Mal ein kleiner Ausflug in die Hall Effekt Welt.
Ich liebe mechanische Tastaturen, aber als jemand der mit Quake 3 und CS seine Jugend verbracht hat, ist mir zumindest eine vernünftige "Gaming-Tastatur" auch heute noch wichtig.
Ich habe daher eine Wooting 60HE im September 2022 gekauft und natürlich ist heute nur noch das PCB orginal vorhanden, den Rest habe komplett ausgetauscht und umgebaut.
Bis heute liefert Wooting fleißig regelmäßig Firmware Updates und es kommen auch ab und an neue Features dazu - der Hersteller Support ohne wenn und aber ist erste Sahne.
Und ich denke ohne Wooting wäre der aktuelle Markt rund um Hall Effekt Tastaturen und Switches noch lange nicht so vielfältig wie er jetzt ist.
Denn mittlerweile hat man fast alle Layouts verfügbar und auch alle Budgetoptionen sind abgedeckt von allen möglichen Herstellern. Die Auswahl an HE Switches ist auch stark angestiegen und mehr Auswahl und Alternativen ist immer gut.
Heute habe ich mal einen recht exotischen HE Switch verbaut und getestet, den
AEBoards Raed HE Switch mit 45g Domes.
Die Besonderheit neben dem Switch Aufbau den man eigentlich nur aus EC Switches kennt, ist das lineare Domes verbaut sind (die sind normalerweise taktil).
Ich bin begeistert sowohl beim Schreiben wie auch beim Spielen ein tolles Gefühl und dem Aufbau geschuldet sind die Switches auch sehr leise.
Davon gibt es auch einen normalen EC Switch (AEBoards Naevy EC Switches) für ein Elektro-kapazitives PCB die ich auch bei meinem EC Board verwende.
Ein ausführliches Review zu beiden Switches gibt es hier:
https://www.theremingoat.com/blog/aeboards-naevy-ec-switch-review
Wer ein also HE PCB und eine Plate Standard MX Cutouts besitzt, kann die AEBoards Raed HE Switches auch verwenden, falls man das auch einmal ausprobieren möchte.