[Sammelthread] Elektroautos

Die Ampelstarts im Brabus werden jedenfalls irgendwann langweilig :fresse:

Vmax ist mir auch völlig egal (also nicht komplett, 150-160 sollte der Karren schon schaffen), aber mehr braucht es bei meinem Profil wirklich nicht. Auch wenn ich gerne mal mit Vmax aktuell unterwegs bin, nächstes Jahr ist es dann vorbei - mit den 235 km/h

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die dashcam Funktion bei Tesla ist einfach nice, sämtliche Winkel aufgezeichnet. Hatte jetzt noch keinen konkreten Fall, aber bei knapp 100km täglich, wird man immer wieder erinnert, wie wichtig das mal werden kann.

Die dashcam Funktion bei Tesla ist einfach nice, sämtliche Winkel aufgezeichnet. Hatte jetzt noch keinen konkreten Fall, aber bei knapp 100km täglich, wird man immer wieder erinnert, wie wichtig das mal werden kann.
Letzte Woche konnte ich dank des Videobeweises der Polizei helfen einen Raser zu identifizieren (Nummernschild) sowie die "Tat" festzuhalten.
Hat auf einer dreispurigen Autobahn über den Standstreifen alle überholt und fast zwei Unfälle verursacht.

Inzwischen werden auch die Kameras in der B-Säule genutzt, was gerade bei Parkremplern wichtig werden kann.

S
Heute mal probefahrt im CLA 350 Shooting Brake.
Bisher ganz angenehm. Fährt sich gut, Burmester klingt gut. Bremse erschreckend schwach, hat sicher damit zu tun, das man nicht bremsen sondern rekuperieren soll.
Sportliche Fahrweise kaum möglich, das Gewicht lässt sich auf kurviger Strecke nicht weg diskutieren.
Haptik auch ganz ok, bis auf das Hart Plastik untenrum und das Lenkrad. Das wirkt echt einfach nur billig und der Touch Mist funktioniert auch eher schlecht als recht.
Ah, und offenbar kann man das Gebläse nicht auf Automatik stellen. Klimaautomatik hat er zwar, aber das Gebläse bleibt immer auf der gleichen Stufe. Das ist mal wieder so ein Punkt, wo ich mich frage, was sich der dafür verantwortliche eigentlich so denkt bei seiner Arbeit.
- Ich finde das Lenkrad eigentlich okay. Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen dem AMG- und dem normalen Lenkrad. Was hattest Du?
- Der Touch-Mist am Lenkrad wurde bereits reduziert - vermute Du hast noch das Alte gehabt.
- Hartplastik untenrum - ist scheisse, stört aber irgendwie kaum.
- Das Gebläse geht auf Auto. Da hast Du irgendwas falsch gemacht. Du musst trotzdem (!) die Stärke einstellen. Die Automatik regelt dann in dem vorgegebenen Bereich.

Du musst trotzdem (!) die Stärke einstellen. Die Automatik regelt dann in dem vorgegebenen Bereich.
Genau" Vermutlich max Stärke einstellen, die Automatik regelt dann von min. bis eingestellter Bereich.
So wird es eigentlich immer aktuell gehandhabt.

In meinem aktuellen Audi S3 stellst auf Automatik, und die Anzeige wechselt halt, je nachdem, wie hoch der Lüfter dreht.
Der Benz steht einfach stur auf 3 oder 4 und dann regelt der? Na gut, hätte schon das Gefühl gehabt, das der Luftstrom mal stärker oder schwächer wurde, hab das aber als Einbildung abgetan.

Der hatte schon das neue AMG Lenkrad mit Drehrad rechts und Wippe links.
Der Kranz war eigentlich auch ganz ok, aber die ganze Toucheinheit rechts wie links kannst hoch und runter bewegen, das Alu Plastik drum rum sieht die ganze Zeit fettig aus und der Touch ist auch noch träge.
Das ist für mich schon fast der Dealbreaker, wenn ich darüber nachdenke, mich 3 Jahre mit diesem Kackteil rumärgern zu müssen, das zu allem Übel noch genau im Blickfeld hängt...

Dabei ist das sonst ein echt gutes Auto und ich will eigentlich, das er mir gefällt

Die haben einfach Alibimäßig ne Wippe und ein Drehrad dran gemacht.
Vor drei Jahren in der A Klasse hatte das Touch Feld wenigstens noch so ne Art Haptic Touch. Jetzt drückt man die ganze Touch Fläche runter.

In meinen Augen hat man es mit diesem halbgaren Mist sogar noch verschlimmert

aber die ganze Toucheinheit rechts wie links kannst hoch und runter bewegen, das Alu Plastik drum rum sieht die ganze Zeit fettig aus und der Touch ist auch noch träge.
ich kann das nicht bestätigen.
und von wegen "fettig"... naja Du weisst ja woran das liegt. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Reduziert sprich, es gibt immer noch Touch? Instant NoGo für ein Lenkrad.
klar, jeder empfindet das anders.
Es gibt rechts einen 2-way slider für die Lautstärke - der ist gut zu bedienen. Den kann man alternativ auch anklicken, wenn man nicht sliden will. d.h. da sind Tasten drunter.
Darunter gibt es einen 4-way slider für den Tacho bzw. den dortigen Bordcomputer. Den finde ich nicht cool, aber ich brauche den zum Glück nicht.
Links einen weiteren 2-way slider für den Tempomaten - der funktioniert analog zur Lautstärke, ist also gut zu bedienen.

Lustigerweise ist der Tempomat mit Touch hier besser zu bedienen als die Tasten im Mini - da hatten man die Tasten unter einer gemeinsamen Platte untergebracht. Das war richtig scheisse zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Allwetter-Reifen fahrt ihr? Ich möchte auf meinem MY SR zur Wintersaison auf Allwetter wechseln (derzeit Sommerreifen der Auslieferung).
Ich habe gelesen, dass der Mehrwert von EV-Reifen nur marginal ist und kaum im Verhältnis zum höheren Preis steht.
Wie sehr hat sich der Verbrauch bzw. die Reichweite verändert?

Mein Fahrprofil ist Wenigfahrer und nur Stadt mit ab und an Stadtautobahn (80 KM/H). 1 mal im Jahr gehts mit dem Auto Richtung Süden und wieder zurück (ca. 3.000 KM).

Ich habe die Vredestein Quatrac drauf auf den Gemini
Im Tesla Forum werden die Hankook iOn empfohlen

Die würde ich wohl auch das nächste Mal nehmen

Conti All Season Contact 2
Da ich ansonsten aber nur 2 Monate Winterreifen gefahren bin: keine Ahnung, wie sich der Verbrauch verändert hat.

Ich habe gestern noch eine Probefahrt mit dem Mazda 6e gehabt und habe dort ein gutes Angebot für einen Wagen erhalten.
Nun denke ich darüber nach den Wagen zu nehmen, aber bin noch auf der Suche nach einer passenden KFZ Versicherung.

Bin aktuell bei Generali, aber die ziehen einem die Hosen aus :fresse:

Welche könnt ihr empfehlen? Speziell für E-Autos - ich hänge irgendwie gerade beim ADAC auf der Seite und die scheinen für mein laienhaftes Verständnis ganz okay zu sein.

Generell bin ich immer erstmal skeptisch bei "EV-Reifen" oder ähnlichem. Meist heißt das auf Effizienz getrimmt, was wieder Nachteile mit sich bringt.
Ich tausch gern auch 50km Reichweite gegen im Zweifel 2m weniger Bremsweg.

Wir fahren auf dem Model Y LR die Goodyear Vector 4Season.
Keine Ahnung wie genau der Mehrverbrauch zu den Werks-Sommerreifen ist. Jedenfalls nicht so extrem dass es uns irgendwie einschränkt.

Generell wird man wie meistens mit Michelin, Goodyear und Conti nicht viel falsch machen, je nach genauem Modell sind natürlich aber auch Bridgestone, Hankook, Pirelli oder auch mal en Falken oder Vredestein ne Alternative.

Ich habe gestern noch eine Probefahrt mit dem Mazda 6e gehabt und habe dort ein gutes Angebot für einen Wagen erhalten.
Nun denke ich darüber nach den Wagen zu nehmen, aber bin noch auf der Suche nach einer passenden KFZ Versicherung.

Welche könnt ihr empfehlen? Speziell für E-Autos - ich hänge irgendwie gerade beim ADAC auf der Seite und die scheinen für mein laienhaftes Verständnis ganz okay zu sein.
Ich nehme die günstigste. Was für EV-spezifische Features einer Versicherung erwartest du denn? Der einzige Punkt, den ich mal mitbekommen habe, ist die Entsorgung des Fahrzeugs nach einem Unfall mit potentiellem Akku-Schaden.

Ist leider das was mich am 6e auch bissl stört. Also die Versicherungsbeiträge. Vom Auto als solches war ich auch ziemlich angetan. Was mir noch negativ aufgestoßen ist, sind die Wartungsintervalle (und damit verbundenen Kosten). Und ich hätte gern (auch wenn völlig unnötig) bissl mehr bumms.
Tatsächlich steht der 6e aber auf der Liste für den nächsten ziemlich weit oben. Aber die Auswahl an Limos ist auch arg begrenzt.

Zum Thema Reifen
Mir sind leise Abrollgeräusche sowie gute Nasshaftung wichtig.
immerhin fährt man kein 1400kg Fahrzeug sondern schleppt meist >2000kg mit sich herum.

Ob diese Reifen dann "EV optimiert" sind oder nicht, ist mir erstmal wumpe.

Die Quatrac sind seit 35000km drauf, habe jetzt VA mit HA gewechselt um eine gleichmäßige Abnutzung zu erhalten.
Die sollten noch gute 20.000km halten dann wird auf 20" gewechselt

Die 21er Überturbine durften weiterziehen

Ich hab für mein Model 3 damals gebrauchte Winterreifen mit Felgen kauft, weil sie mir neu zu teuer waren. BFGoodrich irgendwas. Die fahr ich diesen Sommer jetzt fertig, da sie schon alt sind und das Profil für Winterreifen knapp wird, und dann wird es endlich Zeit für was neues. Stellt sich natürlich auch die Frage, gleich Allwetterreifen? Aber hier im Südosten Österreichs tendiere ich mittlerweile eher noch zu richtigen Sommer und Winterreifen.

Ob diese Reifen dann "EV optimiert" sind oder nicht, ist mir erstmal wumpe.
Die schlechte Nasshaftung solcher "Energiesparreifen" habe ich am eigenen Leib erfahren. Wer kennt noch die Michelin EnergySaver Sommerreifen?

Die waren bei Regen so schlecht, das ich die quasi im Neuzustand (waren 1,5J alt) direkt gegen normale Sommerreifen getaucht habe.

Daher stehe ich auch "EV Reifen" sehr skeptisch gegenüber.

Mir hat das AWD Model Y zu viel bumms. Da möchte ich gerne die besten Reifen für die Jahreszeit haben

Ich hab für mein Model 3 damals gebrauchte Winterreifen mit Felgen kauft, weil sie mir neu zu teuer waren. BFGoodrich irgendwas. Die fahr ich diesen Sommer jetzt fertig, da sie schon alt sind und das Profil für Winterreifen knapp wird, und dann wird es endlich Zeit für was neues. Stellt sich natürlich auch die Frage, gleich Allwetterreifen? Aber hier im Südosten Österreichs tendiere ich mittlerweile eher noch zu richtigen Sommer und Winterreifen.
Ist halt schon irgendwie der Klassiker...
An anderer Stelle überlegen das gar nicht so alte Model 3 gegen irgendwas neues zu tauschen, man hätte ja schon Lust dazu, aber dann aus "geiz" Winterreifen mit wenig Restprofil im Sommer runter fahren :shake:

Sorry, nicht böse nehmen, aber ich hatte länger berufsbedingt die Chance viele Grenzsituationen mit verschiedenen Reifen durchleben zu dürfen und bin da einfach gebrandmarkt... NIE würde ich mehr an der Stelle sparen. Und das hat garnix damit zu tun ob man nun sportlich, im "Alltag" oder sonst wie unterwegs ist. "Da reicht auch der schlechte/billige Reifen" ist quatsch.

Was für Allwetter-Reifen fahrt ihr? Ich möchte auf meinem MY SR zur Wintersaison auf Allwetter wechseln (derzeit Sommerreifen der Auslieferung).
Ich habe gelesen, dass der Mehrwert von EV-Reifen nur marginal ist und kaum im Verhältnis zum höheren Preis steht.
Wie sehr hat sich der Verbrauch bzw. die Reichweite verändert?

Mein Fahrprofil ist Wenigfahrer und nur Stadt mit ab und an Stadtautobahn (80 KM/H). 1 mal im Jahr gehts mit dem Auto Richtung Süden und wieder zurück (ca. 3.000 KM).
Ich fahre seit 3 Jahren auf dem BMW i3 die goodyear Vector4 Season, auf dem i3 sicherlich eine besondere Dimension, aber schlechte Reifen machen sich da auch übel bemerkbar, egal ob 20" oder 19" 155/195er Trennscheiben . Alleine das Goodyear das so anbietet ist TOP, viele Hersteller finden sich ja nicht für die i3 Dimensionen.

Sehr zufrieden, preislich angenehmer als Michelin GJR und auch insgesamt kann ich nur positives berichten. Auch Verschleiß aufm i3 hinten ist nicht hoch.
Mit meinem ähnlichen prozentual aufgeteilten Fahrprofil würde ich die Kombi WR+SR nicht in 6-7 Jahren runterfahren können und der Wechsel ist zwar schnell gemacht, aber dann doch immer etwas Arbeit.

Das Video bestätigt mich ... der GJR Reifen ist nicht weit weg von sehr guten SR oder WR. Die Extreme fahre ich nicht aus, deswegen sehr tauglich. Jeder Reifen ist ein kompromiss, mit stärken und Schwächen. Er muss halt zum Fahrprofil passen.

Auch der ADAC sagt ganz klar, dass die GJR gut zu den WR und SR aufgeschlossen haben.
Gute GJR sind besser als mittelmäßige SR + WR und für wenigfahrer eine gute Alternative.

Meiner Meinung nach wird mit "EV Reifen" aktuell mehr Geld gescheffelt als alles andere. EV ist das neue RGB. Egal, ob da etwas an der Haltbarkeit bei hoher Last gedreht wurde oder nicht. in meinen Augen überteuert. Es wird suggeriert, dass die normalen Reifen nicht für EV taugen oder wesentlich schlechter sind. Das kann ich nicht bestätigen. Auf die vorgegebenen Werte vom Hersteller achten und nicht den billigsten Mist kaufen und gut.
Passender Luftdruck bietet sehr viel einsparpotential, vermutlich mehr als ein Widerstands/ Laufoptimierter EV Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte unbedingt vorher die Videos von Bjørn Nyland zu dem Wagen ansehen.
Es gibt viele gute EV's da draußen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NIE würde ich mehr an der Stelle sparen. Und das hat garnix damit zu tun ob man nun sportlich, im "Alltag" oder sonst wie unterwegs ist. "Da reicht auch der schlechte/billige Reifen" ist quatsch.
Absolute Zustimmung, die Reifen sind das mit Abstand relevanteste für die Sicherheit bei jedem Auto.
Lieber an Leistung oder Ausstattung oder Felgen sparen, aber niemals an Reifen.

Bitte unbedingt vorher die Videos von Bjørn Nyland zu dem Wagen ansehen.
Es gibt viele gute EV's da draußen...

Ich bin ihn selber gefahren, habe viele Videos gesehen und bin mir über die Schwächen bewusst.
Wüsste aber gerade für mich kein vergleichbares Auto.

Was sind denn die Anforderungen, Wünsche und die Preisklasse (kaufen, leasen oder Finanzierung)?

Was sind denn die Anforderungen, Wünsche und die Preisklasse (kaufen, leasen oder Finanzierung)?

Limousine, kein Tesla, kein SUV, unter 40k€, kaufen (oder finanzieren), Reichweite 400km und am besten die Optik vom Mazda. ;)

Ich habe meinen vor 2 Wochen bestellt. Am Anfang sollte er Ende Oktober bis Anfang November kommen. Jetzt steht er schon bei Ende September. Was machen die denn da?
Der April muss brutal gewesen sein mit den 0% und den 3000€ Rabatt. Dann kamen ja nochmal 2000€ und die Werksferien. du wirst garantiert in Q4 rutschen, aktuell halte ich sogar Q1/2027 für möglich.

Der April muss brutal gewesen sein mit den 0% und den 3000€ Rabatt. Dann kamen ja nochmal 2000€ und die Werksferien. du wirst garantiert in Q4 rutschen, aktuell halte ich sogar Q1/2027 für möglich.
Konzeptuell bin ich bei Dir, die App zeigt bei mir tatsächlich aber immer noch 25. bis 30. September an. Bin mal gespannt wie lang es im Endeffekt dauert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh