[Sammelthread] Elektroautos

Der Fahrer hatte den Autopiloten aktiviert und während der Fahrt nach seinem heruntergefallenen Handy gegriffen. Dabei übersah er ein Stoppschild und fuhr auf ein geparktes Auto auf – eine Frau starb, ein Mann wurde schwer verletzt.

Und genau das ist der Punkt, der mich bei diesen Diskussionen immer stört. Der Autopilot ist einfach nur ein Abstandstempomat, der das Auto stumpfsinnig auf der aktuellen Fahrspur hält. Wenn man jetzt mit aktivierten Autopilot über ein Stopschild drüberfährt und was passiert, ist das einfach nur ein Fehlverhalten vom Nutzer. Wird der AP erstmals aktiviert, wird (heute) ein displayfüllender Text angezeigt, wo man erstmal aufgeklärt wird. Man kann das alles natürlich einfach ignorieren, sich wundern, wenn was passiert und dann in das übliche Rumgeheule verfallen.

Der AP ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber insgesamt schon recht "weit". Ich schalte ihn derzeit immer dann ein, wenn auch der AB mal eine Baustelle kommt und muss sagen, dass ich oft wirklich erstaunt bin, wie das System gerade die Ein- und Ausfahrten in die Baustelle hinbekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dann wieder für mich eher eine Wirtschaftsförderung als eine Umweltförderung. Hatte ich auch eine Ablehung schon vor 30 Jahren bei meinem umgebauten Opel Kadett

Es werden nur neue Autos gefördert, aber keine umgebauten - die Umwelt wird es mir vielleicht trotzdem einmal Danken

Es wird wohl was dran sein, dass nicht alle registrierten Unfälle (das sind tausende) Teslas Schuld sind. Trifft aber auf Waymo genauso zu. Und da gibt es beispielsweise gar keine tödlichen Unfälle.
Die Gerichtsverfahren und Vergleiche sprechen klar dafür, dass Tesla hier eine Schuld trifft.
Da die Vergleiche vertraulich behandelt werden, erfährt man leider nichts über die Details. Das wird auch seine Gründe haben.
Diese Berichte gibt es ja auch nicht erst seit gestern.

Du vergleichst hier Äpfel mit Schnitzel. Waymo fährt mit einer kleinen Flotte in ganz bestimmten Bereichen, die sowohl angelernt als auch freigegeben sind. Tesla hat hunderttausende Fahrzeuge auf dem Markt und das System lässt sich überall aktivieren. Der Gebrauch liegt auch in den Händen von Unwissenden, die gar nicht abschätzen können, wo die Grenzen liegen.

Allein die Art und die Anzahl der Fahrten macht Beides unvergleichbar. Du ziehst jedoch sogar Schlüsse daraus.

Deine Aussagen zu Musk zeigen, das es dir gar nicht um die Fahrzeuge geht, sondern um ganz andere Dinge.

@BUG. @BadSanta
Danke ihr beiden für die Infos.

Habe gestern noch rumgerechnet und in meinem Fall wäre ich (gerade) noch Berechtigt.
Aber da es aktuell nur Neuwagen betrifft und Gebrauchte eventuell unter Umständen irgendwann vielleicht mal kommt, absolut uninteressant für mich im Moment.
Model Y gebraucht bei Tesla 33k€
Neu so wie ich mag knapp 55k€ (abz. 3k€)
Dass sind einfach mal 19k€ unterschied die ich mir nicht leisten möchte.
Das bekomm ich auch nicht mit Ersparnis raus :sneaky:

@Gekko86 Warum willst Du nur direkt von Tesla? Uneingeschränkte Garantie bis zu vier Jahre und 80 tkm. Kannst ihn kurz vorher „renovieren“ lassen.

Gibt gute gebrauchte für ca. 25k

PS: Grad nen MY gesehen, das nen Wohnwagen gezogen hat. Scheint zu gehen, wenn auch etwas umständlicher evtl.

äh na ja. :d

Btw mir gefällt der Tonfall auch nicht 100% aber Teppich hat nicht unrecht.
Na dann bin ich vielleicht nur schlimmeres gewöhnt, wenn man mal bei Reddit oder dem besagten Forum unterwegs ist. 🤪

Ich persönlich bin vom Auto bis auf meine bekannten Kritikpunkte total überzeugt. Vom Drumherum so gar nicht. Und auch heute wäre es sehr schwierig für uns was vergleichbares in der Größe mit dem Platz und der Technik zu bekommen

ine Aussagen zu Musk zeigen, das es dir gar nicht um die Fahrzeuge geht, sondern um ganz andere Dinge.
Nein, das ist einfach ein weiteres Problem und du versuchst das nur darauf zu lenken, um die anderen Aussagen zu delegitimieren. Aber die Kritik am FSD ist berechtigt.
Das Verhalten wundert mich in diesem Forum aber nicht, siehe weiter oben.

Tesla hat hunderttausende Fahrzeuge auf dem Markt und das System lässt sich überall aktivieren. Der Gebrauch liegt auch in den Händen von Unwissenden, die gar nicht abschätzen können, wo die Grenzen liegen.
Waymo fährt in mehreren Gebieten vollautomatisiert und produktiv ohne schwere Zwischenfälle. Deren Technik funktioniert zuverlässig und vor allem sicher. Es spielt keine Rolle, welcher Ansatz dahinter steckt, er funktioniert aber offenbar. Waymo arbeitet übrigens auch bereits daran, dass die Autos ohne den Aufwand davor eingesetzt werden können.
Tesla lässt eine unausgegorene Software auf die Menschheit los und hofft einfach das beste. Teslas Systeme sind nachweislich an vielen tödlichen Unfällen beteiligt und nachweislich an vielen auch Schuld. Zumindest haben das Bereits Gerichte entschieden und Vergleiche wurden geschlossen, damit nicht weitere Details an die Öffentlichkeit kommen.
Was bringt es also, wenn sich ein System theoretisch überall aktivieren ließe, es aber einfach nicht sicher ist?

Dann noch so eine schäbige Aktion von Tesla, dass man lügt, man hätte von der niederländischen Behörde bereits die Genehmigung und der Aufruf, auf diese Behöre Druck auszuüben.
Auch hier wie weiter oben geschrieben: die Hunderttausenden Kunden müssen sich wohl noch länger Gedulden, dass jeder Tesla ein Robotaxi wird. Tut ihr ja seit fast zehn Jahren :sneaky:
Ich würde schon fast wetten, dass Tesla auch nächstes Jahr keine Zulassung bekommt.

Ach ja: Mit Laub auf der Straße hat das tolle, neue FSD offenbar auch so seine Schwierigkeiten.
Level 5 nur mit Kameras und ein bisschen KI wird wohl nicht klappen, auch wenn Elmo das weiter glaubt. Sagen etliche Experten auf dem Gebiet. Aber Elmo wird's wohl besser wissen.

Die Untersuchungen gehen doch auf Unfälle mit der veralteten V12 bzw V11 im Level 2 Betrieb zurück.

Außer vereinzelte Blechschäden finde ich nichts.
Ich meinte auch nicht, dass die Versuche mit den Robotaxis aktuell gerade schwere Unfälle verursacht haben, nur dass etwas war. Allerddings ist es auch, wie ich ausgeführt habe, nur eine sehr kleine Flotte, die zudem ständig überwacht werden muss. Schwere und tödliche Unfälle in dem Stadium der Testphase wären eine Bankrotterklärung für Teslas Bestrebungen zum autonomen Fahren gewesen.

Man man man, hier geht's gerade sehr aufgeladen zur Sache. Man könnte fast meinen man befindet sich in der Echokammer mit dem großen R. :-)

Nein, das ist einfach ein weiteres Problem und du versuchst das nur darauf zu lenken, um die anderen Aussagen zu delegitimieren. Aber die Kritik am FSD ist berechtigt.
Das Verhalten wundert mich in diesem Forum aber nicht, siehe weiter oben.

Waymo fährt in mehreren Gebieten vollautomatisiert und produktiv ohne schwere Zwischenfälle. Deren Technik funktioniert zuverlässig und vor allem sicher. Es spielt keine Rolle, welcher Ansatz dahinter steckt, er funktioniert aber offenbar. Waymo arbeitet übrigens auch bereits daran, dass die Autos ohne den Aufwand davor eingesetzt werden können.
Tesla lässt eine unausgegorene Software auf die Menschheit los und hofft einfach das beste. Teslas Systeme sind nachweislich an vielen tödlichen Unfällen beteiligt und nachweislich an vielen auch Schuld. Zumindest haben das Bereits Gerichte entschieden und Vergleiche wurden geschlossen, damit nicht weitere Details an die Öffentlichkeit kommen.
Was bringt es also, wenn sich ein System theoretisch überall aktivieren ließe, es aber einfach nicht sicher ist?

Dann noch so eine schäbige Aktion von Tesla, dass man lügt, man hätte von der niederländischen Behörde bereits die Genehmigung und der Aufruf, auf diese Behöre Druck auszuüben.
Auch hier wie weiter oben geschrieben: die Hunderttausenden Kunden müssen sich wohl noch länger Gedulden, dass jeder Tesla ein Robotaxi wird. Tut ihr ja seit fast zehn Jahren :sneaky:
Ich würde schon fast wetten, dass Tesla auch nächstes Jahr keine Zulassung bekommt.

Ach ja: Mit Laub auf der Straße hat das tolle, neue FSD offenbar auch so seine Schwierigkeiten.
Level 5 nur mit Kameras und ein bisschen KI wird wohl nicht klappen, auch wenn Elmo das weiter glaubt. Sagen etliche Experten auf dem Gebiet. Aber Elmo wird's wohl besser wissen.

Ich meinte auch nicht, dass die Versuche mit den Robotaxis aktuell gerade schwere Unfälle verursacht haben, nur dass etwas war. Allerddings ist es auch, wie ich ausgeführt habe, nur eine sehr kleine Flotte, die zudem ständig überwacht werden muss. Schwere und tödliche Unfälle in dem Stadium der Testphase wären eine Bankrotterklärung für Teslas Bestrebungen zum autonomen Fahren gewesen.

Die Sicherheitsfahrer sind behördliche Auflagen. Irgendwie drehst du dir alles so hin, wie es in deine Meinung passt.

Waymo fuhr auch nicht von heute auf morgen vollständig autonom, oder?

Ich wäre auch stark dafür das FSD Thema aus diesem Thread auszulagern, da es immer wieder stark polarisiert und nichts mit Elektromobilität zu tun hat.

Die Sicherheitsfahrer sind behördliche Auflagen. Irgendwie drehst du dir alles so hin, wie es in deine Meinung passt.
Die offensichtlich auch benötigt werden bei Tesla. Schließlich möchte man nicht noch mehr schwere Zwischenfälle provozieren.
Du pickst dir nur einzelne Sätze raus, um zu stänkern.

Waymo fuhr auch nicht von heute auf morgen vollständig autonom, oder?
Habe ich nie behauptet. Sie sind aber weiter und die Autos dürfen tatsächlich ohne Aufpasser fahren.

Die offensichtlich auch benötigt werden bei Tesla. Schließlich möchte man nicht noch mehr schwere Zwischenfälle provozieren.
Du pickst dir nur einzelne Sätze raus, um zu stänkern.

Habe ich nie behauptet. Sie sind aber weiter und die Autos dürfen tatsächlich ohne Aufpasser fahren.
IMG_3165.jpeg

Deine Anschuldigungen von wegen hoher Anzahl an Unfällen ist schlicht faktisch nicht zu finden. Da hat ein Trump absolut nichts mit zu tun und vertuscht wird da auch nichts.

Waymo ist übrigens „nur“ Level 4, also nicht vollkommen autonom und durfte nach wie vor bisher nicht auf den Highways fahren.

Was du aber auch vollkommen falsch darstellst, ist Autopilot zu FSD, zwei vollkommen unterschiedliche Systeme. In beiden Fällen liegt die Verantwortung beim Fahrer. Hier hat Tesla bereits über 6.5 Mrd Kilometer abgefahren und jeder Tesla HW4 Fahrer in den USA bekommt gerade 30 Tage FSD geschenkt.

Deiner Denkweise nach müssten dann jetzt tausende Videos mit Unfällen kommen, oder kontrolliert Elon jetzt auch schon das gesamte Internet?

Würde er bestimmt gerne, dann könnte er sich an die Spitze der PoE2 Spieler chea… ähm stellen. 🤭

Warum willst Du nur direkt von Tesla? Uneingeschränkte Garantie bis zu vier Jahre und 80 tkm.
Bei Tesla bekommst du 1 Jahr / 20tkm Garantie oben drauf und alle Fahrzeuge haben den Enhanched Autopilot mit dabei.

Privatkauf habe ich noch nie gemacht, da fehlt mir das Vertrauen irgendwie.
Auch habe ich nicht die Zeit mir die Autos irgendwo vor Ort anzuschauen, Abtransport könnte dann auch problematisch werden..
Evtl. Stell ich mich auch einfach nur an :rolleyes2:

ob du es gut findest Bloomberg als Quelle zu verwenden?
@XdevilX
Er will unbedingt einen Copyright Strike
:fresse:

Könnt ihr bitte eure Diskussion zu FSD, Waymo und sonstigem Autonomen Fahren bitte in einen eigenen Thread auslagern? Das hat im Grunde mit dem Thema E-Auto nichts zu tun und nervt einfach nur.

Wäre vlt. wirklich sinnvoll für FSD und die ganzen Technikfragen mal nen eigenen Thread zu eröffnen. Zumindest in der Theorie ist das ja auch Antriebsunabhängig.

Zum Thema E-Auto, was fällt euch als spaßiges Stadtauto ein, als Ersatz für einen Golf GTD? Cupra Born ist auf der Liste, aber sonst?

Muss halt ein paar PS haben und vor allem sportlich aussehen.

Kommt auf das Budget an. :fresse:

Kommt auf das Budget an. :fresse:
Derzeit noch quasi unbegrenzt, aber trotzdem ist die Auswahl irgendwie enttäuschend. Man wird halt schnell zu größeren Autos aka SUV gezwungen.

Dazu Stellantis raus und die deutschen haben in dem Bereich nur Born oder Mini. Der Rest soll ja erst irgendwann 2026 erscheinen.

Zum Thema E-Auto, was fällt euch als spaßiges Stadtauto ein, als Ersatz für einen Golf GTD? Cupra Born ist auf der Liste, aber sonst?

Muss halt ein paar PS haben und vor allem sportlich aussehen.
  • Born VZ
  • ID.3 GTX (Performance)
  • Alpine A290 (in den 160 kW Varianten)
  • Mini J01 JCW

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh