[Sammelthread] Elektroautos

Ich hab dazu neulich auf reddit was gelesen und da hat der wohl auch versucht rauszufinden auf wen das beantragt war und wurde dann abgelehnt wegen Daaaaatenschutz. Also glaube machste nix. Ist natürlich ne Frechheit, dass das jemand der es im aktuellen Jahr nicht angemeldet hat überhaupt beantragen kann.

Btw, von EnBW hab ich immer noch nix gehört, lt. der Seite sind inzwischen Anträge von Mitte Mai in bearbeitung, meiner war Anfang April.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht nicht mal bewusst

Ich hab dazu neulich auf reddit was gelesen und da hat der wohl auch versucht rauszufinden auf wen das beantragt war und wurde dann abgelehnt wegen Daaaaatenschutz. Also glaube machste nix. Ist natürlich ne Frechheit, dass das jemand der es im aktuellen Jahr nicht angemeldet hat überhaupt beantragen kann.

Btw, von EnBW hab ich immer noch nix gehört, lt. der Seite sind inzwischen Anträge von Mitte Mai in bearbeitung, meiner war Anfang April.
Vermutlich hat der Vorbesitzer einen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen, womöglich ohne Kenntnis.

Mehr enbw thg quote wurde mir heute überwiesen, beantragt Ende März.

hm ja kann durchaus sein - aber legal macht es das trotzdem nicht, und wer weiß wie viele Jahre der das ggf. noch weiter macht ^^
Zumindest sollte er ja dann auch weiterhin Mails bekommen haben dass da etwas im Gange ist - und ihm sollte bewusst sein, dass das nicht korrekt so ist.
Hab auch das Autohaus mal angehauen ob die evtl. Kontakdaten haben, evtl. wird's ja darüber etwas

hm ja kann durchaus sein - aber legal macht es das trotzdem nicht, und wer weiß wie viele Jahre der das ggf. noch weiter macht ^^
Ohne den Fahrzeugschein kann es keine neue THG Quote einreichen.
Entsprechend ist er vielleicht wirklich auf die Abzocke Anbieter reingefallen (werben ja auch überall mit enormen Summen), dann konnte er seinen Vertrag gar nicht mehr ändern und der Anbieter hat direkt im Januar die THG Quote eingereicht.

Insofern ist das Thema für dieses Jahr definitiv erledigt und auch rechtlich wird es wohl schwierig. Selbiges gilt für die Kontaktdaten.
Also wenn muss das Autohaus den möglichen "Schaden" begleichen.

Aber ich dachte das KFA überprüft wem das Auto gehört und ob das wirklich angemeldet ist? Spätestens da müsste das doch auffallen, dass das Auto in dem Jahr gar nicht mehr zugelassen war auf die Person. Sonst könnte ich ja für immer die Prämie beantragen wenn ich ne Kopie behalte von meiner Zulassung.

na ja aber 2025 hatte er den Schein ja noch - den er ja vermeintlich digital hochgeladen hat. Also kann er die gleiche digitale Kopie ja auch 2026 hochladen - ändert sich ja nichts am Schein
Tatsächlich scheint das so dauerhaft möglich zu sein, weil das KBA diese Daten gar nicht prüft oder abgleicht.
Aber ich dachte das KFA überprüft wem das Auto gehört und ob das wirklich angemeldet ist? Spätestens da müsste das doch auffallen, dass das Auto in dem Jahr gar nicht mehr zugelassen war auf die Person. Sonst könnte ich ja für immer die Prämie beantragen wenn ich ne Kopie behalte von meiner Zulassung.
Technisch scheint es zu gehen, aber rechtlich ist es dann "Subventionsbetrug", und damit sollten doch die meisten abgeschreckt sein.

ich werd mal schauen wie weit ich Lust habe das nachzuverfolgen.
Habe das Autohaus angehauen, Verivox (die wohl am wenigsten tun können) sowie das Umweltbundesamt (die wohl auch nichts tun werden).
Ob das eine Anzeige/Anwalt wert ist? Sichernicht wenn's nur 2026 ist, aber wenn's weiter ginge dann evtl. mal schon.

Ich warte mal 1-2 der offenen Antworten ab und schaue dann weiter

Vielleicht erst mal den Vorbesitzer fragen?

Rost scheint bei Teslas was ich bisher so gehört habe (zwei Werkstätten und ein TÜVler) wirklich kein allzu großes Problem zu sein.
Bremsen nach 3 Jahren nicht eingelaufen -> (y)
Keine Probleme mit den Querlenkern -> Da wäre ich erstmal nicht unbedingt erleichtert drüber... Des ist so ein riesiges Problem (gut, beim Model 3 vielleicht etwas weniger als beim Y), dass ich ganz froh bin dass die bei uns innerhalb der Garantie durch waren und es ohne Diskussionen Neue gab.

Gemerkt hätte ich zumindest auch noch nichts. Und nächstes Jahr geht's dann eh zum EoW Check, "hoffentlich" finden sie da was und tauschen noch alles aus :)
Die Bremsen nutze ich regelmäßig, also auf N schalten, und bergab "richtig" Bremsen, dass sie nicht verrosten, und ab und zu drück ich während der Fahrt auf "P", um die hinteren Bremsen freizumachen. .

Auto gerade aus der Werkstatt abgeholt, nach 3 Jahren kein einziger Mangel :) Weder Querlenker, noch Bremsen, leichter Rost, oder sonst irgendwas.
Hier auch, das Model 3 von Muttern war gestern zur HU (64€). Nach 5 Jahren und 70tkm alles in Ordnung, letztes Jahr zum EOW (End of Warranty Check) wurden ein paar Teile gewechselt. Auch hier sind uns in den letzten 5 Jahren keine Zusatzkosten durch Werkstatt oder Wartung entstanden.

Selbst wenn bei meinem Model Y die Querlenker durch sein sollten, kommen die Meyle HD rein^^

Garantie habe ich wegen den Tieferlegungsfedern sowieso nicht mehr :ROFLMAO:

Ich habe ein bissl im Konfigurator den Volvo EX60 durchgespielt.
Die 22"-Felgen sehen schon gut aus, stehen dem Wagen.

Allerdings bekomme ich in der Größe 255/40 R22 nach meiner Recherche keine GJR.
Auch eine Nummer kleiner in 255/45 R21 sehe ich nur ein Angebot von Falken.

Seit 18 Jahren fahren wir GJR, verschiedene PKWs, auch gleichzeitig.

Das ist ja ziemlich blöde, finde ich.

Ich habe ein bissl im Konfigurator den Volvo EX60 durchgespielt.
Die 22"-Felgen sehen schon gut aus, stehen dem Wagen.

Allerdings bekomme ich in der Größe 255/40 R22 nach meiner Recherche keine GJR.
Auch eine Nummer kleiner in 255/45 R21 sehe ich nur ein Angebot von Falken.

Seit 18 Jahren fahren wir GJR, verschiedene PKWs, auch gleichzeitig.

Das ist ja ziemlich blöde, finde ich.
Das ist bei uns auch aktuell ein Problem. Der Volvo Händler geht davon aus, dass im Laufe des Jahres passende GJR kommen. Aktuell gibt es nur für die 20 Zoll Felgen welche. Alle anderen nicht (hinten sind 265er drauf). Uns wurde angeboten dann ggf. nächstes Jahr die Reifen umzuziehen.

Hier auch, das Model 3 von Muttern war gestern zur HU (64€). Nach 5 Jahren und 70tkm alles in Ordnung, letztes Jahr zum EOW (End of Warranty Check) wurden ein paar Teile gewechselt. Auch hier sind uns in den letzten 5 Jahren keine Zusatzkosten durch Werkstatt oder Wartung entstanden.
mein M3P, welches ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe, ging dieses Jahr auch ohne Mängel durch die 2. HU, mit knapp 100.000 km.

Hab vorher neue 19" Felgen mit neuen Reifen montieren lassen, dabei hat sich die Werkstatt das Fahrwerk etc. angesehen und gemeint, es würde noch alles gut aussehen.

Ist das jetzt schon eine Leistung, 5 Jahre ohne gewechseltes Fahrwerks-Teil? :fresse: Mich würde es eher aufregen, wenn schon nach 5 Jahre und unter 100tkm was gewechselt werden muss.

Bei 100k KM ist das schon eine Aussage. Da hast du auch bei vielen Europäern schon erste Erscheinungen, selbst in der Premium Klasse (*hust* Audi *hust*).
Bei Fiat ist gefühlt alles über 50k ohne getauschte Komponenten schon ein kleines Wunder..

Ist das jetzt schon eine Leistung, 5 Jahre ohne gewechseltes Fahrwerks-Teil? :fresse:
Bei manchen (VAG/MB/BMW) wäre es schon eine Leistung, ihre Autos mal länger als ein Jahr softwareseitig zu unterstützen. Wo und wann feiern wir das bei den anderen Herstellern? Nie?

In dem Fall bekommt man nach vier Jahren kostenlos neue Komponenten und hat bis dahin genau 0€ für Inspektionen oder Service gezahlt.
Ähnlich wie beim TÜV kaschieren die anderen Hersteller einfach Mängel mit festen und teuren Intervallen. So hat man nicht an Tag X Summe Y, aber dafür an drei oder vier Tagen Summe Z. Also einfach beschönigt.
Wenn ich natürlich dauerhaft Geld ausgeben muss um den Status Quo zu erhalten, wo ist dann deren Leistung? Neben den ohnehin höheren Preisen für die Modelle.

Und ja, es macht schon einen Unterschied ob man in den fünf Jahren 50k oder 100k gefahren ist. Bei 90% der Verbrenner wären es statistisch 50k.

Mein 2012er Octavia RS hatte damals mit knapp 90tkm schon getauschte Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen vorne sowie einen undichten Stoßdämpfer hinten?!

Die Bremsen waren ebenfalls rundum fällig.

Also ja, wenn heutzutage ein Fahrzeug 100tkm ohne große Tauschakrobatik auskommt ist das ein gutes Zeichen ;)
Egal welcher Hersteller

was macht ihr mit euren Autos? :LOL:
Der Golf von meinen Eltern hat fast 275.000 auf dem Tacho (Baujahr 2014), hatte einmal einen größeren Defekt und jetzt scheint was an der Hinterachse zu sein. Mein S5 wird nächsten März 10, hat jetzt knapp 98.000km runter und da war noch nie irgendwas dran außer üblicher Verschleiß. Auch sonst im Verwandten/Freundeskreis waren Autos immer schon deutlich über 10 Jahre alt oder jenseits der 100.000 bis wirklich mal was dran war.

Deswegen planen wir jetzt auch den Volvo am besten 15 Jahre zu fahren :unsure:

Ähnlich wie beim TÜV kaschieren die anderen Hersteller einfach Mängel mit festen und teuren Intervallen
Ich kenne die Inspektionsumfang bei Stellantis recht gut, aber Dinge wie "Tauschen Sie Fahrwerksteil XY" steht da auch nicht drauf :fresse: . Da wird mit goldenen Flüssigkeiten gehandelt.

Ich kann mich an kein Auto erinnern, bei dem wir jemals eins getauscht haben. Die Fahrzeuge wurden allerdings auch jeweils unter 100tkm abgegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh