[Sammelthread] Elektroautos

wir sprechen ja hier vom Lenkassistenten, der das lenken für mich übernimmt. Nicht den Spurhaltewarner. Der ist ja eh Pflicht in der EU oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, er wird weiter piepsen wenn du ohne blinken die Trenn-Linien überfährst oder mit einem kleinen Ruck eingreifen wenn du dem Randstreifen zu Nahe kommst. ;)

Richtig, aber auch das ist nicht sicherheitsrelevant sondern nur eine nette Hilfe.

Habe eh alles was geht aus oder im Joe Modus. FSD warte ich einfach auf Februar oder wenn der Zeitpunkt wirklich da ist. Entfernt wird ja der Autopilot nur aus Neuwagen und nicht den vorhandenen.

Die Ankündigung mit dem FSD kommt für mich als neu „Gebraucht-Teslafahrer“ ja super ungünstig, weil maximale Unsicherheit geschürt wird.
Aber im Bestand soll/wird sich „nichts“ ändern oder?
Vorallem im Bezug auf den Enhanched Autopilot den ich durch CPO von Tesla habe.
Wenn der jetzt dann gestrichen wird, wär’s echt Plöt und so..

Nein, alles was du jetzt im Fahrzeug hast, bleibt von jeglicher Änderung unberührt.
Durch das EAP wird FSD im Abo wohl sogar günstiger, in den USA 49$ statt 99$ pro Monat.

Der aktuell einzige Vorteil vom FSD Kauf wäre (falls Notwendig) ein free Upgrade auf neue Hardware (und dann kein Abo zahlen zu müssen). Ohne den FSD kauf musst du selber für das HW Upgrade bezahlen (ich schätze ~4000€ für den neuen FSD Computer) + die FSD Abo Gebühr wenn du FSD benutzen möchtest und falls die alte HW nicht geeignet ist. Ich denke, die nächsten 1-2 Jahre wird FSD Supervised für HW3/4 sicherlich weiter recht günstig bleiben (insbesondere mit EAP) aber der Abopreis wird über die Jahre weiter steigen je besser / umfangreicher die FSD Software wird! Un-supervided (falls es das in den nächsten 3-5 Jahre bei uns in der EU geben wird), wird sicherlich deutlich teurer werden. Einfach weil sich daraus auch ein Geschäfts-Model machen lässt. Es wird so lang teuer bleiben, bis andere Hersteller aufschließen oder ein besseres System haben werden.

Wenn der FSD Verkaufstopp uns in Europa nicht betrifft, kann man das aber auch einfach noch eine Weile aussitzen und die Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt treffen. Mit dem Abo Model geht man vorerst auch kein bzw. wenig Risiko ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuell einzige Vorteil vom FSD Kauf wäre (falls Notwendig) ein free Upgrade auf neue Hardware (und dann keine Abo zahlen zu müssen). Ohne den FSD kauf musst du selber für das HW Upgrade bezahlen (ich schätze ~4000€ für den FSD Computer) + die FSD Abo Gebühr wenn du FSD benutzen möchtest und falls die alte HW nicht geeignet ist.
Du meinst als HW3 Besitzer? Da soll Ende des Jahres eine FSD Version (evtl. Light) für erscheinen. Für die HW4 Fähigkeiten wäre natürlich ein Upgrade notwendig. Frage ist ob nicht bis dahin ohnehin ein neuer Wagen gekauft wird? Dann wäre die Lizenz zwar übertragbar, aber der Vorteil natürlich weg.

Du meinst als HW3 Besitzer?
Ja, ich würde nur kaufen (falls notwendig), weil das Hardware Upgrade dabei ist. Mich nervt halt nur, weil nicht klar ist für welche Region der Verkaufs stopp gilt. Ich würde mir das gern weiter von der Ersatzbank ansehen und weiter die Option haben zu entscheiden für welches Model ich mich entscheide wenn es soweit ist. Jetzt kommt das aber wohlmöglich doch so kurz vor knapp ohne das man die Light Version für HW3 jemals gesehen hat. Wenn man schon HW4 hat würde ich vermutlich (für meinen Individuellen Anwendungsfall) nur EAP kaufen und auf das günstige Abo Modell setzen es sei denn man ist Vielfahrer und benötigt einen Chauffeur.

Edit: Ich werde mein Fahrzeug nicht so schnell verkaufen oder wechseln, vielleicht wenn HW5 mal verfügbar ist also so Richtung 2028, dann ist mein Model 3 ca. 8 Jahre alt.
Meine Rechnung / Haltedauer ist auf ~10 Jahre ausgelegt (Restwert nach 10J = 1000€ ohne den FSD kauf), wenn es mehr ist freue ich mich das es günstiger war als angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh