziel, sonst hätte man ja nicht so ne Schwurbelei da reingebaut. Wer die kauft, ist ne andere Frage. Warum, wenn man in DE ein Export Problem hat quer über die ganze Palette, es plötzlich helfen soll wenn man jetzt noch mehr von dem Zeug das keiner kauft produzieren darf, ist ne andere Geschichte, ich versteh's nicht.

Gleichzeitig diskutiert die EU laut Handelsblatt wohl, wie und ob sie die Batterie Nutzung von Hybridfahrzeugen überwachen müssen.

Wie das Handelsblatt am Montag berichtete, sollen in der EU auch nach 2035 Neuwagen erlaubt bleiben, die keinen reinen Elektromotor haben. Dabei geht es auch um besondere Regeln für Plug-in-Hybride. Um sie künftig als Null-Emissionsfahrzeuge zu klassifizieren, will Brüssel die Neuzulassung an Bedingungen knüpfen.

• Eine Überlegung: Wer in seinem Plug-in-Dienstwagen hauptsächlich den Verbrenner nutzt, könnte seine Steuervorteile verlieren. Hersteller können anonymisiert auslesen, wie weit ein Pkw elektrisch gefahren ist.

• In Brüssel wird auch über das sogenannte Geofencing diskutiert. Darüber kann erreicht werden, dass Plug-ins innerhalb von Städten nur elektrisch fahren dürfen. Bei längeren Überlandfahrten darf der Verbrenner aktiviert werden.
Auch die lebensverlängernden Maßnahmen für Plug-in-Hybride kommen insbesondere den deutschen Premium-Herstellern zugute. Die standen in den ersten zehn Monaten des Jahres zusammen für mehr als 41 Prozent aller Plug-in-Hybrid-Verkäufe in der EU.

Jetzt baut man endlich die ersten guten Elektroautos und macht einfach nichts draus.
Aber trotz des Stellenabbaus und der Verlagerung der Produktion ins EU-Ausland, werden wir Steuerzahler unseren Herstellern natürlich gerne aushelfen…

@viohlenze
wie zufrieden bist du mit dem Infotainmentsystem? Habe grad nen aktuellen KIA Niro als Ersatzwagen und bin von der Performance ein wenig genervt, wenn ich mich im menü durchklicke bis zum Tempolimit habe ich bei jedem Click immer eine Gedenkminute. Ist das bei dem EV3 auch so?

Also ich bin sehr anfällig was Träge Systeme angehen. Hat mich beim VW Golf 8 sehr genervt. Bin mal einen Ceed SW PHEV Probe gefahren. Dort war es auch sehr Träge. Die Performance vom Menü beim EV3 ist zwar nicht auf Smartphone Niveau aber echt verdammt fix 👍🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Head82 Der Kia Niro hat vermutlich noch das alte Infotainment (Gen5W). Die ganzen neuen Modelle nutzen jetzt ccNc, das ist anscheinend flott. Ich hab leider auch noch das Alte.
Korrekt 👍🏼

Hab leider genau den Übergang verpasst, kurz nachdem ich meinen EV6 geholt habe, kam ja das FL und der hat das neue. Aber so schlimm ist es mit meinem jetzt auch nicht, leider hat er halt die Gedenksekunde aber außer da mal ein Navi einstellen oder Ladesäule einstellen mach ich damit eh nix. Aber lahme Technik nervt mich halt :d Und Designtechnisch sieht das ccNc auch viel besser aus.

Ja das wirkt sehr frisch und aufgeräumt. Wobei ich mir wünschen würde man könne Ewe Go unter Ladesäulen wählen 👍🏼

Da man nach 100 Jahren Entwicklungszeit durchaus sagen kann, dass man hier am Ende der Fahnenstange angekommen ist, sind alle aktuellen Verbrenner Hocheffizienz, d.h. es kann so weitergehen wie bisher :)
Also meiner ist nicht hocheffizient, aber vielleicht liegt das auch an mir. :ROFLMAO:

Gibt es hier Model 3 Fahrer die einen Vorfacelift fahren? Bin aktuell bei 18KWH bei normaler Fahrweise, ist das bei euch auch so, hatte die letzten beiden Winter eher so 16KWH?

Ja hier 🙋‍♂️

Kommt halt auf dein Fahrprofil an und kann normal sein, ich fahre ein Vorfacelift als Standard Range / RWD mit Chromleisten und ohne WP. @Frankenheimer fährt auch ein Vorfacelift Model 3 ohne WP. Vielleicht wird es eindeutiger wenn du das Baujahr nennst.

Edit: Oder meinst du das Pre-Highland Refresh und dann schon mit WP? Da gibt es hier auch noch welche, in der Familie gibt es bei mir noch 2 weitere Model 3 mit WP (beide auch als SR-RWD).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh