Slippin' Jimmy
Experte
- Mitglied seit
- 30.10.2020
- Beiträge
- 16
Der Fahrer hatte den Autopiloten aktiviert und während der Fahrt nach seinem heruntergefallenen Handy gegriffen. Dabei übersah er ein Stoppschild und fuhr auf ein geparktes Auto auf – eine Frau starb, ein Mann wurde schwer verletzt.
Und genau das ist der Punkt, der mich bei diesen Diskussionen immer stört. Der Autopilot ist einfach nur ein Abstandstempomat, der das Auto stumpfsinnig auf der aktuellen Fahrspur hält. Wenn man jetzt mit aktivierten Autopilot über ein Stopschild drüberfährt und was passiert, ist das einfach nur ein Fehlverhalten vom Nutzer. Wird der AP erstmals aktiviert, wird (heute) ein displayfüllender Text angezeigt, wo man erstmal aufgeklärt wird. Man kann das alles natürlich einfach ignorieren, sich wundern, wenn was passiert und dann in das übliche Rumgeheule verfallen.
Der AP ist sicherlich nicht fehlerfrei, aber insgesamt schon recht "weit". Ich schalte ihn derzeit immer dann ein, wenn auch der AB mal eine Baustelle kommt und muss sagen, dass ich oft wirklich erstaunt bin, wie das System gerade die Ein- und Ausfahrten in die Baustelle hinbekommt.




