[Sammelthread] Elektroautos

Ich bin optimistisch, dass Du schaffen wirst, irgendwie positiv damit umzugehen. :lol:

Hatte gerade oben noch das SB oben ergänzt. Hab glaub das gleiche Video gesehen wie Du, bei dem Teil des Fazits war, dass Avant und SB einen vergleichbar großen Kofferraum haben, wenn man nicht bis unter die Decke stapelt. Daher ist der Avant für mich schon mal aus dem Rennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man, ich war ja ecth weiterhin sehr am XPENG G6 interessiert - dachte dsa könnte echt das nächte Auto werden nächstes Jahr - dann hab ich das Video vom Bloch gesehen - leider scheinen die das mit Software und Assi-Systemen nicht wirklich in den Griff zu bekommen, schade. So natürlich kein Interesse.

Dacia Spring, die beste Methode jemand vom BEV abzubringen. 😂
Wieso ? Als Stadtauto mMn ausreichend - ich war nah dran mit meiner jüngsten Tochter einen gebrauchten zu kaufen. Das Vormodell - gefällt mir auch besser.

Mit meinem SEAT mii electric bin ich hoch zufrieden

Aber vielleicht dieser da ?

1756532483402.png

Der AMG GT XX macht schon Druck an Ladesäule.

Screenshot 2025-08-28 202254.jpg

Video dazu:

Wer sich den leisten kann, hat vlt auch nen privaten Megawatt Charger daheim😅

Wobei mir der CLA allerdings so gar nicht gefällt.
Haha mir auch nicht 🤣
Meine Frau und ich sind im selben Laden und brauchen einen großen (a6) und einfach ein Zweitauto. Aktuell ist das ein Zoe, den wir nicht mehr bestellen können. Der CLA ist einfach unter den günstigeren

Als ich am Samstag mit meiner SWM Karte Laden wollte, wurde die Authorisierung abgelehnt. Scheinbar sperren die das Roaming wenn man es zu häufig nutzt ohne auch mal bei SWM zu laden
War falscher Alarm, jetzt geht die Karte wieder. Scheinbar hatte SWM irgend nen Roaming Problem lt. einem User ausm Goingelectric Forum der deswegen den Support kontaktiert hatte.

Ist der Tesla 3 inzwischen ausgereift ? Die haben ja eine 0% Finanzierung derzeit was mich überlegen lässt dort mal zu kaufen.

Ja, sonst einfach eine Probefahrt online machen und selber testen. Teilweise geht das sogar ohne direkten Kontakt.

Köln hat katastrophale Bewertungen, die wären von mir aus die nächsten.

Sieht bei Google mit 4,3 Sternen nicht so schlecht aus und auch die Erfahrungen von Tesla Forum Mitgliedern sind scheinbar sehr gut.
Also einfach selber ausprobieren.

Besteller vom Model 3 sollten ab jetzt auch den neuen größeren Akku mit 82-84kWh Kapazität bekommen. (Ab RWD LR)
Leichter, mehr kWh und teilweise auch bessere Leistungsdaten, je nach Variante natürlich.

Haha mir auch nicht 🤣
Meine Frau und ich sind im selben Laden und brauchen einen großen (a6) und einfach ein Zweitauto. Aktuell ist das ein Zoe, den wir nicht mehr bestellen können. Der CLA ist einfach unter den günstigeren
Der CLA kommt ja noch als Shooting Brake. Ich bin auch gerade am überlegen zum CLA bzw. dem CLA Shootingbrake. Fand den erst einmal gar nicht schlecht :-)

Der CLA kommt ja noch als Shooting Brake. Ich bin auch gerade am überlegen zum CLA bzw. dem CLA Shootingbrake. Fand den erst einmal gar nicht schlecht :-)
Sehe ich auch so.

Den Shooting Brake in Patagonienrot Metallic mit AMG-Night-Paket, sehr schönes Auto.
Das Cockpit finde ich auch stimmig, die Displays sind integriert, nicht aufs Cockpit "aufgesetzt" wie z.b. bei Tesla, BMW und Audi.
Das ist optisch nicht so mein Fall, wäre aber verkraftbar. Geschwindigkeit und Akkuladestand im klassischen Rundinstrument Design sieht sehr gut aus.
Da wird man aber auch wieder zwischen mehreren Ansichten wechseln können, vermute ich mal. Reichweite und Ladegeschwindigkeit passen auch,
da werden die Limo und der Shooting Brake wohl nicht weit auseinander liegen.
Da ich 1,99m groß bin, hätte ich mich neulich gerne mal in die Limo reingesetzt um überhaupt zu sehen,
ob und wie ich da reinpasse.

Das Leasing von meinem ID.4 GTX läuft noch bis Anfang 2027,
mal sehen, was sich bis dahin tut. Da kommt ja jetzt einiges in nächster Zeit.

ich bin auch stark am überlegen was ich mir nach meinem Born holen soll - läuft bis Ende Mai 2026.

Muss mal schauen ab wann ich hier aktiv suchen sollte aber ich denke von vielen Modellen kannst auch kurzfristig wechseln.

Kommt ja letzendlich auch auf die Angebote an, aber mehr als 300-350€ will ich eigentlich nicht ausgeben (ggfls ist ne Sonderzahlung von 2-3k denkbar).

Alternativ bin ich auch wirklich am Überlegen ob ich was kaufen soll (vlt. M3 oder so) - wobei wegen diversen Renovierungen am Haus etc. jetzt auch nicht so viel Budget verfügbar wäre, sprich müsste ordentlichen Batzen finanzieren bei Kauf).

Aktuell gäbe es da paar Interessante Kandidaten:

- Cupra Tavascan
- ID.7
- MG IM6
- XPeng G6 (wobei man immer wieder hört das die Software noch zu schlecht ist - bzw. eher die Assisysteme)
- M3 (nur Gebrauchtkauf)
- MY (nur Gebrauchtkauf -vermutlich zu teuer)
- i4

Gerade Tesla und die Chinesen haben oft leider völlig unrentable Privat-Leasingkonditionen (MG mit dem MG4 bisher mal ausgenommen).

Denke ich werde ab Oktober mal aktiv mit dem umschauen anfangen (bzw. Anfang nächstes Jahr mal bzgl. Kauf)

Ich bin im Augenblick am Smart #5 interessiert.
Trotz dem Namen ein stattliches Auto, hab beim Probesitzen ein gutes Gefühl gehabt, und auch der Preis ist nicht so abgehoben.

Gibt es hier schon Kandidaten und/oder Erfahrungen mit dem #5?

der gefällt mir leider überhaupt nicht, genauso wie z.b. der Renault R5.
Beim ersten Hinsehen hat mir der #5 auch nicht gefallen, aber er wächst.
Ist mir aber leider zu groß, der passt dann nicht mehr in die Garage.
Ich möchte aber vor der Software warnen... das haben die beim #1 und #3 nicht im Griff.

Ich selbst tendiere inzwischen zum Explorer. Oder Enyaq. Mal sehen was man preiswert bekommt.

ja es ist schade das solchen "Nischen-Modelle" dann doch so Probleme mit SOftware/Assisystem haben - mich nervts ja schon beim Born und da läuft ja alles halbwegs ;)

Die Software zum #5 muss man natürlich prüfen.
Das verspielte in #1 + #3 hat mich komplett umkippen lassen, ich bin keine 23 Jahre alt.
Gesamt machte der #5 da ein erwachsenen Eindruck, ChiChi brauch ich nicht.

Der Explorer ist Ford! Mit VW-Teilen! Es gibt für mich kaum einen schlimmeren Mix. 😁

Enyak gefällt Äußerlich gar nicht, wie schon der Vorgänger ist das Murks.

Der Explorer ist Ford! Mit VW-Teilen! Es gibt für mich kaum einen schlimmeren Mix. 😁

Enyak gefällt Äußerlich gar nicht, wie schon der Vorgänger ist das Murks.
Nur gut das Meinungen wie Arschl... sind und jeder eine hat :d Sowohl der Explorer als auch der Enyak sind falsch auf dem Markt.

Habt ihr auch das Enyaq Coupé gesehen? Ich finde das, gerade im Vergleich zum normalen Enyaq, echt schick.

Also nur falls noch nicht gesehen, ist ja relativ neu. Und über Geschmack lässt sich ja eh nicht streiten.😉

jo der ist schon okay. (y)

Die News ist von Anfang 2022 :d ist also noch der alte.
Hatte den neuen aber auch schon mal konfiguriert:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh