• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einige PC Probleme

Whitedawn86

Neuling
Hallo HLWXX Community,

seit Jahren bin ich ein eher ein stiller Mitleser in diesem Forum, und könnte beim Problemen doch immer stets durch interne Forum Suche alle Probleme in den Griff bekommen. Diesen Montag habe ich meinen PCs ein paar upgrades spendiert und bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich versuche am besten alles chronologisch zu schildern, damit ihr möglichst am Ende auf dem gleichen Stand seit wie ich.

Am Montag habe ich mir folgende neue Hardwarekomponenten zugelegt:
MSI z87- g45 gaming,
Intel i5 – 4670k,
8GB DDR3 Corsair Vengeance Low Profile Kit (2x 4GB)DDR3 - 1600 (PC3 – 12800),
und die Crosair H60 Liquid Kühlung.

Nach dem die neuen Komponenten verbaut waren und nach der Neu Installation des Betriebssystems kam es dann zu zwei Fehlern. Diese Fehler traten aber nur beim Hochfahren des Systems auf, niemals während des aktiven Betriebs.
Erster Fehler: „ Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.“
Der zweite Fehler war ein Blue Screen: Über Ereignisanzeige wurde mir die Fehler ID 41 ausgebeben.
Also habe ich mich daran gemacht die Fehler zu googlen. Habe mich ausführlich Informiert und aus den gewonnenen Informationen folgende mögliche Fehler adressiert. Das Netzteil und die SSD. Das Netzteil war ein Arlt Netzteil. Daher die Annahme das es keine ATX 2.4 Spezifizierung hat und kein wirkliches Markennetzteil ist, habe ich hier die erste Ursache ausgemacht. Bei der SSD gab es einen kleinen Wackelkontakt, der Stecker (nicht der Stromstecker) klingte nicht mehr wirklich ein und war wirklich lose.

Also von dem Netzteil versprach ich mir den Fehler zwei zu lösen und von der neuen SSD den Fehler eins. Also ein neues Netzteil und eine neue SSD gekauft.
Netzteil: 630W be quiet! Pure Power L8 Netzteil mit Kabelmanagement
SSD: 128GB Samsung SSD 840 Pro.
Nach dem Einbau der zwei Komponenten habe ich Windows nochmal neu aufgesetzt und zwar auf der SSD: 128GB Samsung SSD 840 Pro. Die alte SSD eine Samsung SSD 830 habe ich komplett aus dem Rechner entfernt.

Das System besteht jetzt aus folgenden Komponenten:
MSI z87- g45 gaming,
Intel i5 – 4670k,
Alten Ram eingebaut der zuverlässig 2 Jahre ohne Fehler lief -> 8 GB Kingston DDR- 1333
Crosair H60 Liquid Kühlung.
MSI GTX 770 Twin Frzor 2GB
Netzteil: 630W be quiet! Pure Power L8 Netzteil mit Kabelmanagement
SSD: 128GB Samsung SSD 840 Pro.
Samsung HDD 2 Terabyte
DVD Laufwerk
Alle USB Anschlüsse vom Tower habe ich erstmal nicht ans Mainboard angeschlossen.

Zunächst einmal der Fehler „ Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.“ ist nie wieder aufgetreten. Auch nach dem installieren des neusten Nvidia Treibers und der Chipsatztreiber gab es keine Probleme.
Um das System auf Stabilität zu testen habe ich FurMark für die Grafikkarte verwendet, für CPU habe ich Prime95 und Linx laufen lassen und für den Ram Test habe ich MemTest bzw. das interne Windows Ram Test durchlaufen lassen.
Alle Tests waren erfolgreich. Keine Abstürze keine Fehler. Beim Prime 95 lief die Temperatur bei 60 Grad. Linx war es 75 Grad. Die Grafikkarte ist bei FürMark bei einer Auflösung von 2560*1080 nach 30 Minuten konstant 70 Grad geblieben. Im Idyle habe die Core eine Temperatur von 25 – 28 Grad. MemTest 0 Fehler.

Aus Neugier habe ich nochmal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen und es waren wieder drei Einträge der Fehler ID 41 vorhanden. Allerdings habe ich beim Boot Vorgang nicht mal was davon gemerkt. Trotzdem hat mich das geärgert, und ich habe weiter Maßnahmen ergriffen.
Im Bios folgende Einstellungen vorgenommen:
- Fast boot aus
- Windows Smart Connection Technologie aus
- Ram auf 1333 eingestellt
- Bios Update auf 1.6 vorgenommen, über USB stick. Nicht über Windows
- In Windows Energieoptionen auf Höchstleistung
- Ethernet Controller hatte im Gerätemanager eine Ausrufezeichen das kein Treiber installiert wurde, habe es aber deaktiviert das ich es nicht brauche.

Nach diesen Maßnahmen habe ich den PC 10 mal neugestartet und eine Runde DayZ gezockt. Wieder in die Ereignisanzeige geschaut und es gibt keine neuen Einträge.
So jetzt ist erst mal meine Frage, kann es sein das durch Windowsupdate und die anderen Maßnahmen in Windows bzw. im Bios den ID 41 Fehler behoben haben, oder ist der Fehler eher auf technische Probleme zurückzuführen. Denn ich wiederhole nochmal der Fehler ist immer nur beim hochgefahren aufgetreten niemals während des laufenden Betriebs.

Es wäre halt bitter wenn der Fehler in 1 Woche wieder auftritt nach 14 Tagen nach dem Kauf des Mainboards. Das Mainboard ist die einzige Komponenten die jetzt noch als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen werden kann. Zudem habe ich die nächsten Wochen nicht viel Zeit um den PC mal 4 -5 Stunden am Stück laufen zu lassen.
Also daher bitte ich euch um euren Rat was ihr jetzt machen würdet.

Nenebei noch eine Frage: Ich habe das pw von meinem alten Account vergessen, gibt’s da ne Möglichkeit irgendwie wieder an den Account zu kommen? Die E-Mail die für den Account benutzt wurde, habe ich schon lange nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das kann schon ein Treiber Problem gewesen sein den diese werden ja beim hochfahren geladen.
Ich würde es einfach beobachten.
Evtl nochmal den Netzwerk Controller aktivieren und ein paar mal hochfahren dann wieder deaktivieren und wieder hochfahren.
Hast du den NT controller im bios deaktiviert oder nur im Geräte Manager ?
Ich würde den sonst im BIOS deaktivieren wenn du den eh nicht benötigst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh