[Sammelthread] Elektroautos

hier scheint auch der Mercedes-Händler, da er nicht mehr Mercedes Neuwagen verkaufen darf, gerüchteweise auf BYD umzusteigen.
Ist ein renommierter Händler der wirklich auch was hermacht... weiß nicht ob sich Mercedes damit so einen Gefallen tut mit so einer Strategie...
Kia treibt scheinbar ähnliches und hat diverse Händler gerade hier im Norden gekündigt, da kommen auch zum Teil Chinesen rein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch gut irgendwo wenn das Händlernetz von chinesischen Autobauern wächst. Zeigt einmal mehr das sich die deutschen Autobauer auch zum großen Teil selbst ins Knie fi**en ;)
 
Das wäre für mich tatsächlich ein Grund, einen Chinawagen zu ordern, wenn der hier in der Nähe auch Betreuung hat und nicht bei atu gewartet wird.
 
Urlaubsbedingt habe ich heute KIA besucht - da standen EV3,4, und 6 nebeneinander - alle in schwarz - optisch hat mir der EV3 am besten gefallen. Der hat sogar jetzt eine 81,4 kwh Batterie drinnen - also nicht mehr 78.

Hier wird verglichen: https://www.oeamtc.at/autotouring/a...gen-skoda-elroq-duell-auf-augenhoehe-77512718

KIA hat Vorderradabtrieb - eher selten bei E-Autos ? Im Gegensatz zum Test gefiel mir die deutlich höhere Staumöglichkeit in der Mittelkonsole vorne beim KIA besser.

Aber eigentlich war ich wegen dem PV5 dort - Als 7 Sitzer hat man auch noch genug Kofferaunm - die Höhe zum Einladen ist deutlich ausreichend um einen Kühlschrank oder ähnliches ein zu laden - aber nur beim 5 Sitzer derzeit. ABER! Es kann auch sein, das die Bänke noch verschiebbar kommen. DAS wäre Ideal mMn.
 
Ich verstehe noch immer nicht, wer das Design vom EV4 freigegeben hat.
1764683703518.png
 
Ich verstehe noch immer nicht, wer das Design vom EV4 freigegeben hat.
Kann es sein, daß das Heck ein Tiergesicht darstellen soll?
Oben die schwarzen Dinger am Dachrand sind die Ohren, der Spoiler ist die Nase und das Nummernschild die Zähne.

Das würde zumindest die Freigabe erklären, Asiaten stehen auf sowas.
 
Kia treibt scheinbar ähnliches
Kia hat ganz viele Händler aus dem Servicenetz getrieben weil sie wohl irgendwelche wilden Auflagen verlangt haben die nur die großen erfüllen konnten / wollten. Scheinbar so Blödsinn wie der Warteraum aussehen muss etc was dann gerne mal sechsstellige Investitionskosten bedeutet hätte. Gerade ländlich wo die Kia Käufer dann jetzt 30km zum nächsten Händler fahren würden ist die Freude sehr groß.
 
Kennt jemand jemanden der BYD fährt oder echt Interesse an dem Hersteller hat?
Ich finde deren Autos schlicht uninteressant (will mal wieder Probefahrten machen weil ich halt nur den ATTO 3 selbst kenne)
Hier, ich. Ich bin immernoch angefixt vom Seal AWD. Leider ist der, der in Leipzig stand, weg. Und ich hab keine Lust für eine Probefahrt übel weit zu fahren.
 
Kia hat ganz viele Händler aus dem Servicenetz getrieben weil sie wohl irgendwelche wilden Auflagen verlangt haben die nur die großen erfüllen konnten / wollten. Scheinbar so Blödsinn wie der Warteraum aussehen muss etc was dann gerne mal sechsstellige Investitionskosten bedeutet hätte. Gerade ländlich wo die Kia Käufer dann jetzt 30km zum nächsten Händler fahren würden ist die Freude sehr groß.

Hat ja auch schon erfolgreich bei den deutschen Autobauerern geklappt alles den Händlern vorzuschreiben
 
Wenn der Leapmotor B10 etwas kleiner wäre, wäre das ein interessantes Auto für meine Mutter, aber ist leider zu groß. Händler hätte ich vor Ort.
Ich muss sie auch immer noch davon überzeugen, dass sie keinen PHEV kauft, aber das ist vielleicht ab einem gewissen Alter auch etwas schwierig, weil sie ja nach 100 km nicht schon wieder laden will :fresse: Und dabei habe ich ihr schon gezeigt wie einfach das Laden mit Karte und Keyfob ist. Wallbox will sie sich auch anschaffen.
 
Fahre nun seit 2 Monaten den EV3 in der Earth Ausstattung und kleiner Batterie.

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Umstieg vom Verbrenner war dann doch einfacher als gedacht. Allerdings fahre ich auch überwiegend Kurzstrecke 👍🏼

20250926_175652(1).jpg
 
Was verbrauchst du so?
Jetzt nach 5000 Km mit Heizung auf 22 Grad im Schnitt aktuell 18kw/h.
Da sind aber auch Autobahn 100 bis 120kmh drin.

Ich kann die 4km zur Arbeit aber auch mit 14kw/h fahren. Aber dann muss man extrem vorausschauend fahren ect.
 
Bei anderen Autos war diese kleine Batterie früher die große. Und der Verbrauch höher. Und es ging auch schon gut. 😉
 
Naja. Ich fahre halt zügig und verzichte nicht auf Klima-Komfort (Heizung,Sitzheizung,Lenkradheizung).
Wenn ich mir richtig Mühe gebe dann schaff ich bei 12 Grad Außentemperatur auch 12kw/h in der Stadt.

Aber dann darf ich das Strompedal nicht einmal ansehen 🙃

Aber ja... er ist ja schon von der Bauform her nicht perfekt für BEV.
 
Hatte ich auch eine Ablehung schon vor 30 Jahren bei meinem umgebauten Opel Kadett
Hat sich anscheinend nach wie vor nicht wirklich geändert

 
Kennt jemand jemanden der BYD fährt oder echt Interesse an dem Hersteller hat?
Ich finde deren Autos schlicht uninteressant (will mal wieder Probefahrten machen weil ich halt nur den ATTO 3 selbst kenne)
Schwiegereltern sind letztens den SealU Probe gefahren und kurz vorbei gekommen. Hab mal kurz drin gesessen. Hat mir gefallen. Schönes Cockpit, gutes mitteldisplay. Von Aussehen in grau aber ziemlich langweilig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh