Einstellungen im Catalyst-Treiber ?

HenryC

Neuling
Habe mir nun endlich mal eine (fast) aktuelle Grafikkarte gegönnt - die Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis. Konnte für 190,- Euro nicht widerstehen.
Nun gibt's da ja im Treiber ein paar Dinge mehr einzustellen/zu optimieren als bei meiner alten G4MX460.
Dazu hätte ich mal ne Frage:
Es gibt Profile für Desktop und 3D. Muß ich jeweils vor dem Starten eines Spiels im Treiber auf "3D" stellen oder geht das automatisch ???

Für alte Hasen hört sich die Frage vielleicht banal an - aber ich weiß es leider nicht.

Gruß
Henry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal nicht :fresse: zumindest wusste ich gar nicht dass ich ein solches menü hatte ;-)

vergess aber nicht deinen graka speed auszunutzen und mach als erstes mal AA auf min. 2X und AF auf min 4X an wenn du nicht grade die supermodernsten leistungshungrigsten spiele spielst.

nein musst du nicht.

die profile sind dafür da, verschiedene einstellungen zu speichern und somit schneller die gewünschen einstellungen zu erreichen.

z.B. machste AA + AF auf 6x/16x und speicherst des als HIGH (oder was auch immer) und zockst damit alles was des abkann, z.B. HL.
Dann machste dir noch eins mit 2xAA/4xAF und speichert des als MEDIUM (oder was auch immer) und zockst damit Doom 3 ... so kannste immer schnell die einstellungen wechseln ohne unnötig schieberegler in untermenüs rumzustellen.

die profile haben nichts mit den spielen zutun ;) er kann AA + AF bei manchen extra einstellen ... nur was solls wenn man das ganze auf der untersten ebene regeln kann ?

Jo aber 6x/16x würde ich nie einstellen, bringt imho kaum verbesserung gegenüber 4x/8x (was bei den meisten Games ohne Probs funzt und dann auch flüssig läuft)

Also ich würde ein Profil mit 4x/8x, 2x/4x und halt eins mit noAA/AF erstellen.
Letzteres muss man dann bei neueren Spielen wie Doom3 oder FarCry und ich denke auch in den kommenden Games benutzen, weil AA einfach zu viel Performance kostet. Es ist zwar noch spielbar in einigen Fällen, aber wirklich gut Aimen kann man nicht.

Das einzige, was ich sonst noch immer mache, ist VSync ausstellen. Ich hab zwar nen TFT, wo VSync meist empfohlen wird, aber ich seh da drin keinen Vorteil. Schlieren hab ich nicht.

mfg

hmm joa ist richtig!!

Nur mir ist das Umstellen durch den ATI-Treiber zu umständlich! Deshalb empfehle ich das ATi-Tool, damit kann man im tray mit 2 klicks alles ändern, desweitern gibts oc möglichkeiten, temperaturanzeige (wenn du nen R360 Core hast könntest du das nach einem Bios-Flash nutzen)!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh