Einmal "Hui" und einmal "Naja": Core i5-13500 und Core i3-13100F im Test

4,.6w sind immer noch viel, mein 13900K kommt bis runter auf 2W mit Win 10 22H2 und eben HWInfo64 Sensors und dazu noch einem laufenden Browser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 13. gen ist im idle etwas sparsamer als die 12. das ist normal.
 
4,.6w sind immer noch viel, mein 13900K kommt bis runter auf 2W mit Win 10 22H2 und eben HWInfo64 Sensors und dazu noch einem laufenden Browser.
Dafür ist aber C7(+) notwendig. Wenn ich beim MSI auf C8 stelle liegt die Package Power bei meinem 13700KF bei ~1.6-2W :)
 

hier schneidet der 12400 zum 13500 sehr gut ab, was verbrauch angeht.
 
Was den Verbrauch angeht, würde da eine 12100 sogar noch besser abschneiden, man muss das aber immer in Relation zur Leistung sehen und da hinterlässt die 13500 dann doch ein besseres Gesamtbild. ;)

Mit seinen 20 Threads zeigt der Intel Core i5-13500 dem Vorjahresmodell in Mehr-Kern-Tests nicht nur in geringem Maße die Rücklichter, in spezifischen Einzeltests gelingt dies sogar in extremer Weise. Darf der 13500 dann auch noch im offenen Modus arbeiten, gibt es Tests, in denen der Vorsprung schnell auf über 60 Prozent anwachsen kann.
Das reicht in beiden Fällen, um auch den Core i5-12600K der Vorgängergeneration zu schlagen und stellenweise sogar dem Core i7-12700K gefährlich zu werden. Warum? Dieser hatte auch nur 20 Threads, allerdings in einer 8P+4E- statt 6P+8E-Konfiguration wie beim Core i5-13500. Ein echter E-Core bringt in den Multi-Core-Tests mehr Leistung als ein SMT-„Kern“, so kann der vermeintlich kleinere Prozessor hier mitunter aufschließen. Und das, obwohl der 12700K in einer Konfiguration von 125 bis 190 Watt arbeitet.
So oder so ist das dann zu viel für den AMD Ryzen 5 7600X. Selbst in seiner 142-Watt-Ausführung kommt er hier nicht mehr mit, der durchschnittliche Verbrauch des Core i5-13500 liegt sogar minimal darunter.

..für mich ist das schon eine geniale CPU. Perfekt wäre die, wenn Intel noch einmal mit den "Code" gepatzt hätte und -wie bei AdL- non_K OC möglich wäre. (y)

Die non_K OC B760 Boards werden es jedenfalls sehr schwer am Markt haben, da ja "nur noch" BCLK-OC mit 12th. Gen. CPU geht und das ja schon mit "speziellen" B660/Z690 Boards abgedeckt ist.
Merkt man ja schon an den extrem niedrigen Preis des ASRock B760M Riptide, dass ja im Gegensatz zu seinem Vorgänger B660M fast die Hälfte weniger kostet, was eher sehr ungewöhnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat eigentlich der Ram beim 13500 im CB23 soviel Auswirkung? Das sieht eher danach aus, als würde er einmal mit 65W laufen und einmal offen.

1675708084949.png
 
4,.6w sind immer noch viel, mein 13900K kommt bis runter auf 2W mit Win 10 22H2 und eben HWInfo64 Sensors und dazu noch einem laufenden Browser.
Bin jetzt bei 2,4W gelandet,was ich keinen schlechten Wert finde für 12. Gen
 

Anhänge

  • Idle.JPG
    Idle.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 89
Wieso hat eigentlich der Ram beim 13500 im CB23 soviel Auswirkung? Das sieht eher danach aus, als würde er einmal mit 65W laufen und einmal offen.
Dem ist auch so. Mit dem schnelleren DDR5 haben wir die Prozessoren auch gleich offen laufen lassen. Das sollte aber auch auf der Seite zum Testsystem zu erwähnt sein.
 
Dem ist auch so. Mit dem schnelleren DDR5 haben wir die Prozessoren auch gleich offen laufen lassen. Das sollte aber auch auf der Seite zum Testsystem zu erwähnt sein.
Ok, danke für die Info, ich habe es jetzt auch gefunden, ich möchte auch generell nichts kritisieren, da ich weiß, wie viel Arbeit in so einem Test steckt, nur wer nicht weis, dass der RAM fast keinen Einfluss im CB23 hat, denkt natürlich, dass der RAM für die höhere Punktzahl verantwortlich ist.

1676111678184.png
 
Selbst der 13500 lohnt bei den aktuellen Preisen nicht:

i5 13500 (Geizhals) ab 257,99€
i5 12600KF (Amazon) 251,06€
 
Selbst der 13500 lohnt bei den aktuellen Preisen nicht:

i5 13500 (Geizhals) ab 257,99€
i5 12600KF (Amazon) 251,06€
Wie war das mit den Äpfeln und Birnen, wenn dann muss man den 12600K und nicht den 12600KF vergleichen und selbst da kann man fast keinen Vergleich ziehen 12600K, 6C+4c/16T VS 13500, 6C+8c/20T im Multi ist der 13500 dem 12600K klar überlegen, im Singel ein wenig schwächer, Verbrauch sollte der 13500 auch besser abschneiden.

12600K 272€
13500 256€
 
Im Gegensatz zum 13500 kannst du den 12600K/KF aber noch übertakten und würde es den 13500 auch ohne iGPU in der F-Version geben, dann hätte ich sicherlich den Preis genommen.

So oder so, da für RpL non_K kein BCLK-OC mehr möglich ist, finde ich den derzeitigen Preis für diese non_K Prozis, viel zu hoch angesetzt ggü. der Vorgänger Gen. und noch schlimmer siehts beim 13400f aus.
Das hat jetzt aber beides nichts damit zu schaffen, dass ich persönlich die 13500 höchst interessant finde, der Preis für diese CPU mich allerdings eher abschreckt.

Die muss mindestens 20% günstiger werden um im unteren P/L-Segment wieder ein echter Knaller für Intel zu werden.
So ist die eher Standard und AMD "pennt" ja auch nicht mit ihren Ryzen CPUs, wo preislich schon bei einigen Modellen der Rotstift angesetzt wurde.
Auch und gerade bei den neuen Ryzen 7000er CPUs, die eigentlich alle durchgängig als Schmankerl eine Grafikeinheit inkludiert haben.

Der Preis ist bei der 13500 derzeit absolut nicht heiß. ;)

..und es stimmt auch nicht, dass Hardware, nur weil die neu und "moderner" ist auch immer zwangsweise teurer auf den Markt kommen muss.
Die Preise bestimmen die Hersteller, größtenteils aber der Handel an sich und das es auch anders geht dafür ist ein sehr gutes Beispiel zb. das non_K OC-Board ASRock B660/B760 Riptide:

ASRock B660M Riptide PG aktuell umgerechnet 138€ nach Preissenkung! Vor Preissenkung bei Ali Express und in der Bucht knapp 300€, kam aber nie in den deutschen Onlinehandel.
ASRock B760M Riptide PG aktuell bei Geizhals ab 139€ und sofort nach Release im deutschen Onlinehandel bis dato verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum 13500 kannst du den 12600K/KF aber noch übertakten
Klar kann man den 13500 übertakten, zwar nicht den maximalen Singlethreadboost, aber Allocre, siehe:
 
..hach Holt, diese Diskussion hatten wir doch schon einmal. Da steige ich, nur weil dich die Langeweile plagt, nicht noch einmal drauf ein. :rolleyes:

Außerdem, bin ich nicht auf deiner Igno-List? Was ist los? Brauchst du wieder fachlich versierte, hoch qualifizierte Expertenmeinungen? :bigok:
 
Außerdem, bin ich nicht auf deiner Igno-List?
Ja, aber man kann sich die Beiträge ja trotzdem anzeigen lassen und wenn der einzige neue Beitrag in einem Thread von jemandem ist der auf der IL steht, sieht man in der Übersicht ja trotzdem das es einen neuen Beitrag gibt, nicht aber das der Beitrag oder die Beiträge nur von Leuten auf der IL sind und man sieht dann wenn man den Thread öffnet auch den Beitrag, wenn auch ohne den Text, sondern nur mit dem Hinweis das man den Schreiber auf der IL hat. In der Situation schaue ich mit diese Beitrage dann auch oft an.

Davon ab, Allcore-OC ist OC und die weit mehr verbreitete Version von OC heutzutage, denn bei dem maximalen Boosttakt sind die Hersteller inzwischen oft schon selbst nahe am Limit. Außerdem sind die typischen Probleme von OC wie die Leistungsaufnahme und damit auch die Kühlung dieser Verlustleistung auch nur noch bei Allcore OC relevant, da die CPUs bei Last auf nur einem Kern gar nicht so eine hohe Leistungsaufnahme haben. als dass dies ein Problem wäre. Mein 13900K liegt bei Cinebench 23 ST bei so 30 bis 33W Package Power, je nach Kerne bei 5,5 bis 5,8GHz.
Brauchst du wieder fachlich versierte, hoch qualifizierte Expertenmeinungen? :bigok:
Nein, ich möchte nur verhindern das andere User die noch weniger Ahnung haben, deine Aussagen mit verwechseln.
 
[OT on]

Ja, aber man kann sich die Beiträge ja trotzdem anzeigen lassen und wenn der einzige neue Beitrag in einem Thread von jemandem ist der auf der IL steht
..das ist aber mal eine sehr schwache Begründung dafür, dass du in Wirklichkeit doch nicht ohne meine fachlich versierten Ratschläge leben kannst. ;)

Nein, ich möchte nur verhindern das andere User die noch weniger Ahnung haben, deine Aussagen mit verwechseln.
..die ist noch sehr viel dünner! :haha:

[/OT off]

Nachtrag @ Holt: Ich habe mir jetzt mal den von dir verlinkten Thread aus Post #73 durch gelesen und das war ja der Thread, wo der User Probleme hatte seine PowerLimits a.) zu finden und b.) diese auch einzustellen.
Da frage ich mich jetzt aber ernsthaft einmal 2 Dinge:

1.) was hat das nun alles mit deiner ominösen Allcore non_K OC Theorie aus diesen Thread hier zu schaffen?
2.) warum hast du eigentlich genau die Lösungswege, die ja im Endeffekt dann auch dazu geführt haben das der User die Settings gefunden hat und einstellen konnte, immer in Folgeposts nachgetextet die ich in meinen Posts schon vorher geschrieben habe und im Endeffekt auch die richtigen waren?

..wäre wahrscheinlich nicht passiert, wenn man auch mal die obligatorische IL aus macht bevor man Postings nachblubbert deren Inhalt vorher schon von einen User deiner sicherlich umfangreichen IL gepostet wurde. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das nun alles mit deiner ominösen Allcore non_K OC Theorie aus diesen Thread hier zu schaffen?
Wer nicht versteht, dass die Anhebung des Allcore Taktes über den vom Hersteller vorgesehen Wert eine Übertaktung ist und das man dazu eben das Power Limit anheben muss, damit dies länger als Tau geht, dessen Fachwissen ist abwesend.
 
..auch wenn das hier langsam zu OT wird aber den Zusammenhang Thema PowerLimits / TAU vs. dein Link "Thema: Ich finde auf meinen Boards die PL-Settings im UEFI nicht" leuchtet mir nicht ein.

Erklär mal bitte. :unsure:

Und was deine CPU OC Theorie jetzt mal im allgemeinen betrifft: Das was du bei den non_K Intels immer als OC betitelst ist nur Mumpitz und Spielerei, hat nichts mit OC zu schaffen.
CPU OC ist marginal noch das was du mit den K-Prozis der Neuzeit bzw. noch besser und höher früher über FSB gemacht hast, zb. bei meiner alten Smithfield (805D) oder Presler (930D).
Auch damals schon konntest du eine kleine Smithfield 805D jenseits der 6GHz übertakten, auch damals musstest die dafür schon entsprechend kühlen (WaKü besser KoKü).
Von daher finde ich die 6GHz der dicken Raptoren nun gar nicht mal so sensationell wie immer online aufgepuscht wird.

Hatten wir alles schon vor einigen Jahren. Bei AMD im übrigen auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich für den 13500 entschieden, einfach weil er ein 14 kerner ist und sehr lange halten soll. einsatzzweck ist produktiv, kein bzw. kaum gaming.
@Spieluhr : der 12600 war für mich keine gute option. dann wäre es der 7600 geworden, der u. a. mit seinem upgradepfad einen klaren vorteil liefert. aber 14 kerne in der preisklasse waren für mich grund genug auf die kurzlebige intel-plattform zu setzen.
klar hätte ich den 13500 lieber günstiger, aber das gilt für alle anderen cpus auch. man zahlt immer lieber weniger. der preis des 13500 past aber zum aktuellen markt. er ist auch "preiswerter" als der 12600k wenns um langlebigkeit und/oder produktiveinsatz geht.

zum 13100F: das ist einfaches rebranding des 12100F. 100 mhz mehr zu lasten der effizienz, das ist alles. aber man muss die namen halt dem markt anpassen. ein 12100F würde sich schlicht schlechter verkaufen neben den 13000er modellen...
 
@Luebke
13500 ist eine gute entscheidung. wobei es auch hier im mp verkäufe von 13600k(f) gab für 280 eur.
aber die 154w sind von gut zu kühlen. darüber gehen die cpu bei meinem u12s noctua schnell richtung 100°C.

ich hoffe noch auf einen raptor lake refresh im lauf des jahres mit verbessertem herstellungsprozess und damit verbesserter effizienz.
solange bleibt mein 12400 im system. ein 12500T ist zum testen unterwegs zu mir. vielleicht reicht diese cpu aus?!

dieses ganze hochsetzen der watt werte bei cpu, gpu und ram (ddr5 mit mehr als 1,45v) der hersteller finde ich nicht gut. mein fokus liegt auf effizienz und da enttäuschen die neuen produkte. die 4070 ti ist da besser i.vgl. zu meiner 3070, aber erwartet hätte ich dennoch mehr.
 
der 12600 war für mich keine gute option. dann wäre es der 7600 geworden, der u. a. mit seinem upgradepfad einen klaren vorteil liefert. aber 14 kerne in der preisklasse waren für mich grund genug auf die kurzlebige intel-plattform zu setzen.
Dann berichte mal wie der ist, bin noch am überlegen ob ich mir lieber den oder doch den 12600k kaufe oder überhaupt wechsle.
Praktisch machts eigentlich wenig Sinn aber naja.. ..der Forschertrieb halt.. ..Kind im Manne usw. :fresse:
 
was willst du denn wissen?
reviews gibt es mittlerweile zuhauf.

hier ein kleiner test meiner cpus mit echten werten.
system ist das aus meiner signatur.

der 12400 ist einfach ungeschlagen. bei den 13er cpu werden die logischen ht kerne nicht belastet (in meinem beispiel world of tanks!) und die e-kerne laufen mit. dadurch verbraucht die cpu vermutlich mehr und ist ineffizient.

im pdf dokument findet ihr paar echte werte zu meinen getesteten systemen inkl. paar eigenen einstellungen zum unvervolting und overclocking sowie watt und temperatur angaben.
 

Anhänge

  • CPU WoT.png
    CPU WoT.png
    17,6 KB · Aufrufe: 68
  • CPU Bench hardtech 02.23.pdf
    44,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der 12400 gut, daher hab ich ja auch meine 13600k wieder abgegeben und die 12400 wieder eingesetzt.

..reizen tut mich eine 13500 trotzdem.. :bigok:

Nur ich bin gerade, aufgrund des echt günstigen Preises des ASRock B760M Riptide (keine 150€, dass ist ein Schnäppchenpreis für ein non_K OC Board) am überlegen.
Behälst den 12400, tauschst Board und Dimm für non_k OC (Thema Spieltrieb) oder nimmst einfach nur den 12500. Oder lässt einfach alles so wie es ist.
Das einzige was mich bei den Board abschreckt ist die magere Ausstattung an Möglichkeiten dort NVMe SSD anzuschließen (max. 2 mit Einschränkungen 3).
Weil ich bräuchte bei meiner derzeitigen Ausstattung minimum fünf M.2 und/oder PCIe Anschlussmöglichkeiten.
Da wäre dann wiederum das MSI B660M Mortar Max besser aber auch teurer und halt älterer Chip(satz),
Das ein B760M Mortar Max, was natürlich die beste Wahl wäre, günstiger oder gleich günstig wie ein Riptide wird, die Hoffnung habe ich aufgegeben.
Schätze mal unter 280~300€ wird das nicht erscheinen. Viel zu teuer für so ein Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wegen basteldrang musst du ja schon neu kaufen ;)

ansonsten: was kann der 13500, was der 12400 nicht kann? im alltag! benches ist ein anderes thema.
ich habe den 12500T gekauft, der morgen eintrifft und teste gegen den 12400. für mich zählt effizienz vor allem, vorausgesetzt die minimalgrenze ist überschritten (keine einschränkungen im alltag, ausreichende fps im game, etc.)

an deiner stelle würde ich die 1tb ssds austauschen gegen 2tb oder 4tb. sind im preis gesunken.
dein board ist top.
würde einen 13500 draufschnallen und gut ist. (wenn du ihn unbedingt brauchst)
 
Dann berichte mal wie der ist, bin noch am überlegen ob ich mir lieber den oder doch den 12600k kaufe oder überhaupt wechsle.
Praktisch machts eigentlich wenig Sinn aber naja.. ..der Forschertrieb halt.. ..Kind im Manne usw. :fresse:
da ich von nem skylake gewechselt habe natürlich phenomenal :d
aber im ernst, mir fehlt ein adäquater vergleich. die windows-installation war aber sekundensache. mein erster eindruck ist super. zumindest in dem punkt topt er auch alle cpus, die ich in letzter zeit für bekannte verbaut habe. das war zuletzt der 5800X3D, den ich lange aufgrund seiner niedrigen plattformkosten und seiner hohen spieleleistung favorisiert hatte. gegeneinander gebencht habe ich die beiden nicht (habe heutzutage leider einfach keine zeit mehr für sowas :( ) aber vom eindruck her bei der installation gefällt mir der 13500 sogar besser. da spielt aber natürlich die plattform auch mit rein. ich für meinen teil werde aber im bekanntenkreis den 13500 empfehlen, da ich ihn in der mittelklasse sehr gut aufgestellt sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Board dabei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

an deiner stelle würde ich die 1tb ssds austauschen gegen 2tb oder 4tb. sind im preis gesunken.
dein board ist top.
würde einen 13500 draufschnallen und gut ist. (wenn du ihn unbedingt brauchst)
Das mit den SSDs wäre eine Alternative, hast du Recht. Wäre aber dann auch wieder eher preisintensiv die 1TB P5Plus durch 2TB P5Plus zu tauschen und 1TB würde mir dann dennoch irgendwo fehlen.
Brauchen ist so eine Sache. Das Riptide mit 3x M.2 und 2x PCIe3.0 min. x4 und ich hätte das schon hier verbaut. Aber nur 2x M.2 plus 1x PCIe3.0 x1 ist schon recht mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem neusten Bios (7.07) gibt es keine Probleme mit BCLK Overclock beim ASRock B760 PG Riptide. Punkte im Cinebench sind sogar leicht besser geworden :-)
 

Anhänge

  • 7.07_Cinebench.JPG
    7.07_Cinebench.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 21
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh