[Sammelthread] Elektroautos

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Bei Tesla find ich nur das Model S optisch in Ordnung, ansonsten springt bei mir einfach nicht der Funke über.
Und gerade ein Lenkrad muss für mich ein Lenkrad sein, und kein Steuerhorn.

In den ersten 9 Monaten 2025 hat sich bei Tesla in D der Verkauf halbiert, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum...
 
Ah, danke für den Hinweis. Ich dachte, die Wärmepumpe ergänzt die Klima.. Dann frage ich mich schon, wieso die Kosten mit der Wärmepumpe soviel höher sein können? Grade nachgelesen. Ohne Wärmpe wird ne R1234yf Klimaanlage verbaut..

mal bisschen aufgeschlaut :d Danach sollte ja fast klar sein, wieso die Inspektion an ner co2 Wärmepumpe bei VW deutlich teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ersten 9 Monaten 2025 hat sich bei Tesla in D der Verkauf halbiert
Dafür gibt es Gründe, gute wie schlechte. Aber spielt "absolut" keine Rolle unser Mark hier ist winzig im Vergleich zum Rest.

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Also id7 würde abgelehnt...
Wird nun ein id5 gtx, alles drin mit Wärmepumpe 175€, ohne 165€. Bin nun am überlegen. Macht Sinn?
 
wieso die Kosten mit der Wärmepumpe soviel höher sein können
Mir scheint das Gerät zum Befüllen teurer und seltener vorhanden. Also der Service für eine CO2-Wärmepumpe kostet schon mehr als für eine R1234yf. Aber 4-stellig ist dann reine Abzocke, das Kältemittel muss ja auch nicht ständig aufgefüllt werden.
 
Bin nun am überlegen. Macht Sinn?
Dachte die Wärempumpe bringt eh nicht allzuviel, außerdem musst du ja als Firmenwagen den Verbrauch nicht zahlen? Und für mehr Reichweite wäre sicherlich sinnvoller nicht den GTX zu nehmen ;).
 
Genau. Also Reichweite ist maximal 1x im Jahr zum Ski fahren relevant (sind ziemlich genau 550 km nach Saalbach - zweite Heimat).
Ansonsten fahre ich im Schnitt so 40 bis 80km pro Tag und kann ja zuhause umsonst laden (dkv wallbox - zieht zwar meinen Hausstrom, wird aber Rückvergütet. Im Sommer Dank 45kwh Akku und 12,7kwp Anlage sicher auch nicht verkehrt :bigok:).
Und 10€ im Monat sind halt 120€ im Jahr und dafür dann 10 bis 20km Reichweite weniger bei der Reise nach Saalbach ist denke ich wirklich unwesentlich.
Die "Standheizung" funktioniert auch, wenn das Fahrzeug an der wallbox angesteckt ist?
 
Also Reichweite ist maximal 1x im Jahr zum Ski fahren relevant
Bei den genannten 550km ist es ja dann eh egal, das ist keine wirklich lange Strecke und zu musst da ziemlich sicher mit oder ohne WP 1x kurz für ~10 Minuten Laden um anzukommen. Bei deinem Profil würde ich mir die Pumpe sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@toscdesign Vlt wechseln die ganzen Uber Fahrer ja auf das Modell :d
 
Was nehmen die ganzen Designer aktuell für Zeug ein? Die Kiste ist ja auch schon wieder so hässlich 🤮

Und dann wundern wenn man weniger Autos verkauft :fresse:
Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Front- und Seitenansicht bei dem Corolla Concept EV finde ich tatsächlich genial.
Nur beim Heck, bin ich mir noch unschlüssig, was ich davon halten soll.

Aber gut, es gibt tatsächlich wenig Autos, bei denen mir alle Ansichten gleich gut gefallen.
 
Ich find den Corolla auch gut, starke Cyberpunk Vibes. Gefällt mir fast besser als der Ioniq 6 :shot:
 
Die Front der Studie gefällt mir noch nicht, Seite und Heck empfinde ich als ziemlich genial und für Toyota untypisch,

Aber nach meiner Erfahrung wirken die Autos dann in natura doch noch einmal anders, erst dann hebt oder senkt sich der Daumen.
 
Wie macht ihr das normalerweise, eher spät anmelden in der Hoffnung bessere Preise zu bekommen oder ist es auch schon passiert, dass innerhalb eines Jahres die Preise massiv gefallen sind?
'23 und '24 gab es die besten Angebote direkt zu Jahresbeginn. Beide Male über den ADAC abgewickelt; im Verlauf des Jahres kannten die Angebote nur eine Richtung: ↘️.

Dass es sich gelohnt hat zu warten, war dieses Jahr Premiere.
 
Hab gerade mal geschaut, also von 200€ sind die meisten Anbieter noch sehr weit entfernt. Carbonify hat gerade 120€ drin.
 
Was wäre ein gutes Leasingangebot für einen Cupra Born? Würde die Dynamic Edition bevorzugen, gibt es derzeit für 229€ mtl. mit 1.450€ Überführung einmalig.
 
kommt ja auch auf Jahre/KM an, aber eigentlich ist (mit etwas mehr Ausstattung) alles unter 240-250€ schon ein relativ guter Preis würde ich sagen.
 
Hab gerade mal geschaut, also von 200€ sind die meisten Anbieter noch sehr weit entfernt. Carbonify hat gerade 120€ drin.
E.ON 160€, Quotlix 170€ und Insta-Drive 180€ inkl. Neukundenbonus, alle natürlich in Erwartung der neuen EU Richtlinie.

Für die nächsten Jahre gibt es auch schon Prognosen, falls die Gegebenheiten bleiben.
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2030 schon? Geile Prognose. Dafür, dass man zuletzt nichtmal wusste ob die Quote hoch oder runter geht. :d

Aber dank euch, warte ich jetzt auch erstmal ab.
 
naja ich denke da wäre ein Preis im Bereich von ~250-280€ schon recht gut würde ich schätzen.

Meint ihr die Leasing Angebote werden noch besser bis Ende des Jahres? Oder gar Anfang nächstes Jahr?
 
Manchmal gibt es dann noch ein paar gute Angebote, weil die Hersteller wohl die Zulassungszahlen/Verkaufszahlen aufwerten müssen ;)

Aktuell sind scheinbar 30 Monate und 10.000 km pro Jahr das beste Angebot bei den VAG Autos.
Den Edition Dynamic Born inklusive Ganzjahresreifen gibt es mit den Daten für die genannten ca. 230€ gerade im Angebot.
 
Außenspiegel hast ja trotzdem noch und dann den "Digitalen Innenspiegel", wie es ihn auch im Sprinter gibt.
ich find die Designentscheidung zwar auch fragwürdig, finde aber, da gibts schlimmeres.
 
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